Einzelnen Beitrag anzeigen
#5
Alt 24.08.13, 20:47:33
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180944
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Zitat von steelworks
Wenn irgendwann lauter Kopien da sind und auf den Preis drücken, muss er wieder aktiv werden.
Aber ist das gerecht? Ist es richtig, dass eine Firma Zeit und Geld in die Entwicklung eines Produktes steckt und sich die Erlöse mit jedem, dem gerade danach ist, teilen muss? Ich denke nicht.
Ich sag ja auch nicht, dass es keine Patente mehr geben soll. Aber die Zeit könnte ruhig verkürzt werden.

Du steckst Millionen in mehreren Jahren in die Entwicklung und darfst dich dann, wenn jetzt deine "1000 Firmen das gleiche Produkt machen" an einem Verkaufsdefizit von 99,9% erfreuen. Ich als Firma würde mir die Entwicklung sparen und direkt woanders einklauen, da eine Eigenentwicklung finanziell unmöglich wird.
Interessant wäre zu wissen, ob das wirklich so krass würde, oder sich der Markt - also die Art der Entwicklung und Produkte - in irgend einer Weise anpassen würde. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es zu ner weltweiten Stagnation kommen würde. Dazu ist die Welt einfach zu groß und dynamisch, irgendwo verändert sich immer irgendwie irgendwas. Und gerade wenn du große komplizierte Maschinen als Beispiel bringst ist das ja nicht gerade etwas, was man über Nacht kopiert. Also ich finds sehr schwer ne Prognose zu stellen, was in so einem Szenario wirklich passieren würde.

Deutschland ist und bleibt ein Exportland. Eine Firma, die von Deutschland nach China exportiert, wird dort unter Umständen von Billigkopien aus dem Markt gedrängt. Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber die Problematik besteht leider.
Die Chinesen sollen also ihre Gesetze so machen, dass wir in ihrem Land möglichst viele Gewinne machen können? Lass ich nicht gelten. Entweder geht man das Risiko ein, oder sucht sich n anderen Markt. Das ist ja nicht erst seit gestern so. Trotzdem gibt es auch heute noch Firmen die dann ganz entrüstet jammern, weil sie nach China gegangen sind und plötzlich ihr Zeug kopiert wird.
Ich sehe hier einfach ein Problem in den Erwartungen der Deutschen (oder allgemein des Westens), nämlich dass die Chinesen irgendwie komplett nach unserer Pfeife tanzen sollen. Und Unternehmen wie Volkswagen zeigen ja auch, dass es anders geht; nämlich indem man sich, wenn man in ein Land geht, das so grundlegend anders ist, an lokale Gegebenheiten anpasst, die Chinesen nicht nur als billige Arbeiter-Sklaven sieht, keine Überheblichkeit/Arroganz an den Tag legt, oder was da sonst in anderen Bereichen noch schief gehen kann. Die sind da ja nicht erst seit gestern, und nach wie vor recht erfolgreich...
Und ich meine, innerhalb Chinas funktioniert die Wirtschaft ja auch irgendwie, ohne dass die ein so krasses Patentrecht haben wie wir. Wie gesagt, ich will es sicher nicht abschaffen, aber einige Branchen bei uns sind schon ziemlich verkalkt.

Das ist eine einseitige Sicht auf den Stand der Dinge. Das mag für einzelne Erfindungen zutreffen. Üblicher ist es aber gerade im Bereich des Maschinenbaus, das es unzählige Firmen gibt, die für ein Problem alle verschiedene Lösungen mit Vor und Nachteilen anbieten. Wenn man da mal reinguckt, oder beispielsweise zur Hannovermesse fährt, dann wird man erschlagen von tausenden Firmen, von denen man noch nie gehört hat, aber die alle auf ihre Weise eine kleine Innovation auf den Markt bringen.
Gut, vom Maschinenbau habe ich keine Ahnung. Ich habe mich immer eher auf Produkte die mehr oder weniger direkt den Endverbraucher betreffen bezogen. Große Maschinen sind natürlich etwas spezielleres mit deutlich geringerer Nachfrage. Da ist man sicherlich teilweise auf jeden einzelnen Kunden angewiesen.

Ob die 50 Jahre, die ein Patent hält, der richtige Zeitraum ist, weiß ich nicht. Besser, aber auch aufwändiger wäre es, das ans Produkt anzupassen, aber wer soll das schon beurteilen.
Klar ist das leider nicht realistisch, aber über sowas kann man denk ich an so ner Stelle auch mal sinnieren.
Ich seh das alles ja auch aus ner sehr idealistischen Sicht. Die Gewinne der Firmen interessieren mich in erster Linie nicht, Geld dient halt nur als Motivator. Ich wünsche mir einfach ein Modell, in dem der Fortschritt möglichst schnell passiert, und hab meine Gedanken dazu dargelegt.

Bei der Chinasache bin ich einfach ein bisschen empfindlich, habe mich damit auch ein bisschen auseinandergesetzt. Leider sind die Schilderungen der deutschen Firmen und was man in den Medien findet immer ziemlich voreingenommen, einseitig und teilweise echt überheblich. Aber das ist jetzt schon ziemlich weit vom Ursprungsthema weg.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車