Einzelnen Beitrag anzeigen
#11
Alt 23.09.10, 18:43:53
SilberEisen
Benutzerbild von SilberEisen
Registered Users
Registriert seit: 04.09.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.366
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

SilberEisen eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kenne mich mit der türkischen Kultur nicht sonderlich gut aus, deshalb kann ich diesbezüglich nur was zu den Asiaten sagen... ich habe die Integration der Asiaten in Deutschland und die der Europäer in Asien gesehen und kann sagen: Die Asiaten sind zunächst mal ungeheuer fleißig und akzeptieren und achten Fleiß und akademische Leistungen viel mehr als wir das tun... "Streber" ist dort kein Schimpfwort...

Außerdem haben sie uns in Sachen Höflichkeit, Respekt, Konfliktscheuheit einfach verdammt viel voraus... Wenn man etwas gegen seinen Gegenüber hat, dann lässt man sich das nicht anmerken. Das nervt unheimlich, wenn man Probleme beheben will und Konflikte LÖSEN, aber es vermeidet unglaublich viele offene Auseinandersetzungen.

Auch gibt es viel weniger Arroganz als hier, das heißt, man geht nicht prinzipiell davon aus, dass man selbst so groß und wichtig ist. Dadurch fällt es vielleicht leichter, die ungerechtfertigten Vorwürfe der Mitmeneschen zu verarbeiten.

Vielleicht sind es diese Dinge, die sie auch den anderen Immigrantengruppen im Durchschnitt voraus haben...
Es wäre aber natürlich trotzdem fatal, zu sagen "Seht mal, ihr Asuländer, die Asiaten können es doch auch". Denn die Asiaten können es, aber ich glaube nicht, dass wir es könnten (ich zumindest nicht), deshalb steht uns dieses Urteil kaum zu...

[ http://img15.imageshack.us/img15/6348/img3924medium1small.jpg ]