[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 02.06.12, 08:57:40
Funktionensumme über Wertepaare
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
An alle, die mit Computern auch mal was sinnvolles außer nur zocken machen:

ich suche ein Programm/Tool/Script (irgendwas) für folgendes Problem:

Ich habe n Wertepaare (a,b) und will zunächst für jedes dieser Paare eine Fuktion erstellen f(x)=a*exp(-(x-b)²) .
Diese einzelnen n Funktionen können meinetwegen geplottet werden, müssen sie aber nicht, denn jetzt kommt die eigentliche Hürde: ich möchte gern eine Funktion g(x) geplottet bekommen, die sich als Summe über alle f(x) ergibt.

Hat irgendjemand 'ne Idee? Thx schonmal.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#2
Alt 02.06.12, 11:37:07
Dartz4
Benutzerbild von Dartz4
feuer und wasser
Registriert seit: 07.10.06
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.929
IRC Zeilen: 413

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

IPv6
Ich wüsste jetzt nichts Konkretes, aber ist das nicht in Exel bastelbar?


saufen macht dumm und gleichgültig!
ich weiß zwar nicht warum aber es is mir auch egal
Wenn dich alles ankotzt, kotz zurück!

#3
Alt 02.06.12, 12:34:48
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
naja, mit etwas Aufwand schon; mein momentanes Workaround sieht so aus, dass ich in Excel in die erste Spalte für den Bereich, in dem ich das haben will, einfach Abszissenwerte in 5er-Schritten schreibe, dann irgendwohin meine Wertepaare klatsche, dann pro Wertepaar je eine weitere Spalte verwende, wo ich die Funktionswerte mit festem Verweis auf die jeweilige Zelle, ausrechne.
Dann würde ich noch eine letzte Spalte machen, in der ich zeilenweise die Summe aus den n Spalten vorher bilde.
Macht also bei 30 Wertepaaren: 32 Spalten à ca. 200 Zeilen und jede Menge rumgeklicke.

Eine elegantere Lösung wäre natürlich wünschenswert^^.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#4
Alt 02.06.12, 14:43:39
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

Probier doch mal das Programm im Anhang aus.

Du brauchst als Eingabe die Wertepaare in den ersten beiden Spalten einer Excel-Datei.

Ich habe nicht überprüft, ob das Ergebnis stimmt
Angehängte Dateien
Dateityp: rar sk1ll3r.rar (7,5 KiB, 526x aufgerufen)

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.
#5
Alt 02.06.12, 15:37:33
Foultier
Benutzerbild von Foultier
Foultier
Registriert seit: 12.06.06
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.756
IRC Zeilen: 4847

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Also wir haben in der Uni für solche Sachen Matlab benutzt, aber wie ich feststellen musste gibts für "normale" Menschen keine Testversion davon Der Matheprof dagegen hat immer Maple benutzt, kostest aber auch mal eben 100€ für Studenten ^^

Du konntest höchstens mal gucken, ob deine Uni sonen Kram irgendwo anbietet, denn kaufen wird sich wohl nicht lohnen, wie ich vermute

EDIT: Ach was laber ich da, du warst ja fertig mit Studium, oder nicht?
#6
Alt 02.06.12, 19:32:51
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Jo matlab fällt mir auch sponatn ein. Bei uns an der uni kann man die unilizenz übers vpn netz oder so von zu hause nutzen, vielleicht geht sowas ja bei euch auch.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#7
Alt 02.06.12, 21:10:29
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
sry, grade erst wieder heimgekommen:

also über die Uni habe ich mir jetzt Origin besorgt, habs damit aber auch noch nicht hinbekommen. Wegen Matlab müsste ich nochmal schauen, allerdings ist das ja wenn mich nicht alles täuscht ist das ja mit Scripte schreiben und so, da muss ich mich ja erst wieder einlesen.

