Einzelnen Beitrag anzeigen
#34
Alt 22.10.06, 19:57:04
Timmy
Senior Member
Registriert seit: 22.04.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 599
IRC Zeilen: 0
Timmy eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von hARk
Da ich eine Klasse übersprungen habe (jaja nennt mich ruhig streber, ich bin das gewohnt)
Streber! Ne, Scherz. Hab echt Respekt vor sowas!

Wenn dir das hilft könnte ich dir ein paar sprachliche Mittel bzw. Stilmittel aufzählen, die mir noch so einfallen! Falls Fehler drin sein sollten, verbessert mich; ist schon länger her)
Elipse: Unvollständiger Statz
Hyperbaton: Zwei zusammenhängende Wörter werden durch einen Einschub getrennt oder die eigentliche Stellung des Satzes ist umgestellt worden (z.B.:"Bei euch, ihr Herrn, kann man das Wesen gewöhnlich aus dem Namen lesen")
Hyperbel: eine Übertreibung (z.B.ort sitzt ein Hund, der hat ein Paar Augen, so groß wie Mühlräder.)
Metapher: das Wort wird im übertragenen Sinne gebraucht, kann man aber auch als Vergleich ohne "wie" oder "als" beschreiben (z.B.: Das Recht mit Füßen treten - Das Recht gering schätzen, verletzen)
Vergleich: erklährt sich von selbst, denke ich
Lautmalerei: Nachahmung eines Naturlautes durch ähnlich empfundene Lautgestalt eines sprachlichen Ausdrucks oder auch einfach die Verwendung vieler Adjektive
Alliteration: zwei aufeinanderfolgende Wörter mit selbem Anfangsbuchstaben und Anfangslaut
Anapher: Wiederholubg eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang eines Verses, Strophe usw.

Mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein. Ich hoffe das meintest du und ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

MfG Timmy
########
Edit:
Zu den Stilmitteln gehören auch noch, so viel ich weiß, Dialoge und Monologe.
Synonym: kann man übersetzen mit Ersatzwort (z.B: ein Synonym für das Wort "Synonym" ist das "Ersatzwort")

Bewertung zu diesem Post
hARk stimmt zu: thx,(brauchbar ) das ist mal was handfestes, bin echt froh über sowas, weil ich sonst echt gearscht wär

Geändert von Timmy (22.10.06 um 20:09:18 Uhr)