Einzelnen Beitrag anzeigen
#10
Alt 30.06.14, 20:17:03
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also zunächst mal frage ich mich, wie du das Logitech-System an deinen Fernseher angeschlossen hast und daran alle anderen Geräte. Ist dein TV die Verteilstation (über HDMI) und schleift dann ein 5.1-Signal zu den Boxen? Oder ist das System nur Stereo angeschlossen? Das wäre natürlich relativ sinnbefreit und kein Wunder, dass die Stimme (die ja über 5.1 aus dem Center kommen sollte) schlecht zu hören ist.

Grundsätzlich sind 1500 € schon ein recht ordentliches Budget, wenn du also den Platz hättest würde ich an deiner Stelle über einen vernünftigen AV-Receiver + ein 5.1-Lautsprecherset nachdenken. Dann hängst du einfach alle Geräte an den AVR, gibst das Bild zum Fernseher weiter und genießt den 5.1 Sound so, wie er gedacht ist. Ein typischer Einsteiger-AVR wäre z.B. der Denon AVR-X1000 oder ein kleiner von Onkyo. Für solche AVRs gibt es auch von vielen Marken Smartphone-Apps für die Bedienung.

Da es jetzt in deinen Ausführungen nicht so klang, als würdest du besonderen Wert auf hochwertige Musikwiedergabe legen, würden für die Frontlautsprecher auch Regalboxen reichen. Welches 5.1-Set es dann werden soll, ist eigentlich hauptsächlich deinem persönlichen Geschmack, Platzangebot, Preisrahmen usw. überlassen. Absoluten Top-Sound für's Geld bekommst du bei der Firma nubert, bei denen kannst du auf der Webseite z. B. ein Set zusammenstellen (klick). Andere gute Lautsprechermarken in der Preiskategorie wären z. B. Canton, Quadral, Heco, Magnat, JBL, Wharfedale,...
Wenn du sooo viel Wert auf die Sprachwiedergabe legst, solltest du natürlich darauf achten, dass ein vernünftiger Center dabei ist, das sollte aber bei o.g. Firmen kein Problem darstellen. Außerdem hast du ja am AVR die Möglichkeit, den Centerspeaker einzeln etwas lauter zu drehen, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Zu der Bose Lifestyle: ein Bekannter von mir hat so ein Ding im Wohnzimmer, weil er für richtige Lautsprecher keinen Platz hatte und ihm außerdem die Fernbedienungsfunktion gefallen hat. Dieses "Sound-Interface" ist eben das, was normalerweise der AVR ist. Das Handling ist zugegeben nicht schlecht (1 Fernbedienung für alle Geräte), für Filme in 5.1 ist der Klang auch noch ganz in Ordnung, alles was in Stereo kommt ist mMn unanhörbar, v. a. Musik wird vollkommen verfälscht und klingt einfach nur schrecklich.
Bose ist eben keine HIFI-Marke, sondern ein Lautsprecherhersteller, der mit effekthascherischen überteuerten Brüllwürfeln und angeblichem "Lifestyle" Kunden lockt. Ist ähnlich wie bei Apple, wer's mag, für den ist es das Beste der Welt, für die anderen eben nicht^^. (Wobei der Unterschied ist, dass Apple tatsächlich hochwertige Geräte produziert, während einem wenn man so 'nen Bose-Lautsprecher öffnet eher das K***** kommt. )

Am Besten wäre es, du gehst mal in der Nähe in einem Blöd-Markt oder Ähnlichem in die HiFi-Ecke und schaust/hörst dir ein paar Lautsprecher und AVRs an.

Viel Spaß und so, du hast die Qual der Wahl.

Bewertung zu diesem Post
mizuno stimmt zu: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Stöbere gerade deinen Vorgaben entsprechend durchs Netz und belese mich.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft

Geändert von sk1ll3R (01.07.14 um 19:52:43 Uhr)