@mOoSe: kA was du da gemacht hast, aber irgendwie kommt bei mir nur ein leeres Blatt mit 5 schwarzen Balken (siehe Anhang; als Eingabe-Sheet habe ich Abzissenwerte in der ersten Spalte und Ordinatenwerte in der zweiten). So ein BlackBox-Programm nützt mir leider auch nur bedingt was, da ich gerne alle möglichen Parameter (und evtl. auch die Funktion selbst) sowie die Darstellung, Beschriftung etc. beliebig ändern würde. Aber danke schonmal für die Mühe.

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: SCHEISS EA!

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#8
Alt 02.06.12, 22:07:05
Foultier
Benutzerbild von Foultier
Foultier
Registriert seit: 12.06.06
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.756
IRC Zeilen: 4847

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Also in Matlab kann man schon ziemliche Skripte schreiben, das stimmt, aber solche Berechnungen, wie du sie in diesem Fall brauchst, können damit auch ganz einfach erledigt werden. (Hab zwar auch schon länger nicht mehr damit gearbeitet, aber ne sum() berechnen stell ich mir nich so schwer vor )

Ich habs ja selbst auch nicht mehr aufm Rechner.
#9
Alt 03.06.12, 01:25:03
mOoSe
Benutzerbild von mOoSe
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 11.02.08
Alter: 35
Geschlecht: ♂
Beiträge: 987
IRC Zeilen: 6383
Quizrunden gewonnen: 39

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Blecherner Postaward 

IPv6
Zitat von sk1ll3R
@mOoSe: kA was du da gemacht hast, aber irgendwie kommt bei mir nur ein leeres Blatt mit 5 schwarzen Balken (siehe Anhang; als Eingabe-Sheet habe ich Abzissenwerte in der ersten Spalte und Ordinatenwerte in der zweiten). So ein BlackBox-Programm nützt mir leider auch nur bedingt was, da ich gerne alle möglichen Parameter (und evtl. auch die Funktion selbst) sowie die Darstellung, Beschriftung etc. beliebig ändern würde. Aber danke schonmal für die Mühe.
Hm, bei mir ergab sich da ein Graph. Keine Ahnung, was für Werte du da einträgst, ich hab genau das programmiert, was du geschrieben hast. Da müsstest du schon genauer sein, erraten kann ich nicht, was du da genau einstellbar haben willst. In dem Fall war das ein in ner halben Stunde geschriebenes Programm, dass nur für einen Fall gedacht ist und wie gesagt, nicht getestet.
Gerne schreibe ich ein individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm, das du konfigurieren kannst wie du willst und dann auch getestet ist, komplett kostenlos kann ich das aber natürlich nicht mehr anbieten.


PS: Welcher Anhang?

[ http://mooseworx.de/stats/out.png ]

Ändere meinen Avatar.
#10
Alt 03.06.12, 13:23:13
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
ah ok, grade nochmal probiert; hatte in meiner Formel im ersten Post a und b vertauscht. Außerdem fehlen da noch ein paar Korrekturfaktoren (sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein, konnte nicht ahnen, dass sich jemand gleich hinsetzt und da selbst was proggt ).
Funktionieren tuts schonmal, aber ich werde wohl bei der Excel-Lösung bleiben (bzw. den Graph dann schön mit Origin Pro plotten). Das Problem ist ja auch, dass ich das unter Umständen in meiner Dissertation bzw. auch in Veröffentlichungen verwenden will. Da kann ich schlecht sagen, dass ich die Graphen mit einem h4xx0r-tool von mOoSe-worx gemacht habe, sondern das soll ja für jeden 100%ig nachvollziehbar und auch reproduzierbar sein. Also sry, dass du dir damit Mühe gemacht hast, aber vll komm ich in Zukunft mal auf deine Programmierskills zurück.

Hab heute leider keine Zeit mehr, mich weiter damit zu beschäftigen, aber wenn das ganze Gestalt angenommen hat (sollte alles in allem auch nicht länger als 1-2 Stunden dauern), werd ich mal ein Endergebnis posten.


P.S.: öhm joa, der Anhang da oben ist wohl verschollen gegangen, aber ist ja jetzt auch egal^^

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.