Thema: LED Lampen
Einzelnen Beitrag anzeigen
#8
Alt 03.11.12, 14:59:39
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180944
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Gut gut, scheinen hier ja alle recht ähnliche Eindrücke von dem Krams zu haben.
Dass bei einigen Lampen auf Amazon fast 50% der Rezensionen von diesen frühen Ausfällen berichteten, hat mich erst ziemlich skeptisch gemacht; da zumindest die "normalen" LEDs (rot, gelb, grün) idR endlos lange halten, kam mir das sehr merkwürdig vor. Habe dann allerdings gelesen, dass das zwei Gründe haben kann: Bei den billigen werden die LEDs mit mehr Saft versorgt, als spezifiziert, um mehr Helligkeit rauszuholen, sowie das bisschen Elektronik was im Sockel ist, soll dort häufig der Ausfallgrund sein.

Ich hoffe mal sehr stark, dass sich beim Farbspektrum in den nächsten Jahren noch ein bissel was tun wird. Hab mich eh gleich gefragt, warum man nicht noch ein paar rote LEDs mit in die Birne stopft, aber wenn das so einfach wäre, hätts wohl schon einer gemacht. Allerdings gibts die herkömmliche Energiesparlampe nun auch schon seit ca. 20 Jahren im Handel, und die grundlegenden Probleme hat sie immer noch. Aber LEDs haben wohl gute Chancen, ihre Probleme gelöst zu bekommen.

Der eine Punktstrahler in der Küche gefällt mir von der Farbtemp. am besten, da kann man so gut wie keinen Unterschied mehr zum 35W Strahler vorher erkennen, von der Helligkeit liegt der sogar noch etwas höher. Man muss aber sagen, dass die Küche eh extrem klein ist...

Was ich auf jeden Fall aus dem Spaß gelernt hab:
- Farbtemp. maximal 3000K, am besten vielleicht <=2800K
- Mehr LEDs in der Birne ist wirklich nicht gleich besser
- Gucken, was die alte Birne an Helligkeit in Lumen hat (z.B. google "halogen 35W lumen"), und bei der LED ruhig etwas höher gehen. Durch das leicht kältere Licht wirken die scheinbar bei gleicher Lumenzahl etwas dunkler (oder die Hersteller schummeln bei den Angaben)
- Rezensionen lesen bezüglich Ausfällen und Lichtflecken, gerade wenn man nur eine Birne nutzen will.

@Ezio:
Ersparnis gegenüber Energiesparlampe ist natürlich nicht mehr so extrem hoch. Der größte Vorteil ist eben denke ich die sofortige volle Helligkeit, und dass sie noch länger halten sollten, besonders wenn oft ein- und ausgeschaltet wird. Für Treppenhäuser sind Energiesparlampen deshalb ja absolut nicht geeignet.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車