[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#11
Alt 23.09.10, 18:43:53
SilberEisen
Benutzerbild von SilberEisen
Registered Users
Registriert seit: 04.09.06
Style: Retro
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.366
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

SilberEisen eine Nachricht über ICQ schicken
Ich kenne mich mit der türkischen Kultur nicht sonderlich gut aus, deshalb kann ich diesbezüglich nur was zu den Asiaten sagen... ich habe die Integration der Asiaten in Deutschland und die der Europäer in Asien gesehen und kann sagen: Die Asiaten sind zunächst mal ungeheuer fleißig und akzeptieren und achten Fleiß und akademische Leistungen viel mehr als wir das tun... "Streber" ist dort kein Schimpfwort...

Außerdem haben sie uns in Sachen Höflichkeit, Respekt, Konfliktscheuheit einfach verdammt viel voraus... Wenn man etwas gegen seinen Gegenüber hat, dann lässt man sich das nicht anmerken. Das nervt unheimlich, wenn man Probleme beheben will und Konflikte LÖSEN, aber es vermeidet unglaublich viele offene Auseinandersetzungen.

Auch gibt es viel weniger Arroganz als hier, das heißt, man geht nicht prinzipiell davon aus, dass man selbst so groß und wichtig ist. Dadurch fällt es vielleicht leichter, die ungerechtfertigten Vorwürfe der Mitmeneschen zu verarbeiten.

Vielleicht sind es diese Dinge, die sie auch den anderen Immigrantengruppen im Durchschnitt voraus haben...
Es wäre aber natürlich trotzdem fatal, zu sagen "Seht mal, ihr Asuländer, die Asiaten können es doch auch". Denn die Asiaten können es, aber ich glaube nicht, dass wir es könnten (ich zumindest nicht), deshalb steht uns dieses Urteil kaum zu...

#12
Alt 23.09.10, 19:02:43
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180898
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
IPv6
@Silbereisen: Sicherlich hast du da vollkommen recht, und du hast das auch sehr gut und ausführlich beschrieben, aber es bleibt doch am Ende genau bei dem, was du angesprochen hast:
Ich als Individuum bin nicht dafür verantwortlich und zuständig, dass die Integration funktioniert. Der springende Punkt ist die Bildung, sowie dass man den Immigranten das Gefühl gibt, geachtet zu werden.
Letzhin habe ich eine Doku gesehen über eine Schule, in denen die Lehrer alle zweisprachig (türkisch) sind, und es gibt ein Unterrichtsfach, bei dem alle Kinder Unterschiede zwischen der deutschen und türkischen Sprache lernen. Wenn dann plötzlich mal das türkische Kind etwas beantworten kann, was die deutschen nicht wissen, ist das natürlich eine enorme Selbstwersteigerung für einen türkischen Schüler.
Aber können wir das flächendeckend umsetzen? Das ist EINE Musterschule, was würde es bitte kosten, in jeder Grundschule zweisprachige Lehrer einzustellen?
Wenn wir das nicht schaffen, muss die Einwanderungspolitik geändert werden. Weniger Ausländer rein, und vor allem besser verteilen. Es gibt einige wenige Städte, in denen es ganze "Türkenviertel" gibt, mitsamt genannten sozialen Problemen zwischen Deutschen und Türken. Aber erstmal alles reinwinken und dann völlig überfordert sein, ist Schwachsinn.
Hier in Freiburg gibt es z.B. nur wenige Türken, und absolut keine Probleme. Die werden eben bei der Einwanderung ins kalte Wasser gestoßen, weil es gar nicht genug Türken gibt, um hier unter sich zu bleiben. Hier trifft man die ganz normal in der Stadt, zusammen mit Deutschen wird in Kneipen gegangen und Spaß gehabt.

Die Frage ist, wieso haben wir uns eigentlich diesen ganzen Multikulti-Kram auf die Fahne geschrieben? Meiner Meinung nach war das eine Überreaktion nach dem 2. Weltkrieg. Bisher sieht es doch noch so aus, dass man einfach mal kurz sagen muss, man würde in seinem Land politisch oder religiös verfolgt, schon hat man ne Freikarte nach Deutschland.
Aber vernünftig regeln will das die Politik auch nicht. Zu heikles Thema. Der einzige Kontrast sind dann die ganzen Parteien, die am rechten Rand einzuordnen sind. Das ist dann das andere Extrem, was auch keiner will.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#13
Alt 23.09.10, 19:35:42
SilberEisen
Benutzerbild von SilberEisen
Registered Users
Registriert seit: 04.09.06
Style: Retro
Alter: 33
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.366
IRC Zeilen: 0

