PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner GraKa Radeon X800XT


useless one
04.07.05, 17:17:22
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine GraKa "HIS Excalibur X800XT ICQ II" bei eingen Spielen irgendwie Gelbe, Schwarze und Blau Punkte / Felder anzeigt.

Hatte einer von Euch acuh schonmal diese Probleme?
Habe schon diverse Treiber ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen...

z.B. Blaue Felder bei Battlefield 2

http://www.striges-design.de/nick/Web/BF2.jpg

oder Schwarze und Gelbe Flecken am Himmel oder am Boden bei CS:S

http://www.striges-design.de/nick/Web/fun_dustwars0004.jpg

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

useless one

Flex
04.07.05, 21:50:19
Könnten Pixelfehler durch Überhitzung sein. Spiel mal mit offenem Gehäuse und schau ob's immer noch auftritt.

Zwergi
04.07.05, 21:51:04
Eventuell mal die Lüfter saubern.

useless one
04.07.05, 22:11:52
Kann es dann sein, dass diese Pixelfehler immer an der gleichen Stelle sind und sich nicht bewegen?

Flex
04.07.05, 22:20:34
Keine Ahnung. Mach einfach mal die Seitentür vom Gehäuse auf und schau wie der Lüfter aussieht. Dann probier mal mit offenem Gehäuse die Spiele aus. Das ist jedenfalls das naheliegendste. Hattest du das Problem von Anfang an, oder erst seit neulich?

blue
04.07.05, 22:36:19
habe mal gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:

3.1 Ich habe Grafikfehler! Unter den Fahrzeugen sind immer große Schwarze Flecken! (nVidia Grafikkarte)
3.3 Wenn sich Leute bewegen erscheinen schwarze Flecken unter ihnen!

3.1
Hierfür muss man oftmals nur auf den mitgelieferten Treiber 77.30 von nVidia installiert werden. Dieser befindet sich ebenfalls im "Battlefield 2 Demo" Verzeichnis in dem Ordner "nvidia_driver"!

3.3
Hier der Tipp der einigen helfen sollte! Man muss nur in "Video Settings" "Dynamic Shadows" und "Dynamic Light" ausschalten!

und hier der link dazu: Klick Mich (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1987155)

Flex
04.07.05, 22:47:05
Dummerweise handelt es sich hier aber um eine ATI-Karte...

blue
04.07.05, 23:10:17
Dummerweise handelt es sich hier aber um eine ATI-Karte...

3.3 gezog sich noch auf 3.2 und der handelte von ati karten ;)
stand jetz zwar nich dabei aber ausprobieren kann man es.

Dixietiger
05.07.05, 00:13:23
nimm den aktuellsten catalyst. wenn das hitzeprobleme wären, oder der speicher hinüber wäre, dann würden die grafikfehler unregelmäßiger und auf dem gesamten bild sein. kackt die karte denn ab? springt sie auf den desktop zurück, oder bleibt der rechner kpl. hängen?

HG
05.07.05, 00:16:44
der aktuellste Catalyst soll aber Probleme machen bei BF2

Dixietiger
05.07.05, 00:19:09
na und, er hats doch auch bei cs:s.
für battelfield kommt eh demnächst ein patch.

Flex
05.07.05, 20:24:50
Zuerst wär's mal interessant zu wissen, ob das Problem schon seit dem Kauf besteht, oder ob es erst neulich aufgetreten ist.

useless one
05.07.05, 20:48:23
Das Problem besteht schon seit dem Kauf.

Habe jetzt schon ältere Treiber installiert. Ergebniss: Einige Runden okay, dann kommen die Flecken wieder und bleiben da. Es werden manchmal eher mehr als weniger.

Probiere jetzt noch o.g. einstellungen aus und wenn das auch nichts bringt schließe ich den Monitor nochmal normal an (kein DV-i).

useless one

Dixietiger
05.07.05, 23:08:21
Scheint dann wohl zu heiß zu werden, oder der Speicher der Karte ist defekt. Ich nehme mal an, dass die noch Garantie hat. Ergo: Umtauschen, falls Du nichts dran gemoddet hast. Ich habe das Problem mit meiner Sapphire X800 Pro @XT PE habe ich das Problem auch nicht. Allerdings habe ich mir den Arctic Silencer drauf gemacht.

useless one
05.07.05, 23:21:16
Also die tempratur hängt bei 44C.
Das dürfte wohl in Ordnung sein.

Habe jetzt mal HIS angeschrieben, mal sehen was die Antworten.

*Habe noch Garantie und Karte ist im Original zustand. Die HIS hat den Kühler ja schon von Haus aus drauf.*

Wenn ich Sie einschicken muss, bin ich echt ewig ohne Rechner und muss mich mit den Notebook rumquälen...

Lord_Pinhead
06.07.05, 00:32:48
Du kannst nach der Garantiebestimmung in Deutschland eine Ersatzkarte fordern wenn du sie brauchst, dann muss der Shop/Händler der sie die Verkauft hat eine Karte besorgen oder eine gleichwertige mitgeben.

Btw.: Versuchmal ein Ventilator neber die Graka zu stellen, ist der Fehler weg, ist die Karte zu heiß und ich schätz sogar das der Lüfter für die unterdimensioniert ist. Folge: selbst nach dem umtauschen wird der Fehler nach einer Zeit wieder auftauchen. War auch am Anfang von den Saphire Karten manchmal so, hat sich aber gelegt. Aber erstmal testen was wird.

Dixietiger
06.07.05, 01:00:26
Ich habe 41-42C. Müßte o.k. sein. Aber so wie das auf den Bildern aussieht könnte auch ein Pixelshader beschädigt sein.

@lord_pinhead
Falsch. Der Händler muß nur innerhalb der ersten 6 Monate austauschen (weil der Händler dann in der Beweispflicht ist tauscht er lieber direkt aus). Danach gilt die Gewährleistung von 2 Jahren, falls in diesem Bsp. HIS nicht von Haus aus mehr Garantie bietet. Deshalb muß der Kunde dann beweisen, dass dieser Fehler von Anfang an war. Das heißt, dass der Händler sogar einen Obulus für die Abwicklung der Herstellergarantie einforden kann, falls dies vorher dem Kunden mitgeteilt wurde. Im Normalfall wird er die Karte aber so einschicken. Der Kunde kann dann nur warten, bis seine Karte repariert, ausgetauscht oder unrepariert (damaged by user o.ä.) zurück kommt.

Flex
06.07.05, 20:35:20
Jetzt soll er erstmal die Hitzegeschichte überprüfen, dann kann er's immer noch einschicken.

@useless one: Die ausgelesene Temperatur muss nicht unbedingt stimmen. Diese Temperaturdioden sind notorisch unzuverlässig.

Dixietiger
07.07.05, 00:11:18
Battlefield 2 Patch V1.01 ist raus. Vielleicht solltest Du den trotzdem mal probieren.

Download (http://dlh.net/getfile.php?81:/Battlefield2/bf2patch_v101.zip)

Virus
07.07.05, 08:05:30
Hi,
wie sieht´s mit dem ATI Tool aus? Scan auf Artifakte? Solltest du da Probleme bekommen takte die Karte etwas zurück.
Sollte immer noch Probleme bestehen, könnte die Karte defekt sein. Vorher Kühler von Staub befreien.

Wie sieht dein PC Gehäuse aus? Ich mein das Innenleben, alles sauber verlegt? Kein Hitzestau.
Teste mal mit offenen Case.

useless one
07.07.05, 08:28:35
Werde die Karte heute erstmal bei einem Kumpel einbauen.
Mal sehen, was bei dem so angezeigt wird.

Sollte es bei Ihm nicht sein, wissen wir das es nciht an der Karte liegt.
Wenn es aber bei Ihm auch ist, liegt es sicherlich an der GraKa.

Virus
07.07.05, 08:33:05
Werde die Karte heute erstmal bei einem Kumpel einbauen.
Mal sehen, was bei dem so angezeigt wird.

Sollte es bei Ihm nicht sein, wissen wir das es nciht an der Karte liegt.
Wenn es aber bei Ihm auch ist, liegt es sicherlich an der GraKa.


Guter Vorschlag :Sweety:
Schlag, schlag, schlag!

useless one
07.07.05, 20:10:38
Hallo!

Also komme gerade von meinem Kumpel zurück und an seinem Rechner besteht das gleiche Problem.
Temperatur scheint es auch nicht zu sein, da wir die Karte gut gekühlt hatten und Sie auch nicht warm wurde.

Bin noch am schreiben mit dem HIS support und warte mal, was Die mir jetzt sagen. Die Antworten ja zum Glück recht schnell...