Einzelnen Beitrag anzeigen
#76
Alt 15.07.14, 18:31:31
Ade
Benutzerbild von Ade
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Alter: 33
Beiträge: 906
IRC Zeilen: 885
Ade eine Nachricht über ICQ schicken Ade eine Nachricht über MSN schicken Ade eine Nachricht über Skype™ schicken
Eventuell wäre es sinnvoll, wenn wir uns erstmal darüber einig werden: Was gehört heute eigentlich zum Feiern? (hinsichtlich der WM zählen wir den Autokorso natürlich hinzu) Eins vorweg: Ich selbst bin begeisterter Fußball-Fan und freue mich über jede WM/EM

Anlass: Der WM Sieg - klar. Eine WM ist nur alle 4 Jahre und für uns war der Titel schon lange fällig, die Basis zum Feiern ist schonmal gegeben.

Klamotten: Wie man sich zeigt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Fanfarben sind natürlich immer gern gesehen. In Köln wurde dann einer abgeführt, der nur ne Schwarz-Rot-Goldene Socke übern Pimmel hatte, aber gut....braucht man nichts weiter zu sagen, geht halt zu weit.

Lärm/Musik: Klar, warum nicht. Viele WM-Songs oder sonstige Partylieder gehen völlig in Ordnung, auch wenn peinlich dazugegröhlt wird. Immerhin bleiben die Leute dann konsequent dabei^^
Aber: Für die Feierlichkeiten gibt es abgesperrte Bereiche, da soll man dann auch den Krach machen, von mir aus bis nach 2 Uhr. In der Nachbarschaft geht das jedoch gar nicht. Einmaliges Ereignis hin oder her. Die Nacht zum 14. Juli 2014 ist auch einmalig und sehr speziell, pfeift dennoch jeder drauf. In einer Nachbarschaft, in der das "System" klappt, wo man ab und an mal gegenseitig über die Stränge zieht ist ja okay, das funktioniert nur nicht bei jedem. Hier rufen die Nachbarn nämlich ganz sicher die Polizei, auch bei einem 10000. Geburtstag der Ur-ur-ur-ur-ur(etc.) Oma, das interessiert die nämlich nicht.

Von daher: Umstritten, aber im Zweifel bin ich doch auf Schattens Seite. Es gibt ganz einfach Menschen, die brauchen täglich ihren Schlaf.

Alkohol: Endlich kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen^^
Klar: wo viel gefeiert wird, wird auch viel getrunken, jedenfalls in Köln ist das so.
Hab ich auch kein Problem mit, mach ich auch gerne. @Manu16 Ich trinke 10 Bier aus mehreren Gründen: Es schmeckt, es ist meist günstiger als ein Glas Wasser, es macht Spaß. Außerdem: Der einzige nüchterne in der Gruppe hats meist nicht leicht
Nur wenn ich um 1 Uhr am Bhf ne Flasche hinterhergeworfen bekomme aus Gründen, die ich nicht kenne, gehts nunmal zu weit. Der Großteil der Feierwütigen waren schon während des Spiels über ihren Zenit und respektieren das nicht und das ist ein absolutes No-Go wenn man eine Ich-will-so-hart-feiern-wie-ich-will-Karte ausspielen will. Das ist egoistisch, teils gefährlich/unnötig und betrifft leider meistens noch unschuldige Nebendarsteller.

Autokorso: Finde ich im gewissen Maße selber relativ witzig, nur reicht es wirklich, wenn dazu die Hauptstraßen genutzt werden. Bei mir auf der Spielstraße hat da keiner zu hupen, ist völlig wurscht wer da Weltmeister wird. Die Städte sind groß genug für geeignete Plätze und wer in einem 10-Seelen-Kaff wohnt hat halt Pech, dann soll er weiter fahren, denn da wirds arm.
Des Weiteren gibt es am Breslauer Platz am Kölner Hbf einen Kreisverkehr. Wenn da Leute in der Kurve von den Dächern auf die Straße klatschen, ist da auch einiges nicht ganz koscher, vor allem nicht, wenn der Fahrer raustorkelt und selber auf die Nase fällt. Das betrifft da sicherlich nicht jeden, aber dennoch kein feines Bild, was da manche so abgeben.

Davon mal abgesehen: Der nächste Tag (Werktag)
Natürlich ist es etwas schade, dass die Nacht in einen Montag geht, wo viele wieder arbeiten müssen. Auch ich war davon betroffen. Ich selber habe vor dem Spiel geschlafen und bin nach dem Spiel nur unter die Dusche und los zur Frühschicht. Und es war mit Abstand der beschissenste Arbeitstag, den ich je hatte und das lag nicht am Alkohol.
Auf der Hinfahrt musste 2 Umwege fahren, weil Straßen mit zivilen PKW's gesperrt waren, die Leute haben nicht mehr gesungen, sondern nur noch gepöbelt von wegen "nur Spastis gehen heute arbeiten". Ja danke auch an den, der frei bekommen hat/blau macht/Studenten/Schüler/Arbeitslosen: Nicht alle haben das Glück, die Meisterschaft ordentlich zu feiern. Das Glück kann dann jeder für sich behalten. Ich war nur etwas neidisch auf die anderen, aber mir das auf die Nase zu binden geht gar nicht. Sowieso hat keiner das Recht, sich in mein Leben einzumischen, wenn ich nicht feiern gehe.

So, genug ausgelassen^^
viel spaß beim ausschlachten, falls da einer bock zu hat.

Fazit: Natürlich soll jeder das Ereignis so feiern können, wie er es für richtig hält, jedoch finde ich die Einstellung, das jeder andere seine Interessen hintenanstellen soll, für unangemessen, auch wenn es nur für einen Tag ist. Es ist und bleibt ein Sport-Ereignis. Am 3.10 geht auch kaum einer raus zum feiern, da können die 30 Mio. Möchtegern-Fans (auf die ich mal nicht eingehe, da unnötig) auch ein wenig Rücksicht nehmen, in 2 Wochen meckert wieder jeder von denen, weil sie selbst nicht schlafen können, weil der Frosch in Nachbars Garten zu laut quarkt.

Eins noch für Manu^^:
Die Klausur mit richtiger Arbeit gleichzusetzen war größter Käse, sorry. Ich bin selbst Student und jeden Tag dafür dankbar, dass ich die Möglichkeit habe noch etwas länger zu pauken. Deine Arbeitserfahrung in allen Ehren, die habe ich auch teilweise, aber langfristig würdest auch du umdenken, wenn du nicht grade der Wolf of Wallstreet o.Ä. bist. Das bekomme ich regelmäßig eingetrichtert und sehe es mittlerweile so.

The End

Bewertung zu diesem Post
Manu16 meint: klar ist studieren chillig; aber am tag der prüfung, weißte ja selber. das ist dann schon nochmal was anderes wie in der vorlesung einpennen. EGAL, HAUPTSACHE UNSER ALLER TRAUM IST WAHR, WIR HABEN DEN WM-POKAL

[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/42572-birdy.gif?type=sigpic&dateline=1276070384 ]

[ http://www.reisbrennen.de/banner.jpg ]