[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 03.05.07, 12:55:08
Geschichts-Thread
Bull
Benutzerbild von Bull
möööööp!
Registriert seit: 21.03.06
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.119

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Bull eine Nachricht über ICQ schicken Bull eine Nachricht über MSN schicken
Ich habe ein ziemlich großes Interesse an Geschichte und möchte gern euer Imteresse daran sehen
deshalb erstelle ich diesen Thread
Alles was Geschichte betrifft kann hier rein kommen


##########

Im moment bin ich ja im Abitur und dafür musste ich eine Arbeit geschrieben die ich hier jetzt veröffentliche
Die Marienburg

Ich würde gern eure Meinung dazui wissen

Vorweg... ich habe ziemlich viel Arbeit in diese Arbeit gesteckt...
dadurch das die Anforderungen waren:
mindestens 20 Seiten
maximal 30 Seiten
musste ich einiges kürzen und konnte nicht mehr schöne Bilder hineinstellen

Auf die Arbeit hab ich 10 Punkte (2-) bekommen
dieses Ergebniss finde ich recht ungerecht wenn ich andere sehe, die statt dieser Zeitaufwendigen Prüfung zu Zweit eine Präsentation machen und darauf eine 1+ bekommen
deshalb werde ich in dieser Sache auch Protewst einlegen

Wie findet ihr diese Entscheidung???
#2
Alt 03.05.07, 13:42:41
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Naja, ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil ich die Einzelheiten über die Marienburg gar nicht alle wissen will

Ich habe den Architekturbereich gelesen, das fand ich sehr interessant, da ich interessiert in diesem Gebiet bin.

Dein Aufwand lässt sich ohne Zweifel an dem Umfang der Arbeit erkennen!
Du hast gut recherchiert und detailreich wiedergegeben.

Da ich ja nicht "vom Fach" bin, kann ich die Qualität, welche ausschlaggebend für eine Note in Geschichte ist, nicht beurteilen.
Sprachlich ist es zwar kein großes Kunstwerk, jedoch mehr als angemessen.

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#3
Alt 03.05.07, 14:04:00
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Wie wurde die Note begründet?
Ich finde sie gut für Schulniveau. Der Aufbau und die Gliederung ist sehr gut. Da ich die Anforderungen an Quellenangaben bei euch nicht kenne, kann ich das nicht bewerten, ist aber imo ungenügend.
Dass Du auch noch kürzen musstest, kann ich mir vorstellen. Man merkt, dass du dir viel Arbeit gemacht hast, aber es fehlt ein roter Faden. Welche Fragestellung steckt denn hinter dieser Arbeit? Inhaltlich ist es leider unstrukturiert. Geht es jetzt um Geschichte oder Architektur? Die ganze Ordensstaatsgeschichte hättest du dir bei deinem Fokus auf Baugeschichte imo sparen können. Eine Fußnote hätte gerreicht.
Und schließlich bleibt noch deine sehr blumige Sprache

Aber wie gesagt, abgesehen der Mängel finde ich die Arbeit sehr gut, vor allem für Schulniveau

#4
Alt 04.05.07, 22:30:31
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

hmmm, ich bin mal ganz frei und ganz ehrlich

Also Geschichte ist für mich das langweiligste was es gibt. Weiß nicht, aber das war für mich größtenteils langweilig und einschläfernd.. Eigentlich isses ja interessant aber diese Faden an diesem Fachgebiet gefallen zu finden oder gar Interesse wurde bei mir irgendwie nie erweckt. Von daher wars bei mir immer nen Krampffach was ich am liebsten abgewählt hätte.

Hab daher nicht wirklich viel von deinem Vortrag gelesen und wage es nicht diesen zu beurteilen weil ich gerade deswegen kein Urteil geben kann. Aber die Dokumentation des Ablaufs wie du wann was geschrieben hast und unternommen hast ist amüsant zu lesen
Hab nie irgendwelche Vorträge mit'm Lehrer abgesprochen, nur halt die Tatsache dass ich einen mache oder nicht und nen Stichwort worüber *g*.

Aber naja.. Geschichte war nen seltsames Fach..
Bei meiner Klassenlehrerin bis zur 10'ten war ich wie alle anderen jungs sau schlecht (wie in allen fächern bei ihr) und es war auch sau anstrengend wach zu bleiben weil die nicht wirklich interessant unterrichten konnte. Dann 11te und 12te hatte ich so ne alte omi die total gutmütig war aber hammerharte tests geschrieben hat in die man voll locker rein iss und dann jedes mal bestenfalls ne 4 kassiert hat *G*. Und die 13 hatte ich bei nem Geschichtsgenie, dessen Hobby Geschichte war und der sogar nen eigenen Geschichtsclub hatte.. Da dachte ich mir so dass ich da wohl nicht durch komme und der sofort merkt dass ich sowas von null ahnung hatte.. Aber stattdessen hatte ich bei dem nur 2en, aber nicht durch fleiß sondern durch kurze und knappe Ausarbeitungen. Da war's sowas von krass, das mag ich garnicht erzählen.
Der gab uns manchmal so wahlHausaufgaben die dann benotet werden, sprich man kann se machen und sich ne gute Note holen oder halt nicht. Beispielsweise 9 Quellen bearbeiten (vergleichen, beurteilen, deuten, ect).. Ich stinkend faul hab daran vllt 2 std gesessen und hatte 2 blätter stichpunkte und einige andere da übers wochenende durch 30 seiten geschrieben mit irgendwelchen gemalten diagrammen ect. ... Ich bekam ne 1- und viele die sich so richtig ins zeuch gelegt haben bestenfalls ne 2 oder 3.. voll kräss

