[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 11.10.05, 22:21:14
Idee Der Mais-Thread
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Style: Retro Dark
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
So Leute, versuchen wir mal Einblick zu verschaffen in die wunderbare Welt der Rohstoffe (=Commodities).

Neben Aktien, Anleihen, und Sparbuch gibt's auch noch weitere Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Eine besonders lustige Art ist, in Rohstoffen zu spekulieren. Es soll sogar Leute geben, die mit so Zeugs ihren Lebensunterhalt verdienen

Wie mache ich das?
Ab an die CBOT, eine Amerikanische Derivatebörse: www.cbot.com
Praktisch braucht man einen Börsenaccount wozu man vorher Tonnen an Papieren unterschreiben muss wo drin steht, dass man selber schuld ist.

Was kann man denn da alles kaufen?
Unter anderem Soyabohnen, Ethanol, Reis, Weizen, Mais, Gold (Hallo HG ), aber auch so langweilige Sachen wie Zinsen und Aktienindizes.
Aber zurück zum Mais (Corn): Klickt ihr hier.

Warum sind da soviele Preise für Mais?
Ganz einfach: Der Gag dabei ist, dass diese sogenannten "Futures" ein Deal sind, bei dem man heute den Preis für Mais im Dezember zum Beispiel vereinbart. So wie eine Wette: Ich verpflichte mich, im Dezember 10'000 Bushel Mais zu kaufen zum Preis von 202$. Jemand anders übernimmt die Gegenwette. Er ist verpflichte, zum Preis von 202 zu verkaufen. Wenn der Preis auf 180 fällt, dann kauft er billig zu 180 ein und verkauft gleich danach an mich zu 202 weiter (er verdient wenn der preis runtergeht)

Was passiert im Dezember?
Ich bekomm 10'000 Bushel Mais geliefert, verkaufe sie aber gleich weiter zum dann aktuellen Preis (hoffentlich höher). Praktisch gesehen löst man den Deal rechtzeitig auf, wer will schon lasterweise Mais im Haus...


Wie geht das konkret?
Wenn der Preis von Mais auf 210 steigt, ist meine Recht, den Mais für 202 kaufen zu können, 8 dollar wert (ich kaufe ja für 202 und kann dann fix am Markt verkaufen). Praktisch gesehen gibt's einen Multiplikator: für jeden Dollar den der Maispreis steigt/fällt, bekommt/zahlt man 50$. Das wird jeden Abend ausbezahlt & eingezogen.

Zum Beispiel: Mais fällt von 202 auf 195 um 7 --> 7x50=350$ verloren


Ist das umsonst?
Ja! Theoretisch kann ich die Wette einfach eingehen, ohne Geld einzuzahlen. Hindert mich ja keiner dran, eine ähnliche Wette mit HG zb übers Gold zu machen. Praktisch gesehen will die Börse eine Art Pfand (Sicherheitsleistung). Sie verlangen, dass immer ein mindestbetrag auf meinem Konto ist, damit sie abends eventuelle Verluste auch abziehen können. Beim Mais ist das zur Zeit. ca. 600$. Falls man verliert, muss man zusätzliches Geld einbezahlen (es darf nie unter 300$ gehen).

Wovon hängt der Preis ab?
Im Endeffekt von Angebot und Nachfrage. Angebot ist halt, wieviel Mais geerntet wird. Das hängt ab von Regen, Hurricanes, Schädlingsbefall, etc. Nachfrage hängt davon ab, wieviel und vor allem was die Leute futtern (China als wachsende Wirtschaftsnation frisst immer mehr).

