[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 08.02.13, 11:05:37
[Minecraft] MC sollte Spaß machen - Bitte an die MC Community
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Hallo Zusammen,

wie ihr alle wisst, war ich selbst ein gutes Jahr minecraftabstinent. Das hatte private Gründe und diente meiner Gesundheit, weswegen ich mich aber nun besonders freue, dass ich einerseits wieder dabei sein darf und andererseits weiterhin administrative Aufgaben übernehmen darf.

Dennoch fallen mir in den letzten Wochen nach meinen Join wieder einige Sachen auf, die mir gehörig gegen den Strich gehen. Das Folgende ist demnach ein Appell an die Community, uns, die Admins/Mods, ein wenig bei unserer Arbeit zu unterstützen, damit wir dieses Spiel auch ein wenig genießen können.

Griefer/andere Schädlinge

Dieses Thema ist aus meiner Sicht aktuell und auch zukünftig relativ unproblematisch. Der Server erkennt Vergehen recht zuverlässig und auch Griefer werden meistens recht zeitnah indentifiziert und dauerhaft auto-gebannt oder von uns entfernt. Das die Hinweise der Spieler dabei eine große Rolle spielen, sollte logisch sein. Darum versorgt uns gern weiter mit Infos rund um solche Spieler und ihre Taten. Hier gibt es allerdings aktuell nichts zu meckern.

Belästigung/Nerven

Etwas, was mit aktuell tierisch auf die "Nüsse" geht, sind Spieler, die denken, dass das Spiel nur daraus besteht, sich den ganzen Tag wahllos durch die Gegend zu porten, um anderen auf die Nerven zu gehen. Es gibt Spieler, die absichtlich und ohne jede gute Absicht abwarten, bis AFK-Meldungen im Chat erscheinen, um dann zu diesem Spieler zu porten, eine Mauer um diesen herum zu errichten und diese dann zu allem Überfluss auch noch mit Wasser zu füllen => AFK führt zum Tod des Spielers.

Ich möchte hier mal Folgendes klarstellen: Nicht nur Belästigung, sondern auch das Töten von Mitspielern ist laut Regeln ein Verstoß und wird bestraft (bis zum Bann). Das gleiche gilt für das permanente Stalken oder das Misachten des Wunsches eines anderen Spielers, von seinem Gelände zu verschwinden.

Der Spieleplanet-Server ist offen, das heißt, wir verbieten niemanden, sich frei zu bewegen. Aber das beinhaltet nicht die Erlaubnis, andere Spieler in einer x-beliebigen Weise zu stalken, zu nerven, zu belästigen oder sogar zu schädigen. Ich möchte auch nicht sehen, dass jemand nur aus Vergnügen neben einer Schaffarm steht, und den Schafen Schwerthiebe verpasst, die dadurch zwar nicht sterben, aber zumindest das Risiko erhöhen, dass der nächste Hieb, und sei es nur aus Versehen, das Wollschäfchen hinrichtet.

Mein Appell an die Spieler: Seid euch nicht zu schade, solche Spieler zu melden oder anzuprangern. Irgendein Admin ist immer da und wenn nicht, geht zum Haus eines Admins und stellt ihm ein Schild auf oder schreibt im Forum eine Nachricht.

Theme TP!

Es ist zwar keine offizielle Regel, aber sofern euch der betroffene Spieler keine generelle Erlaubnis gegeben hat: Fragt bitte vor einem /tp.
Insbesondere, wenn der zu erreichende Spieler ein Admin ist, kann ein /tp ohne Vorankündigung wirklich dumme Folgen haben, insbesondere dann, wenn wir gerade dabei sind, irgendwelche Gebäude zu kitten.

Chatverhalten

Kommen wir zum meiner Meinung nach aktuell nervigsten Thema. Chat.
Der Chat hat die ihm ureigene Aufgabe, Kommunikation zwischen Spielern zu ermöglichen. Kommunikation hat aber nichts mit schallplattengleichem Verhalten zu tun und ebenso wenig mit SPAM.

Niemand hat was dagegen, wenn ihr den Chat verwendet, um auch das ein oder andere Private zu besprechen oder etwas aus eurem Leben zu erzählen. Es schadet schließlich nicht, wenn man die, mit denen man tagtäglich zockt, auch ein bisschen persönlicher kennt.

Aber Dinge wie

10:11 Hat jemand Kohle
10:11 Hat jemand Kohle
10:12 Hat jemand Kohle
10:13 Geh farmen!
10:14 Hat jemand Kohle

gehen einfach nicht. Gleiches gilt für das berühmte CAPSLOCK-Schreiben, für Beleidigungen oder sonst irgendwelche permanenten Wiederholungen. Dazu kommen dann die ein oder anderen wirklich ... bedenklichen... verbalen Auswüchse wie "Guck ma, siehst Du Steve" und das in 10facher Ausführung. Ja, ich weiß, dass Steve der Standard-Skin ist. Und ja, es ist schön, dass Du einen Standard Skin hast... aber mal ehrlich: Wieso sollte mich das interessieren?

Einen Mitspieler ein oder zwei mal im Chat ansprechen, jo... kein Thema. Auch ein drittes mal, wenn er nicht reagiert.. ja von mir aus. Aber danach sollte das Gerufe in den Whisper verlagert werden.

Zusammengefasst:

Was nichts im Chat verloren hat:
- Beleidigungen
- Mehrfachtext - egal welcher Art
- Spam - egal welcher Art
- Capslock
- und all die anderen Dinge, die einfach n bissl nerven

Eine persönliche Bitte

Ich war selbst ne Weile weg und es gibt nach wie vor verdammt viele Dinge in MC, mit denen ich noch nicht oder noch nicht ausgiebig gearbeitet habe. Gleichsam versuche ich diese Dinge zu lernen und frage dazu (auch im Chat), was jedem zusteht und bei Fragen einfacher Ausführung sicher auch kein Problem ist. Außerdem versuche ich, den o.g. Stöhrfaktoren auf den Grund zu gehen und lese viele Logs und Whisper, um einfach zu helfen, während ich selbst natürlich auch noch das ein oder andere Bauprojekt abschließen will.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, einerseits möglichst viel für die Sauberkeit dieses Servers zu tun und andererseits möglichst konstant an meinen Projekten zu arbeiten. Seht es mir daher etwas nach, dass ich hin und wieder mal nach unterstützung frage. Ich war 12 Monate weg, Zeit die mir hinsichtlich des Materialbestands innerhalb MC und hinsichtlich des UpToDate sein, was die MC Funktionalitäten angeht, einfach fehlt.

Danke

Bewertung zu diesem Post
Foultier meint: Vorhandene Threads nutzen? http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=47888
finalis meint: so ziemlich jdr neuling bekommt mindestens dreimal einen anschiss wegen unerlaubtem tp das ist eher regel als ausnahme ^^ ansonsten hört sich der rest ziemlich auf Athalion zugeschnitten an
arnebue meint: Kampft gegen Windmühlen ;D

Einfachheit ist das Resultat der Reife
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
4 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.