Hat aber nix daran geändert dass ich geschichte nicht mag oder in irgendeiner weise kann :P

soa, meine Meinung, basta

Bewertung zu diesem Post
Dartz4 stimmt zu: Schöner Beitrag und ich kann deine Meinung echt gut teilen, ich hab auch so ne Schnarchnase als Lehrer

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.
#5
Alt 10.05.07, 12:21:16
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
In der Schule kommt es stark auf den Lehrer an, aber persönliches Interesse war bei mir schon immer sehr stark.
Aus der Geschichte lernt man einfach sehr viel auch für die Gegenwart. Letztlich wiederholt sich doch alles in Variationen.

Nicht umsonst habe ich das studiert

#6
Alt 10.05.07, 12:32:59
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Also, eigentlich interessiere ich mich schon für Geschichte. Ich schaue gerne Reportagen und Dokus (wenn ich überhaupt mal fernsehe) und finde es auch immer wieder interessant, wie Leute sich in der heutigen Zeit Gedanken über längst vergangene Epochen machen, wie sie sich Dinge zusammenreimen aus kleinen Details und daraus auf Ereignisse und das Leben damals schließen. Auch jüngere Geschichte (2. WK u. Ä.) hat für mich einen Anreiz, da hier die bekannten Fakten natürlich um ein Vielfaches höher sind.

Allerdings ist mein Interesse eher allgemeiner Natur. In der Schule habe ich Geschichte nie so richtig gemocht, weil ich absolut kein Gedächtnis für Jahreszahlen etc. habe. Ich konnte zwar Zusammenhänge meist gut darstellen und auslegen, aber beim Faktenwissen hat's oft gehapert. Diesen "Trend" habe ich auch in der mündlichen Geschichtsprüfung fortgesetzt. Erstes Thema: Aufklärung. Genau darüber hatte ich fast nix gelernt, weil ich dachte, dass das sowieso nicht drankommt. Irgendwie habe ich mir das spärliche Hintergrundwissen zusammengesammelt und dann auf das 2. Thema gehofft. Dies war dann goldene Zwanziger, 30er Jahre, Aufstieg Hitlers.... bis zum WWII. Da konnte ich dann einiges wieder rausreißen und bin am Ende noch auf 8 Punkte (Note 3) gekommen.

Aufgrund meiner Probleme mit dem Auswendiglernen bin ich auch in die Naturwissenschaft gegangen, da man hier imo mehr verstehen und weniger auswendig lernen muss.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#7
Alt 10.05.07, 17:30:44
Ruggle
Benutzerbild von Ruggle
Kacklappen :-D
Registriert seit: 06.05.06
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.822
IRC Zeilen: 542

Bronzener Topposter EM Tippspiel Sieger Blecherner Postaward 

Ruggle eine Nachricht über ICQ schicken
In Geschichte gibt es, wie in fast jedem anderen Gesellschaftsfach zwei Typen von Lehrern meiner Meinung nach. Einmal die einen, die den Unterricht total lahm und langweilig gestalten und Fakten auswendig lernen lassen und einmal die Lehrer die viel erzählen, nicht zu viel Wert auf auswendig lernen legen und den Unterricht einfach spannend und interessant gestalten. Diese Art von Lehrern bevorzugt dann auch Beiträge, in denen man Fachwissen mit Erlernten und Erfahrungen kombiniert und es schlüssig wiedergibt. So etwas liegt mir einfach mehr, ich kann es überhaupt nicht ab, wenn man einfach nur auswendig gelernte Fakten wiedergibt und dafür auch noch gute mündliche Noten bekommt.
Im Moment haben wir einen Lehrer der Wert darauf legt Sachen zu kombinieren etc., macht total Spass und ich freu mich auf jede Geschichtsstunde , vor allem weil wir grad die Entstehung und Entwicklung der Vereinigten Staaten haben und das einfach nur bockt, einer meiner Lieblingsthemen
#8
Alt 14.05.07, 09:01:27
HG
Benutzerbild von HG
Das Tier
Registriert seit: 20.04.03
Alter: 45
Geschlecht: ♂
Beiträge: 9.135
IRC Zeilen: 0

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter 

HG eine Nachricht über ICQ schicken HG eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat von sk1ll3R
Allerdings ist mein Interesse eher allgemeiner Natur. In der Schule habe ich Geschichte nie so richtig gemocht, weil ich absolut kein Gedächtnis für Jahreszahlen etc. habe. Ich konnte zwar Zusammenhänge meist gut darstellen und auslegen, aber beim Faktenwissen hat's oft gehapert.
Geht mir auch so, trotzdem habe ich es studiert
Wichtig ist es zu wissen, wo man die Zahlen herbekommt, wie man sich das Wissen schnell beschaffen kann. Das genaue Datum, wann wer gefurzt hat interessiert nicht so sehr als zu verstehen, warum er das getan hat

Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.