Und jetzt, konkret krass?
Habe gestern einen Maiskontrakt gekauft bei 202.5 und jetzt schauen wir mal.
Da Mais so bilig ist wie noch nie, hoffe ich, dass der Preis wieder zu normalen Levels steigt
Also Leute, fleissig Daumen drücken und Popcorn (oder CornFlex) essen

Alles klaro? Noch Fragen?
Kann mir vorstellen, dass das recht kompliziert ist für nen Normalsterblichen, der sich nicht den ganzen Tag damit beschäfigt...

gruss, ze

Ach ja, noch der Disclaimer: Das ist keine Aufforderung und auch kein Anlagetip, sondern nur zur illustrativen Erklärung gedacht!!!

Rentner
#2
Alt 11.10.05, 23:08:51
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Wie hast du das jetzt genau gemacht, ze?

Hast du die Tonnen an Papier unterschrieben, in denen steht dass du schuld bist und brav die $ 600 auf dein Konto an der Börse einbezahlt? (Das Ganze nennt sich übrigens Marginaccount. Die "Margin" ist das Pfand, das eingezahlt werden muss).


Was du den anderen jetzt verschwiegen hast ist, dass man bei der Geschichte mehr als 100% des eingesetzten Kapitals verlieren kann! Angenommen dein Mais fällt von $ 202 auf $ 190, also um $ 12.

Dann verliert der gute ze nämlich $50*12 = $ 600 also alles was er einbezahlt hat. Zusätzlich muss er natürlich das Konto wieder auf $ 600 auffüllen. Wenn Mais dann morgen wieder fällt ist er die Kohle auch los

Von daher nicht ganz ohne Risiko das Ganze.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#3
Alt 11.10.05, 23:28:12
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Style: Retro Dark
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Genau richtig Flex.

Ich kann in dem Sinne aber nicht mehr verlieren, als ich eingesetzt haben, weil bei 300 ein sogenannter "Margin Call" kommt, eine Aufforderung, mehr Geld einzuschiessen, und die sonst die Wette auflösen.

Corn hat ausserdem ein Limit von 20$ am Tag, weiter kann es nicht fallen / steigen, dann wird die Börse erstmal geschlossen.

Aber du hast schon recht, das ist hochriskant, und daher auch nur mit "Spielgeld"
Man sollte sicher nicht das Studiengeld der Tochter verzocken dort *g*

gruss, ze

Rentner
#4
Alt 11.10.05, 23:34:36
DyCE
Benutzerbild von DyCE
Registered Users
Registriert seit: 29.03.02
Style: Retro
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.907

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Wenn du damit reich geworden bist, sag mir die dreckigen Tricks und ich machs auch

[ http://mitglied.lycos.de/rudicarell666/rockdj.gif ]

Only housemusic








#5
Alt 11.10.05, 23:39:18
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Das muss man übrigens nicht mehr über einen Marginaccount machen, ze. Mittlerweile gibt's sog. Mini-Futures. Die kannst du dir in dein normales Aktiendepot legen. Die werden auch täglich abgerechnet und du kannst keinen Margin Call bekommen. Wirst halt dann ausgestoppt wenn der Preis unter das Limit fällt.

[/neugier] Jetzt hast du immer noch nicht gesagt, ob du tatsächlich nen Margin Account eröffnet hast [./neugier]

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#6
Alt 12.10.05, 00:06:51
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, glaub ich muss einen Anti-Corn Protestmarsch machen

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#7
Alt 12.10.05, 00:22:40
Aragorn
Benutzerbild von Aragorn
Quotendepp
Registriert seit: 09.11.02
Style: Retro
Geschlecht: ♂
Beiträge: 12.151

Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

und bei meinem nächsten popcorn-kauf auf dem rummel steht dann "Ze´s" drauf, als Milliarden-Marke

#8
Alt 12.10.05, 01:11:01
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich bleib beim Gold in der Schublade. Von 1200 auf 1500 in 4 Monaten

#9
Alt 12.10.05, 22:01:11
Flex
Benutzerbild von Flex
Core Member
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Corn ist heut gestiegen (auf 205.7) - Gold ist heut gefallen (auf 474).

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

#10
Alt 12.10.05, 23:34:11
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Hm... ob das korreliert ist?

Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.