PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Summen beim Deckenfluter


Perry Dhalgren
04.07.05, 15:47:23
Hallo zusammen,

mal eine Frage: ich habe mir einen dimmbaren 300W-Deckenfluter mit Leselampe gekauft. Die Regler für das Dimmen befinden sich nicht, wie üblich, auf dem Boden, sondern bequem erreichtbar in Schulterhöhe.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das die Lampe bzw. der Dimmer anfängt zu summen, wenn ich das Licht herunterregle.

Anscheinend ist das ein bekanntes Problem, aber hat vieleicht jemand noch eine Idee, wie man das abstellen kann?

Ich habe gelesen, das man evtl. statt einem 300W-Leuchtstab nur einen 100W nehmen könnte, und das würde dann auch schon reichen. Geht sowas überhaupt?

Vielleicht kennt ja jemand schon dies Problem und hat eine Idee.

Danke

Euer ständig fragender Perry

Zwergi
04.07.05, 16:58:13
Mit den Wattzahlen bei den Leuchtmitteln kannst du beruhigt runtergehen. Mehr Watt ist schlecht, weil die Stäbe mehr Wärme erzeugen. Auswirkungen in der Lampe sind dann klar.

Das mit dem Brummen kommt vom Dimmer. Das ist aber "normal". Das liegt an der Bauart. Einen Rat zum Abstellen hab ich nicht.

Doefi
04.07.05, 17:35:14
*g* hatten wir bei unserer alten lampe auch nun haben wir ne neue und es ist weg :D

HG
04.07.05, 17:42:18
Hat jetzt eigentlich jeder so einen beschissenen Deckenfluter? Seit wann sind die denn so in? Ich verweiger mich dem mal und sage:
Deckenfluter sind scheiße!
Bei brummt nur die Festplatte :fin:

Zwergi
04.07.05, 17:47:23
/me hat keinen Deckenfluter. :D

HG
04.07.05, 17:48:09
/me hat keinen Deckenfluter. :D

:that:

Hansy
04.07.05, 19:51:24
hm was passiert jetzt mit mir? weil bei mir steht einer:D

Flex
04.07.05, 21:53:03
Ich hab nen Deckenfluter und der summt auch!!

useless one
04.07.05, 22:19:41
ich glaube das ist normal das die Dimmer brummen.
Teileweise brummen sogar die Festinstallierten in der Wohnung.

Evtl. ist das bei den sehr teuren nicht der Fall.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hansy
05.07.05, 00:38:17
jeder deckenfluter summt. Haben vier davon im haus... jeder summt aber man gewöhnt sich dran :)