[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#171
Alt 16.12.14, 17:03:20
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.467
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
Ok, danke skiller.

Jo Grafikkarte hab ich gedacht nehme ich lieber das neuste, bevor ich in 2-3 Jahren die gleiche kaufe weil ich nachrüsten muss.
Ok, wenn CPU dazu passt, sehr gut.

Mainboard ist mir eigentlich egal, Hauptsache es ist ausreichend für den Rest.
Vielleicht kann ich dann auf den Killer-LAN verzichten, was auch immer das ist.

Bei SSD und HDD hab ich gesagt dass ich nicht viel Speicherplatz brauche im Allgemeinen (hab ja 2TB extern) und hab mir eben gedacht dass man da etwas sparen kann. Ok, wenn der Unterschied zwischen 500GB und 1TB nur 5€ sind dann wollen wirs mit dem Sparen mal nicht übertreiben und nehmen 1TB.

Und RAM sind 8GB ausreichend, ist ja glaub ich nicht so teuer zum Nachrüsten.

Vom Netzteil hab ich keinen Plan. Da brauch ich halt irgendwas das Saft gibt.

Werd aber dein Feedback über alle Komponenten gerne berücksichtigen.

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]

Geändert von Manu16 (16.12.14 um 17:06:52 Uhr)
#172
Alt 10.01.15, 11:25:12
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Hiho, beim Steelworks isses soweit, ein neuer PC muss her

Hab mich schonmal ein wenig informiert und auf diversen Seiten rumgesucht und folgende Zusammenstellung gebaut:

Prozessor: Intel Core i5-4460 Boxed
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC 4GB
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 4*2Gb DDR3 aus aktuellem PC (Hatte ich schonmal nachgerüstet)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Festplatte: Irgendeine 1 TB Festplatte + 1TB aus meinem jetzigen PC
SSD: Crucial MX100 256GB
Gehäuse: Cooler Master N300 NSE-300-KKN1 Midi-Tower - schwarz
Laufwerk: Altes ausm aktuellen PC, brauch ich eigentlich eh nie.

Das ganze gibts für etwa 750€ und mehr wollte ich auch ungern ausgeben.

Hier sind ja ein paar Profis: Gibts dabei Teile die man gar nicht empfehlen kann oder durch günstigere gleichgute Komponenten ersetzen kann?

edit: Benutzt wird der PC natürlich hauptsächlich zum zocken, aber auch zur Konstruktion mit 3D-CAD Software. Auflösung bis auf weiteres: 1680x1050

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen

Geändert von steelworks (10.01.15 um 11:30:39 Uhr)
#173
Alt 10.01.15, 14:19:20
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also die größte Gefahr sehe ich darin, dass du eine Haswell-Refresh-CPU auf ein Board mit einem Serie 8 -Chipsatz setzen willst. Der läuft dort nur mit BIOS-Update. Hab gerade mal nachgeschaut, bei deinem Board muss das Bios mindestens Version 1.90 bei der Auslieferung haben, sonst gibt der Rechner keinen Mucks von sich. Da kannst du also Glück haben, oder auch nicht (je nachdem, wie lange das Board schon beim Händler rumlag).
Sicherer wärest du da mit einem H97-Board, da kosten die billgsten aber so um die 70 Euro. (Alternative wäre, einen "älteren" Haswell-Prozessor zu nehmen (z. B. 4440), der hat halt etwas weniger Takt).

Ansonsten passt die Zusammenstellung eigentlich, wird nur möglicherweise unter Last recht laut werden. Dein Gehäuse hat an beiden Seiten Mash-Einsätze ohne Schalldämmung, der Intel Boxed-Kühler ist auch nicht gerade der leisteste. Am einfachsten lässt sich der Geräuschpegel noch bei der Grafikkarte "bekämpfen", wenn du statt deinem Modell die "Vapor-X"-Schwesterkarte nimmst. Die kann auch im idle teilweise die Lüfter komplett abschalten (kostet halt bissl mehr).

Übrigens ist für deine geringe Auflösung die Grafikkarte völlig übertrieben (zumindest zum Zocken, mit CAD-Programmen kenne ich mich nicht aus), aber ich gehe mal davon aus, dass da irgendwann noch ein Monitor (evtl. gleich WQHD) folgen wird, dann passt das wieder.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#174
Alt 10.01.15, 17:27:53
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Danke für deine Hinweise. Ich hab mal ne Anfrage an den Versandhändler geschickt, vllt kann der mir mit der Bios Version weiterhelfen.

Zur Lautstärke: Ich habe momentan ne Geforce GTX 260 im Rechner, die laut Tests 10dB lauter is im Idle und der Rechner is mir trotzdem leise genug^^
CPU-Lüfter dachte ich mir, rüste ich irgendwann mal nach, wenns stören sollte, aber im Idle wird der ja auch nich laut sein oder? Unter Last is mir das ziemlich schnuppe, da übertönen die Spielsounds eh alles.

