PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online darf keine IP-Adressen speichern


ze
01.07.05, 21:11:39
Das Amtsgericht Darmstadt hat die bisherige Praxis von T-Online, die IP-Adressen von Flatrate-Kunden 80 Tage lang zu speichern, für illegal erklärt. Anhand der IP-Adresse kann T-Online nachträglich Surfer identifizieren - etwa bei Ermittlungen gegen Dateitauscher.

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,363166,00.html

Hm.
Guckt euch mal das an. Wenn T-Online das nicht mehr darf, brechen wieder ganz andere (gute) Zeiten an :)
Ich finds auf jedenfall gut :that:

Kennt ihr Provider, die IP Adressen nicht 80 Tage lang speichern??

Gruss, ze :raucher:

Zwergi
01.07.05, 21:31:07
Yahoo hat es als erste aufgegeben, die IP's zu speichern. :)

Flex
02.07.05, 00:58:17
Ist das etwa ein Newseintrag, ze? :fin:

zum Thema: Mir ist kein Provider bekannt, der IP's nicht speichern würde. Wie ist das eigentlich bei uns in der Schweiz? Werden da die IP's auch gespeichert? Ich denke mal schon.

ze
02.07.05, 00:59:40
In der Schweiz hat der Datenschutz einen viel geringeren Stellenwert als zB in Deutschland. Daher würde ich vom worst case ausgehen...

gruss, ze :raucher:

HG
02.07.05, 01:28:50
Datenschutz = Täterschutz... das ist ein schweizer Motto :hmpf

ich dachte, es gäbe einen gesetzlichnen Rahmen für sowas und die MÜSSTEN die Daten so lange speichern? Was ist mit dem neuen Gesetz, dass alle Telefonverbindungen ein halbes Jahr lang gespeichert werden müssen? Das schhließt doch IPs mit ein, oder?
Das ist alles sooooo sinnlos :(

Pestilence
02.07.05, 01:39:30
Hansenet löscht die Daten sofort nach dem Zahlungseingang der Rechnung. solange ich meine Rechnung bezahle kann man mir nix :D.

Hansy
02.07.05, 03:16:55
pesti das sagen die vielleicht zu dir aber ob das so ist kannst du nicht nachweißen

abeer findes es cool das es telekom nun verboten wird

Lord_Pinhead
02.07.05, 12:08:59
Meint ihr etwa das merkt ihr wenn eure IP´s gespeichert werden oder gelöscht? Gibt genug sachen wo die Provider Protokollieren, z.b. werden Synanfragen mitgeschnitten usw. also da wäre ich mir nicht sicher ob das alles gold ist was die da sagen.

Ripchip
02.07.05, 20:39:28
Hansenet löscht die Daten sofort nach dem Zahlungseingang der Rechnung. solange ich meine Rechnung bezahle kann man mir nix :D.

Da Du ja nie zahlst solltest Du trotzdem vorsichtig sein :fin: