PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Calibration Error


HG
23.06.05, 13:34:37
Unglaublich aber wahr: Mein Gericom Laptop zeigt erste Schwächen :eek:

Ich kann nicht mehr brennen. Es kommt immer die Fehlermeldung: Power Calibration Error. Hab die neuesten Aspi Treiber draufgemacht und eine Reinigungs-DVD durchlaufen lassen... nüscht.

Noch Tipps? Aufschrauben will ich ihn (noch) nicht ;)

ze
23.06.05, 13:35:55
Nimm die Schinkenscheibe vorher ausm Laufwerk. :fin: :D

gruss, ze :raucher:

HG
23.06.05, 13:37:27
Is ne Salamischeibe :fin:

Zwergi
23.06.05, 13:57:52
Power Calibration Error kommt meistens davon, wenn er den Rohling nicht richtig erkennt. In den meisten Fällen hilft ein Firmwareupdate oder mal ne andere Rohlingsorte probieren.
Die Rohlinghersteller ändern manchmal die Rohlinge ab und das führt dazu, das sie nicht mehr richtig erkannt werden.
Wenn Beides nicht hilft, brauchst du zwangsläufig ein neues Laufwerk.

blue
23.06.05, 13:58:44
hi,

das ja mal kacke :lmaa:

aber najo, solltest dich wohl mal bei dem hersteller melden, garantie wirste doch wohl noch drauf haben oder nich?

aber btw kommt die nachricht denn auch wenn du den lappy am netzteil betreibst?

HG
23.06.05, 17:54:42
Danke erstmal:
@Zwergi:
Ich hab tatsächlich die Rohlinge gewechselt. Ich versuch es jetzt mal mit anderen und mit ner DVD. Vielleicht ist es wirklich nur das.
Mit Firmwareupdate möcht ich eigentlich noch warten.

@immnn:
Ich beitreib meine Kiste nur noch am Netzteil, weil der Akku keine 10 Minuten mehr hält ;) Also Strommangel schließ ich auch mal aus.

darshu666
23.06.05, 18:05:27
Guckst du hier (http://www.electricattic.net/de/mediumspeederror.htm) zu dem Thema.

HG
23.06.05, 18:25:31
Guckst du hier (http://www.electricattic.net/de/mediumspeederror.htm) zu dem Thema.
Danke Darshu666, aber die Seite hab ich auch schon gefunden (ist ja auch der erste google treffer ;) )

Andere Rohlinge gehen. Hab wohl ne hunderter Spindel umsonst gekauft. Jetzt werde ich mal versuchen die Firmware upzudaten... wenn ich rausfind, was das für ein Brenner ist :(

Zwergi
23.06.05, 18:58:05
Nero Info Tool !

Ist bei jedem Nero mit dabei.

Passende Firmware findest du

H I E R (http://forum.rpc1.org/portal.php)

HG
23.06.05, 20:22:51
Probleme Probleme... :(

matshita UJ-815a - So heißt mein Laufwerk. Ist Panasonic, wusste ich gar nicht, dass die noch unter anderen Namen hausieren. Meine Firmware ist D100... aber ich finde auf deiner Seite keine Firmware für dieses Gerät. Nur für das matshita UJ-815, aber da fehlt das "A" am Ende :-S
da in der Mitte (http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=14&manufactor=18)
Außerdem ist die Firmware D101 von 2002, wenn ich das richtig sehe. Von daher dürfte das nicht viel ausmachen, oder?

Flex
23.06.05, 20:58:24
Ist vielleicht ne Sonder-Billig-Anfertigung für Gericom. Ähnlich wie bei den Aldi-PCs. Gibt's auf der Gericom Seite nix?

HG
23.06.05, 21:02:41
Scheint tatsächlich eine Sonderanfertigung zu sein. Auf der Gericom Seite finde ich nur für die neueren Modelle was. Anscheinend gibt es gar keinen neuere Firmware. Eigentlich will ich die auch gar nicht updaten, nur wegen den paar Rohlingen...