Zur übertriebenen Grafikkarte: Wenn irgendwann das Geld da is, soll noch nen 2. Monitor folgen, darüber hinaus muss der Rechner auch ~3-4 Jahre halten.

Was die Schalldämmung angeht: Ich kaufe mir demnächst Dämmmatten um meinen Kühlschrank zu dämmen (kann kaum schlafen wegen dem shit) da kann ich doch eigentlich ein wenig von zurechtschneiden und in den PC stopfen oder?

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen

Geändert von steelworks (10.01.15 um 17:48:08 Uhr)
#175
Alt 10.01.15, 18:51:50
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Joa, wenn das so ist, dann sollte das passen.

Ob der Händler das so 100%ig sagen kann bin ich mal gespannt. Zur Not hast du ja immernoch die Möglichkeit des Widerrufsrechts, aber es ist halt äußerst nervig, wenn man das Board wechseln muss, weil das im Prinzip einem kompletten Auseinander- und Zusammenbau gleich kommt.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#176
Alt 12.01.15, 12:28:55
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Hab noch mal ein wenig rumgesucht und an der Preisschraube gedreht^^

Hab noch keine Antwort fürs Mainboard bekommen und mal Alternativen gesucht:

1. ASRock B85 Anniversary (Laut hier sollte das ja mit dem 4460 immer laufen

2. MSI H97M-G43 für 20€ mehr, nur weiß ich nich, was für Vorteile das bietet. 2 PCIe x16 slots brauch ich eh nicht.


Beim Netzteil möchte ich noch ein wenig sparen und statt dem teuren 530W Netzteil mit abnehmbaren Kabeln lieber ein
be quiet! System Power 7 mit 500W
verbauen. Das spart nochmal 15€
Kabelmanagement bekomm ich auch so hin und 500W sollten eigentlich reichen.

Was verbraucht ein Prozessor eigentlich so? Hab keine Angaben gefunden, die Graka is wohl mit max 270W dabei.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#177
Alt 12.01.15, 13:19:56
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Joa, das Anniversary-Board sieht doch ganz gut aus und sollte locker reichen. Ist natürlich preislich auch schwer zu schlagen.

Die System Power-Netzteile sollen glaube ich nur für Komplettsysteme gedacht sein und kommen somit ohne Verpackung/Zubehör und mit evtl. geänderten Garantiebedingungen. Da müsstest du vorher nochmal nachlesen, was das für Auswirkungen hat. Ansonsten sollte das natürlich locker reichen. Der Prozessor braucht vermutlich je nach Last zwischen 15 und 75 Watt (ist mit 84 W TDP angegeben), die GraKa ist hier der hauptsächliche Stromfresser.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#178
Alt 12.01.15, 13:30:46
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30653
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Joa das mit dem TDP hab ich gelesen aber die genaue Bedeutung noch nich verstanden.

TDP ist ja eigentlich sowas wie die Verlustleistung. Wie kann man jetzt von der reinen Verlustleistung auf die tatsächliche Leistungsaufnahme schließen?
Oder wird die gesamte aufgenommene Leistung tatsächlich letztendlich in Verluste umgesetzt?

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#179
Alt 12.01.15, 20:43:01
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
So kann man das sagen. Ein Prozessor verrichtet ja keine mechanische Arbeit oder irgend so etwas, sondern er "lenkt" nur Elektronenströme, lässt sie durch (oder eben nicht). Die dabei dem Stromkreis entnommene Leistung wird also praktisch fast 1:1 in thermische Energie umgewandelt und wird als "Verlust" bezeichnet. Ich glaube, die TDP wird unter Normalbedingungen sowieso nicht erreicht, also bleibt da mehr als genug Spielraum, was die Wattzahl des Netzteils angeht.

Ein guter Anhaltspunkt sind auch Test, wo die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems im CPU-Leerlauf und unter CPU-Volllast gemessen werden.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#180
Alt 12.01.15, 21:47:12
Zahl!!
Gast
Beiträge: n/a
Ich kann aus Erfahriung nur stark von be quiet abraten. Billigscheiße der gute Qualität nachgesagt wird, zu unrecht. Habe 3x be quiet gekauft, eins wurde schon kaputt geliefert, zum Glück damals noch mit vor Ort austausch. Ersatzgerät ging nach knapp 3 Jahren kaputt, ein weiteres dann ebenfalls irgendwann kurz nach 2 Jahren. Nur eins lebt noch, aber das Steckt in der Mühle die nie mehr als 50W zieht.... Anonsten was skiller sagt.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
1 Zeile

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.