[00:01] Alles Gute an Ba9894, Carny, Kermi
[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 05.06.10, 12:01:52
Der neue Ausweis
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Folgendes Statement von Ara hat mich dazu bewegt diesen Thread zu eröffnen. Vielleicht wird dazu wenigstens der SP etwas aufgeklärter, was den neuen Ausweis angeht.

Zitat von Aragorn
Es heisst ja den kann man irgendwie anfunken und hacken. Oder sollte ich mir gleich nen neuen Alten holen?
Das Ding ist, dass jeder Mensch nun einen eigenen Schlüssel erhält. Dieser ist auf dem Ausweis gespeichert. Dieser Schlüssel dient zur Authentifizierung, womit man in naher Zukuft digitale Unterschriften leisten kann. Es werden Zertifikate auf dem Ausweis abgelegt, welche mit speziellen Smart-Cart Readern ausgelesen werden können um damit Daten zu signieren. Durch die Signierung wird gewährleistet, dass Daten von einer bestimmten Person stammen (Also von der Person, die den Ausweis besitzt). In der Praxis heißt das, dass man in Zukunft nur noch seinen Ausweis braucht um beispielsweise Kaufverträge abzuschließen. Natürlich denken sich die Menschen, dass da ein Sicherheitsrisiko besteht, aber ich kann definitiv sagen, dass sich dahinter ein extrem sicheres System befindet. (Denkt bloß nicht daran, dass nur der Ausweis ausreicht! Man erhält zusätzlich eine Ziffernreienfhole, die eingegeben werden muss, um an die Daten auf dem Ausweis zu gelangen)

Diese Daten werden mit RSA verschlüsselt, ich bin mir grad nicht ganz sicher wie stark, aber ich meine, dass eine 2048 Bit Verschlüsselung vorgenommen wird. Für Laien (Also für die deutsche Population [Bitte, das mag niemand negativ aufnehmen! Leider sind nur wenige aufgeklärt was den neuen Ausweis angeht]): Eine 2048er RSA Verschlüsselung ist derzeit unknackbar. Wissenschaftler (Joa, Hacker sind auch Wissenschaftler, studierte und extrem fähige Menschen!) sind fieberhaft dabei diese Verschlüsselung auszuhelben, aber es ist derzeit "gerade mal" eine 700er Bit Verschlüsseung geknackt worden.

Allein die Schlüsselgenerierung ist extrem straff und sicher organisiert.
ABER... Um etwas mit einem Schlüssel signierte/verschlüsselte Daten anfangen zu können, ist ein weiterer einmaliger (deutschlandweiter) Schlüssel von nöten. Jedem steht dieser Zur Verfügung. Nur, dieser basiert auf eine ganz spezielle Zahlenfolge. Diese Zahl ist verdammt wichtig und extrem groß! Man stelle sich eine Zahl vor, die 2048 Bit lang ist ...
Zum Vergleich: Folgender nativer Datentyp ist in vielen Programmiersprachen der größte: Unsigned Long, 32 Bit, Wertebereich von 0 bis 4.294.967.295.
Nun, auf einer 2048 Bit langen Zahl basiert nun der absolute Master-Schlüssel und wer in Besitzt dieser Zahl ist, der hat die Macht. Dieser aber ist so extrem gesichert, dass sogar mindestens zwei Menschen an völlig unterschiedlichen Orten mehrere Sicherheitsroutinen durchlaufen müssen, damit Zugriff auf diese Zahl gewährt wird (Was übrigens fast nie nötig ist!).

Mal was anderes ... Der neue Ausweis bringt richtig geile Vorteile! Durch den weltweit einmaligen Schlüssel ist man in der Lage sich digital auszuweisen. Man kann nun also seinen Ausweis nutzen sich zu authentifizieren. Statt ein Passwort, kann man dann ein Ausweis-Login realisieren. Bei Amazon damit einkaufen, im Taxi bezahlen, digitale Unterschriften für den Email verkehr realisieren, sich damit an seiner Haustür authentifizieren um diese zu öffnen und, und, und ...

By the way, ich habe eben gelesen, dass der neue Ausweis knapp 30 Euro kosten wird. Klinkt zwar nach viel, aber wenn man den Ausweis richtig ausnutzt, ist das eine gute investition!

Wer näheres dazu erfahren will, der sollte sich mal die Seite vom BSI ansehen:
Übersicht elektronische Ausweise


Gruß,
Blue

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
#2
Alt 05.06.10, 14:55:15
Manu16
Benutzerbild von Manu16
<DerdummeBLér> Täglich verrückt!
Registriert seit: 18.04.06
Style: Retro
Alter: 34
Geschlecht: ♂
Beiträge: 16.467
IRC Zeilen: 16706
Quizrunden gewonnen: 8

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Manu16 eine Nachricht über ICQ schicken
Ist doch im Prinzip fast das gleiche wie eine Bankkarte? Gut, meine Bankkarte kann keine Türen aufmachen, aber ich glaub kaum dass ich mir sowas daheim einrichten werde.
Wird man dann sehen müssen wenn der neue Ausweis erscheint/erschienen ist. Ich glaub ich werde das dann gleich mal probieren und mir den dann beantragen wenn meiner im Februar ausläuft.
Heißt dann wohl vor der Disko stehen nurnoch Scangeräte wo man seinen Ausweis reinsteckt und dann kommt grünes Licht und man darf durch?

[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
[ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ] [ http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_165.gif ]
#3
Alt 05.06.10, 15:21:02
Kopfnicker
Benutzerbild von Kopfnicker
Core Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 05.08.06
Style: DarkStyle
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.715
IRC Zeilen: 4724

Blecherner Postaward Core-Award 

Das wäre cool, aber hier im Emsland sind die Leute wahrscheinlich zu geizig sich sonen Scanner zuzulegen und kontrollieren dann immernoch schön Pi x Daumen und es stehen immernoch tausend 14 Jährige Mädels inner Schlange und lernen Augenfarbe und Größe ihrer großen Schwestern auswendig
Antwort
Lesezeichen
Facebook

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.