Hab rausgefunden, dass mein Laufwerk dasselbe wie in Powerbooks ist, nur dass die Apple Version beschnitten ist und keine Rams kann :D

ze
23.06.05, 21:05:06
Ich kauf dir die Rohlinge ab. Oder du schenkst sie mir :)

Habe nämlich noch nie eine DVD gebrannt auf meinem SUPER DUPER VAIO. :)

HG
23.06.05, 21:08:31
sorry, sind CD Rohlinge ;)
Kannst haben... Und ich hab mich so gefreut, dass es die Verbatim wieder gibt, jetzt frisst se mein Brenner nicht :(

Flex
23.06.05, 21:10:06
Wahrscheinlich gehen ab ner gewissen Zeit bloss noch Gericom Rohlinge :fin:

HG
23.06.05, 21:10:51
:lol: Und wo bekomm ich diese geheimnisumwitterten "Gericomrohlinge" her? :D

ze
23.06.05, 21:24:50
Frag mal in Bangladesch nach, dort werden sie von 8 jährigen mädchen mit blossen Händen in mühsamer Kleinarbeit gefertigt.

gruss, ze :raucher:

HG
23.06.05, 21:26:57
deswegen sind die so fein verarbeitet :fin:

Das wollt ich dir noch sagen: Die Verbatim Datalife Plus gibts wieder, und eben das sind die Rohlinge, die bei mir nicht gehen... 100 Stücke

Lord_Pinhead
23.06.05, 21:31:49
Ich hab sooo mitleid mit dir wenn du ein Garantiefall mit Gericom hast. Vor allem im Verbund mit Mediakotz. Also wenn du dir ein komplett neues Laufwerk holst isses einfacher :D Aber versuch erstmal Firmware und Verbatimrohlinge.

HG
23.06.05, 22:04:37
Man, liest du überhaupt was ich schreib, Lord? ;)

Garantie is schon lange abgelaufen und erst recht, nachdem ich ihn auseinander gebaut habe und so. Gewährleistung müsst noch paar Wochen haben, aber inzwischen müsste ich beweisen, dass es schon vorher war.
Außerdem: ES IST JA NIX KAPUTT, nur die Rohlingen gehen net... und jetzt rat mal welche: Genau, VERBATIM gehen net :fin:

--

Desweiteren möchte ich anmerken, dass ich sowohl mit Gericom als auch mit MM sehr zufrieden bin :D

Lord_Pinhead
23.06.05, 22:26:42
Wie Verbatim gehen net? Das ist doch fast ein ding der unmöglichkeit. Hm, einziges was mir noch einfällt ist den Laser neu justieren.

Und nein, das muss ich glaub ich überlesen haben :/

HG
23.06.05, 22:51:12
Ich hab immer Verbatim benutzt, und die gingen auch immer. Aber jetzt habe ich neue gekauft, Verbatim Datalife Plus. Die gab es ganz früher mal und waren die besten, die ich je hatte. Aber ausgerechnet die frisst mein Brenner nicht :(

Aber deswegen justier ich nicht gleich den Laser neu :rofl:

ze
23.06.05, 22:52:30
Das sind immer noch die besten, die du je hattest. Die Produktionstechnik ist jedoch billiger heutzutage, sie sind nimmer so schön dunkelblau auf der datenseite.

gruss, ze :raucher:

HG
23.06.05, 22:55:01
Doch, sind se ze. Wie die alten früher. Deswegen hab ich es dir ja gesagt. Mit Extra Atzoschicht oder was das war ;)

Flex
23.06.05, 22:59:20
/me will sich gar nicht vorstellen wie HGAbaddon sein Notebook aufschraubt und mit einem Küchenmesser den Laser justiert....

HG
23.06.05, 23:02:16
zutrauen würde ich es mir :D

darshu666
24.06.05, 20:34:53
Hm so wie ich das sehe, ist das die einzige verfuegbare Firmware.
Panasonic hat viele Namen z.b. Technics.
Matsushita ist glaube ich der Hauptname. Warum die Brenner unter dem Namen Matshita angeboten werden, wuerd ich ja zu gern wissen.
Vielleicht nur zum Einbau in Fremdprodukte.

Zwergi
24.06.05, 20:39:02
Das ist ein OEM-Name. Wenn auf den Laufwerk direct Panasonic stehen würde, würdest du den Markenname mitbezahlen.

HG
24.06.05, 20:42:16
Hm so wie ich das sehe, ist das die einzige verfuegbare Firmware.
Panasonic hat viele Namen z.b. Technics.
Matsushita ist glaube ich der Hauptname. Warum die Brenner unter dem Namen Matshita angeboten werden, wuerd ich ja zu gern wissen.
Vielleicht nur zum Einbau in Fremdprodukte.

Wie gesagt, das ist der OEM Name, und der ist nicht "Matshushita" sonder "MATSHITA". Das wird gerne verwechselt ;)

Flex
27.06.05, 21:45:55
Ich erkenne einen Fanasonic, wenn ich einen seh :fin: