PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psp


HG
01.09.05, 15:12:25
Da sie jetzt offiziell auf dem Markt ist brauchen wir auch einen Thread dafür :D

Infos:
http://www.playstationportable.de/
http://www.golem.de/0412/35288.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,372399,00.html
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_16499940.html

Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Konsolenspiele Freak, aber die PSP hat einige Features, die interessant sind. Der große Display, ein offensichtlich tauglicher MP3 Player, WLAN. Noch 1GB Speicher einbauen und man kann ihn ordentlich nutzen, oder?
Leider noch etwas teuer und wohl auch etwas langsam. Und zum sörfen hätt ich gerne noch eine qwertz Tasta zum anstöpseln. Was gibt es so an Zubehör?

Und schließlich: Was haltet ihr davon, werdet ihr euch eine holen?

blue
01.09.05, 16:18:36
Moin,

ist auf jedenfall ein super Teil! Ich glaube der Kauf lohnt sich wirklcih, aber für 250 € (soll der kosten oder net?! ) ist mir das Ding doch etwas zu teuer.
Die Option Filme und andere Median abzuspielen find ich schon klasse. Auch die Spiele wie GTA oder NFSU sehen sehr nach Spielspaß aus.
Ich glaub wenn ich das Geld echt über hätte für so etwas, würde ich beim PSP eher zuschlagen als beim Nintendo DS.

Zwergi
01.09.05, 16:28:12
/me wird sich keine Konsole kaufen.




:sofa:

HG
01.09.05, 18:02:31
TH (http://www.de.tomshardware.com/consumer/20050629/index.html)
Darf nicht fehlen ;)

Zahl
01.09.05, 20:32:43
Erstmal abwarten, wie sich das mit den Hacks/Modchips entwickelt :D

Lord_Pinhead
01.09.05, 22:44:49
Linux4PSP, dann ist wardriving viel einfacher *fg*

Zahl
02.09.05, 02:02:47
Jo, weil ja nen Steuerkreuz dran ist :D

Pestilence
02.09.05, 05:10:25
Man kann mich ja altmodisch nennen, aber ich finde eine tragbare Konsole sollte gut unterwegs einsetzbar sein. Da der Akku des PSP aber nur 3 Stunden hält, ist diese Voraussetzung nicht so recht gegeben. Deswegen bleibe ich lieber bei meinem Nintendo DS :).

Zahl
02.09.05, 15:30:48
Naja der GBA hielt aber auch net grad lange...

Pestilence
02.09.05, 16:13:47
Mit 12 Stunden nur ungefähr 4 mal so lang.
In 12 Stunden kann man schon ne Menge spielen, in 3 nicht so.

Edit:
Ach du hast GBA geschrieben. Keine Ahnung wie lange der gehalten hat, hatte den leider nur sehr kurz.

DyCE
02.09.05, 16:27:14
Linux4PSP, dann ist wardriving viel einfacher *fg*


Wat is dat denn ??

Zahl
02.09.05, 16:46:58
Der GBA hielt jedenfalls keine 12 stunden, vielleicht 4.

Pestilence
02.09.05, 18:11:24
Das ist dann wirklich sehr kurz. Ich meinte mit den 12 auch den Nintendo DS.
Da lässt es sich schon ne Weile daddeln :).

Pestilence
04.09.05, 12:45:44
Hab übrigens etwas interessantes gelesen.
Die PSP hat eigentlich eine Taktfrequenz von 333 Mhz. Allerdings hat Sony sie per Firmware auf 222 Mhz runtergetaktet, weil sonst die Lebensdauer vom Akku noch kürzer wäre.
Nun müssen sie erstmal ein Leistungsstärkeres Akku entwickeln, um die volle Leistung des PSP nutzen zu können :D.

HG
04.09.05, 12:54:58
Ich dachte, der taktet dynamisch runter ala Speedstep. Wo hast denn das her :confuse:

Pestilence
04.09.05, 13:35:21
Angetrieben wird die PSP von einem 222 Megahertz schnellen MIPS-R4000-Prozessor, der auf vier Megabyte Digital RAM zugreifen kann. Eigentlich hätte die CPU sogar auf 333 Megahertz getaktet werden können, worauf allerdings verzichtet wurde, um den Akku zu schonen. In dieser Konfiguration soll die PSP jetzt je nach Anwendung (dank WLAN ist auch das Surfen im Internet möglich) etwa vier bis sechs Stunden durchhalten können, bevor sie wieder an die Steckdose muss.


Quelle:
http://www.netzwelt.de/news/72351-sonys-psp-ab-heute-auch.html

Flex
30.01.06, 23:42:25
Ich hab gerade diesen (http://www.de.tomshardware.com/consumer/20060125/index.htm) Artikel auf Tomshardware zur PSP gelesen. Da Sony anscheinend verhindern will, dass unauthorisierte (sprich selbst programmierte) oder raubkopierte Anwendungen auf der PSP installiert werden können, kommen alle Nase lang Firmware-Updates raus, ohne die dann die neuesten Spiele nicht laufen.

Das Ganze scheint ja ein rechter Scheiss zu sein - welcher PSP Besitzer hat schon Lust alle paar Wochen die Firmware upzudaten, nur damit die neu gekauften Spiele auch gehen, wobei neue Funktionen nur im beschränkten Umfang hinzukommen (Unterstützung chinesischer Schriftzeichen z.B.). Mit dem Nintendo DS scheints solchen Ärger nicht zu geben.

Andererseits scheint es mittlerweile eine richtige Community zu geben, die Open Source Programme für die PSP schreibt, und damit den Funktionsumfang nicht unerheblich erweitert hat (ich sag nur ScummVM), was die PSP gegenüber dem Nintendo DS wieder attraktiver macht.

Je mehr ich über die beiden Geräte lese, desto unschlüssiger werde ich, was wohl besser für mich geeignet ist.... :trau::trau:

Pestilence
31.01.06, 07:39:09
Andererseits scheint es mittlerweile eine richtige Community zu geben, die Open Source Programme für die PSP schreibt, und damit den Funktionsumfang nicht unerheblich erweitert hat (ich sag nur ScummVM), was die PSP gegenüber dem Nintendo DS wieder attraktiver macht.

Koooomisch.
Wo kommen denn mein ScummVM DS, meine WLAN Nintendo DS Maus, mein Super Nintendo Emulator, mein Mega Drive Emulator und mein MP3 Player her? Ich glaube nicht das Nintendo mir das alles schon mitgeliefert hat :D
Open Source Programme gibt es für quasi jedes System, nicht nur für den PSP. Es gibt sogar einige die haben einen Gameboy Emulator für den Gameboy Color geschrieben (Sachen gibts).

Wenn du ein Grafikkiddie bist, dann greif zur PSP. Wenn du ein Spielkiddie bist, dann greif zum DS.
Ich habe schon viele Spiel, auf vielen Systemen gesehen. Und immer war der Nachfolger von einem System besser, weil er eine bessere Grafik geboten hat. Die Grafik wurde immer mehr mittel zum Zweck. Eines meiner absoluten Multiplayer Lieblinmgsspiele ist zb. Mafia vom C64, das hatte nunmal garkeine Grafik (naja doch, ein paar Pixel waren da http://www.portablegaming.de/images/smilies/biggrin.gif ). Das Spiel kann es für mich heute noch ohne Probleme mit Unreal Tournament, Quake 4 etc aufnehmen.
Nintendo hat mit dem DS den für mich richtigen Weg geebnet. Die Grafik ist jetzt nur zweckmässig, das Gameplay ist wichtig.
Wenn du also jemand bist der gerne bombastische Explosionen, schnelle Autos und immer bessere Effekte sehen will, dann nimm eindeutig den PSP. Wenn du jemand wie ich bist, der einfach schon alles im Spielgenre gesehen hat, dann nimm den DS. Denn mit ihm wirst du neue Spiele erleben.

Flex
31.01.06, 23:56:50
Stehst du bei Nintendo auf der Gehaltsliste oder was? :D

Zahl
01.02.06, 01:30:15
Sony stinkt.

Ach ja was soll denn bitte ein Gameboy emulator auf dem GBC? Der kann doch
schon so normale GB Spiele... Da hat wohl einer garnix gemacht und behauptet
jetzt gehn erst die GB Spiele :D

Kopfnicker
20.10.06, 09:46:50
Boah...also der Fred is mal inner Versenkung. Naja da hol ich ihn jetzt mal raus.
Ähm. Mal ne Frage: Wer hat von euch SP Membern alles nen PSP System? (Wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen für den Fall das es soeinen schon gibt, hab aber inner SuFu nix gefunden)

Pestilence
20.10.06, 13:54:02
Ich habe eine mit Custom Firmware 1.50 von Harleyg.
Wenn ich meine PSP mit WLAN Schalter aus einschalte, habe ich die Firmware 2.71. Mit WLAN Schalter an, habe 1.50 um Homebrew zu starten. Wenn ich X gedrückt halte, startet Shoutcast bei mir und wenn ich Hold beim starten anmache, dann startet ein Recovery Modus, in dem ich meine gebrickte PSP wieder neu flashen kann.

So bin ich momentan ganz zufrieden. Nur das Angebot der richtigen guten Spiele, ist auf der PSP leider etwas mager. Ich warte zB immernoch auf ein richtig gutes Rollenspiel.

Flex
20.10.06, 20:22:07
Kotzt einen das mit den verschiedenen Firmware-Versionen auf Dauer nicht an? Benutzerunfreundlicher geht's ja wohl nimmer.

low
20.10.06, 20:29:55
Für Leute, die keine Homebrew und SK's spielen/benutzen wollen, is das relativ egal, da die benötigten Firmwares immer auf den UMD's mitgeliefert werden.

Pestilence
20.10.06, 21:00:56
Kotzt einen das mit den verschiedenen Firmware-Versionen auf Dauer nicht an? Benutzerunfreundlicher geht's ja wohl nimmer.
Eigentlich gibt es nur 2 Arten von Firmware:
Die neuste, um neue Features zu haben und neue Spiele spielen zu können. Und die älteste, um selbst geschriebene Programme (Homebrew) starten zu können, die sogar mittlerweile die neuste Firmware emulieren.

Linse-Reloaded
20.10.06, 21:47:25
Ich hab eine PSP mit 1GB speicherkarte,spiele:Liberty city stories,fifa 07,Fifa street 2

thegreathawk
20.10.06, 22:40:59
Hab ne 1.5(downgrade). Zocke am liebsten Tekken, is wie in "alten" Tagen ! ;)
Finde das Display klasse und die sonstigen Features(MP3, Videos etc.)

Im Gegensatz zu einem NDS kein Vergleich !!! Der NDS wirkt sehr spartanisch,
sei es von der Grafik her oder vom Sound... enttäuschend.

PSP Rulez :D

Iverson3
21.10.06, 20:36:36
Pestilence stimmt nicht zu: Typisch Grafikkiddie. Das zocken macht mit dem DS immernoch mehr Spaß.

Jedem seine Meinung würde ich sagen...

Pestilence
21.10.06, 21:01:52
Und meine Meinung ist das diese Aussage von einem Grafikkiddie kommt. Etwas dran auszusetzen?

Iverson3
21.10.06, 21:20:08
Jup, Du erteilst ihm eine negative Bewertung seines Beitrags, weil er Deine Meinung nicht teilt. So weit so gut, "du stimmst dem Beitrag nicht zu".

Das machst Du allerdings, indem Du ihn in ein Spieler/Personentyp hineinzwängst und das fand ich nicht richtig.

Vielleicht gefallen ihm die Spiele oder das Handling der PSP tatsächlich besser als das bei dem DS, und die drücken sich nunmal zu einem gewissen Teil in Grafk und Sound aus. Und dann macht ihm das Zocken vielleicht tatsächlich auf dem PSP mehr Spaß

Ist ja auch egal, das ist hier nicht zum Topic gehörend und führt zu nichts, v.a. da der "Betroffene" sich nicht selber dazu geäußert hat, sondern ich. ;) Insofern, gern per PM

Pestilence
21.10.06, 21:43:01
Ich stimmte den Beitrag nicht zu, weil er 2 Sachen miteinander vergleicht, die man nicht vergleichen kann. Er meint die PSP ist geiler als der DS, weil die Grafik und der Sound besser ist. Aber ich lese kein Wort davon das diese beiden Handhelds vollkommen unterschiedlich sind. Der DS ist nicht dazu da um eine geile Grafik zu haben (Der Sound ist übrigens Surround), sondern mit den Zusatzfeatures, welche die PSP nicht bietet, zu glänzen. Einfach nur sagen das die PSP besser ist als der DS, weil man Grafik und Sound miteinander vergleicht, ist in meinen anderen nix anderes als ein oberflächliches Grafikkiddie, das sich mit der Materie nicht genauer beschäftigt hat.
Wäre es dir lieber wenn ich Grafikkiddie durch "oberflächlicher Mensch" ersetze? ;)

Ich habe übrigens ein Dejavu. Ich bin mir ganz sicher diese Diskussion schonmal geführt zu haben...

thegreathawk
21.10.06, 22:08:30
Seit wann kann man hier seine Meinung denn nicht mehr äussern?
Hab ich was verpasst?
Vielen Dank, Pesti. Mann wird immer eines besseren belehrt...
Ich will dazu nichts mehr schreiben oder sagen, das war mein letzter Beitrag hier im Forum .

Pestilence
21.10.06, 22:35:07
Meine Güte. Wenn man einer Meinung ist, dann sollte man auch damit klarkommen das es immer einige Leute gibt die anderer Meinung sind. Ich will hier niemanden vergraulen, nur genauso meine Meinung kundtun wie du es getan hast.

Das sich alle gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen widerspricht...

thegreathawk
21.10.06, 22:37:00
Es geht net ums Widersprechen, sondern ums Beleidigen und Negativ Bewerten.

Darum gehts

Pestilence
21.10.06, 22:41:24
Das negativ bewerten bedeutet soviel wie: "Ich stimme mit dem Beitrag nicht überein" und ich stimme mit dem Beitrag auch nicht überein.
Das mit dem beleidigen tut mir leid, das war nicht meine Absicht. Nur halte ich es für oberflächlich, diese beiden Handhelds aufgrund ihrer Grafik und dem Sound zu vergleichen.
Am besten ist es wohl einfach wenn ich nichts mehr sage, auch wenn ich anderer Meinung bin. Damit geht man am besten Streit aus dem Weg.