Blecherner Postaward 

SilberEisen eine Nachricht über ICQ schicken
Ich stimme dir prinzipiell zu... im Moment besteht eine Diskrepanz zwischen der Zahl der Immigranten und dem Aufwand, der betrieben wird, um sie zu integrieren. In meiner Provinz in Vietnam gab es 4 Ausländer unter 1,2 Millionen Vietnamesen, das erleichtert die Sache...
Trotzdem fände ich es schade, wenn man letztendlich die Zahlen herunterschrauben würde und nicht die Bemühungen hoch... Denn auch wir könnten enorm profitieren, würden vielleicht etwas weniger selbstfixiert und würden die Interessen der eigenen Familie höher achten...


Die Schule die du erwähnst, ist ein guter Ansatz, geht aber wieder von der Annahme aus "die müssen sich ändern, nicht wir". Wieviele von uns lernen in der Schule französisch, wie viele Latein - und wie viele brauchen es später?
Warum wird nicht türkisch viel mehr als Fremdsprache angeboten? Natürlich nicht in dem Ausmaß, wie es französich etc ist, aber wie oft begegnen wir Franzosen, und wie oft Türken?
Das wäre ein Feld, wo wir fürs tägliche Leben unheimlich viel lernen könnten... Und ein enormes Zeichen von Respekt und entgegenkommen. Kein Türke, der dich bedroht und dem du auf türkisch deeskalierend antwortest, wird dich schlagen :-)
Und wie viel besser würde Integrationsarbeit funktionieren, wenn die Beauftragten sich mehr auf türkisch mit den Menschen unterhalten könnten? Also auch berufliche Perspektiven gäbe es für türkischssprachige Deutsche (abgesehen vom Arbeiten in der Türkei...).

Die Sprache ist vielleicht kein gutes Beispiel, weil es ein zu weitreichender Schritt ist. Extra eine Sprache zu lernen ist an Entgegenkommen natürlich zu viel verlangt, aber das Prinzip bleibt: Nicht nur die müssen sich ändern, auch wir.

Warum wir? Wir nehmen sie doch schon auf, die profitieren doch von dem Wohlstand den wir uns erarbeitet haben, jetzt geben wir Almosen und sollen dafür auch noch eine Sprache lernen?
Der Wohlstand ist sicher nicht unser eigener Verdienst, vielmehr war es eben Glück in einer reichen Gesellschaft geboren zu sein. Ebenso war es Pech in einer Gesellschaft geboren zu sein, deren Vorfahren den 2. Weltkrieg verschuldet haben. Vom Wohlstand profitieren wir, die Kriegsverantwortung müssen auch wir noch ein bisschen (wenn auch kaum spürbar) abbezahlen...
Und selbst wer das anders sieht, und abgesehen von jeder Integrationspolitik: Sobald jemand in unser Land einreist, ist er Teil der Gesellschaft und hat ein Recht auf Achtung und Würde des Menschen.

#14
Alt 23.09.10, 19:39:24
Kopfnicker
Benutzerbild von Kopfnicker
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 05.08.06
Style: DarkStyle
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.715
IRC Zeilen: 4724

Blecherner Postaward Core-Award 

Die Frage ist, wieso haben wir uns eigentlich diesen ganzen Multikulti-Kram auf die Fahne geschrieben? Meiner Meinung nach war das eine Überreaktion nach dem 2. Weltkrieg. Bisher sieht es doch noch so aus, dass man einfach mal kurz sagen muss, man würde in seinem Land politisch oder religiös verfolgt, schon hat man ne Freikarte nach Deutschland.
Eine Mischung aus vielerlei Faktoren hat dazu geführt.

Dazu gehört, das die Grünen erstmals an der Regierung waren und erstmal die Welt besser machen wollten und es nicht gewohnt waren die Folgen und Nebenwirkungen von Sozialromantik ausbüßen zu müssen. Zweitens war der kalte Kreig vorbei und das WTC stand noch. Uns ging es prima, die Mauer war weg die Spaßgesellschaft entstand und Deutschland hat fröhlich mit Konfetti geschmissen.

Ja, das ist natürlich überspitzt aber ich stelle Sachen gerne plakativ dar. Macht Spass und ihr seit ja alle schlau genug um euch meine Aussagen mit Abstand anzugucken :P
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.