[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 10.01.07, 18:23:24
[News] Somaliakonflikt
Bull
Benutzerbild von Bull
möööööp!
Registriert seit: 21.03.06
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.119

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Bull eine Nachricht über ICQ schicken Bull eine Nachricht über MSN schicken
Dieses Theme hab ich gestern im PW Unterricht behandelt und fand es hoch spannend. Deshalb dachte ich mir das wäre fürs Forum Perfekt.

Somalia ist ein Land im Osten Afrikas, genauer gesagt am Horn von Afrika.
[ http://www.weltpolitik.net/attachment/0644a930ba1074b5cca2acd4809cbed5/525f4699c783e85f5ee9158cfdcea739/DehezKarte1.gif ]
Benachbart ist das Land mit Kenia Äthopien und Dschibuti.

Zur Vorgeschichte:
Wer "Black Hawk Down" gesehen hat, weiss in etwa was in den letzten Jahren in Somalia los war. Nachdem die USA wieder abgezogen sind herscht noch immer ein andauernder Bürgerkrieg . Warlords hatten lange Zeit einen Konflikt mit der in Kenia gegründeten Übergangsregierung. Armut herrscht in Somalia, und trotzdem führten die Bürger des Landes weiterhin einen Krieg gegen die Regierung.
Im vorrigen Jahr hatten islamistische Fundamentalisten Mogadischu und weite Teile des Südens Somalias eingenommen (dabei wurde die Übergangsregierung vertrieben). Sie beendeten den Bürgerkrieg, entwaffneten die Milizen und führten islamistische Gerichte ein. Die Situation in Somalia beruhigte sich.
Natürlich griffen die Islamistischen Fundamentalisten hart durch und verboten und verurteilten alles Andersartige. Das heißt sie schlossen Kinos, verboten Musik in der Öffentlichkeit und sorgten dafür das 99,8% des Landes den Islam als Religion haben.
Natürlich kann das als Verbesserung der Situation angesehen werden, jedoch gab es auch Negatives wie das Aufrüsten. Somalia wurde von Ländern wie Dschibuti und Eritrea finanziel unterstützt (inoffiziel). Auch wurden Waffen ins Land geschleußt. Dies alles deutete auf einen Krieg hin.
Zwischen Somalia und Äthopien herrschte schon immer ein gespanntes Verhälltniss. Der Landstrich Ogaden in dem seit Jahrhunderten Somalis leben und in dem große Erdgasquellen liegen ist im Teritorium Äthopiens. Um dieses Land streiten sich die beiden Länder schon länger. Dschibuti und Ertrea waren schon immer mit Äthopien verfeindet (durch Äthopiens Versuche einen Küstenstreifen einzunehmen), daher unterstützen sie die Somalis. Alles läuft daraus hinaus das es Krieg geben würde.

Ereignisse der letzten Woche:
Äthopien marschierte mit Truppen und Panzern in Somalia ein und besetzte die Hauptstadt Mogadischu. Unterstützt wurden sie dabei von Amerikanischen Luftangriffen und amerikanischen Bodentruppen.
Dies geschah aufgrund dessen das das christliche Äthopien ein "Terrornest" im Nachbarstadt nicht dulden konnte. Und Amerika konnte in ihrem Anti-Terror-Krieg keine Terrornest in Afrika gebrauchen, deshalb unterstützten sie Äthopien und eröffneten eine dritte Front im Kampf gegen den "Terrorismus".
Aus diesem Grund tratt am 2.1.07 der UN-Sicherheitsrat zusammen und versuchte Äthopien zur Einstellung der Kampfhandlungen zu bewegen... dies scheiterte jedoch die Weigerung von Seiten Groß britaniens und Amerikas.

Die Menschen fliehen aus Somalia ins benachbarte Kenia... und die Islamistischen Fundamentalisten erklärten diesen Krieg zum Guerillia-Kampf, außerdem riefen sie den Dschihad aus, den "heiligen Krieg", und forderten so die islamistischen Länder um Unterstützung auf.
Darin liegt meiner Meinung nach die größte Gefahr.

Entnommen und verarbeitet habe ich dies dem Siegel 1/07.
Weitere Quellen sind:
Amerikanische Luftangriffe
anti-Terror-Krieg
Spiegel

Ich denke ihr seid über diesen Konflikt genauso besorgt wie ich. schreibt doch einfach was ihr davon haltet... oder teilt uns weitere Infos mit.
#2
Alt 10.01.07, 21:25:19
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ich denke Äthiopien konnte die Radikalisierung im Nachbarland einfach nicht länger hinnehmen. Besonders da die Islamisten ja Gebietsansprüche an Äthiopien stellen.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#3
Alt 10.01.07, 22:58:28
Bull
Benutzerbild von Bull
möööööp!
Registriert seit: 21.03.06
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.119

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Bull eine Nachricht über ICQ schicken Bull eine Nachricht über MSN schicken
Gebietsansprüche für ein Land, welches von Somalis bewohnt wird und ihnen ursprünglicherweise gehört, welches sich jedoch im Regierungsbezirk Äthopiens befindet. Ich denke die Islamischen Fundamentalisten wollen nur dem Somalischen Volk helfen sich aufzubauen

Natürlich dient dies alles ihrem eigenem Zweck. der mir jedoch nicht wirklich auffällt, vlt wollen sie einfach nur ihren Einflussbereich vergrößern.
#4
Alt 11.01.07, 12:11:27
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Style: Retro
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
Zitat von Bull
Gebietsansprüche für ein Land, welches von Somalis bewohnt wird und ihnen ursprünglicherweise gehört, welches sich jedoch im Regierungsbezirk Äthopiens befindet. Ich denke die Islamischen Fundamentalisten wollen nur dem Somalischen Volk helfen sich aufzubauen

Natürlich dient dies alles ihrem eigenem Zweck. der mir jedoch nicht wirklich auffällt, vlt wollen sie einfach nur ihren Einflussbereich vergrößern.
Das dachte man damals bei den Nazis auch


Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.