Einzelnen Beitrag anzeigen
#8
Alt 23.02.10, 14:53:36
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 181033
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
Eigentlich hab ich keine Lust, immer wieder das gleiche zu schreiben, also kann der Post jetzt uU etwas lückenhaft sein.

Zum einen zu dem was Pesti schreibt; das wird immer wieder als einer der ersten Punkte genannt. Und wie HG schon aufzeigte, sind die Grünen immer das passende Beispiel dafür. Jede neue Partei ist erstmal klein und chaotisch, wenn sie nicht gerade zu einem Teil von ehemaligen Politikern anderer Parteien gegründet wird. Natürlich tritt man da erstmal in 100 Fettnäpfchen und lässt sich im Eifer des Gefechts zu Dämlichkeiten hinreißen. Und sei es nur ein kleiner Pups der Partei, wirds sofort breitgetreten.
Die Sache mit dem Forum konnte man natürlich auch schön gegen sie verwenden. Im Endeffekt war der aktuelle Server zu langsam, und es wurde schnell zu ne Alternative gesucht, zwei Freiwillige meldeten sich und das ganze wurde schnell umgesetzt.
Klar, dass da irgend welche Schlauberger wieder Randale machen. Dass das ganze öffentlich nicht toll aus sieht, wenn Server und Domain rechtlich gesehn in privater Hand sind, wurde denen dann wohl auch klar. Ich muss aber zugeben, dass ich den gleichen Fehler wohl auch gemacht hätte. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute, bei denen das dann kurzzeitig lag, irgend welchen Schindluder getrieben hätten. Es ging rein darum, wie es nach außen aussieht.
Generell kommt ja immer wieder das Thema auf, dass man an ihrem Forum sehen kann, dass sie völlig unorganisiert wären. Aber bei welcher anderen Partei gibt es denn ein derartig offen zugängliches Forum? Natürlich meint da jeder Vollidiot seine Meinung abgeben zu müssen, und jedes Thema zu zerdiskutieren.
Aber wenn da jetzt mit harten Ban- und Löschmaßnahmen angefangen wird, kommt doch wieder der nächste Klugscheißer an, der meint, damit würden sie sich ja "selber ins Abseits schießen", weil sie gegen ihre Grundsätze handeln. Basisdemokratie ist nun mal sehr sehr anstrengend.
Bei den Stammtischen scheint es hingegen schon deutlich humaner zu zu gehen (ich kann natürlich nur für meine Stadt sprechen) Da haben schon weitaus weniger von den Meckerköpfen genug Motivation sich hin zu bewegen.
Ich denke das Interesse wird auf jeden Fall übers nächste Jahr noch etwas abflauen, aber dann hat man weningstens vom Verhältnis her mehr Leute, die auch wirklich Engagement haben. Dann muss sich nur zeigen, ob man - mit dem hoffentlich ausgefeilteren Programm - vor der nächsten Wahl wieder viele Leute mobilisieren kann. Von mir aus auch mit Populismus. Ist auch nicht viel schlimmer als die Leute, die eine große Partei nur wählen, weil sie groß ist, und die Grünen (und alles was kleiner ist) ja nicht ernst zu nehmen seien.. oder noch besser, "weil Mama und Papa die halt auch wählen."

Zuletzt zu der Geschichte mit "Killerspielen" und dem Software Urheberrecht:
Wäre es so viel schlauer, nur Software aus dem Urheberrecht nehmen zu wollen, und keinen Plan B zu haben? Wär ja echt ne super Partei, die man dann hätte. "Öööh, wir haben nicht exakt das erreicht was wir wollen, also fordern wir nichts!"
Es ist ja wohl immerhin sinnvoll, auch anderweitig an die Meinungsfreiheit und die deutsche Wirtschaft zu denken, selbst wenn ein anderes Parteiziel diesen Punkt dominiert.

Ich selbst interessiere mich ja in erster Linie für den Datenschutz, Zensur und die Meinungsfreiheit, dann vielleicht noch die Killerspieldebatte. Softwarepatente müssten meiner Meinung nach nicht mal per se abgeschafft werden, es wäre ja schon schön, wenn nicht jede triviale Idee patentiert werden dürfte. Was da manchmal in den IT News über neue Patente zu lesen ist...

Zur FDP hat ja SE schon alles gesagt. Das lustige ist, dass es bei jeder zweiten Wahl wieder genug neue Leute gibt, die drauf reinfallen. Die Nummer zieht die FDP immer wieder astrein ab. Wie toll sie die Websperren verhindert haben, haben wir ja jetzt auch gesehn.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車

Geändert von Zahl (23.02.10 um 15:00:50 Uhr)