PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Realisierungsprob


blue
02.09.05, 12:01:54
Mahlzeit,

ich hab mir überlegt mir einfach eine Platte zu teilen und da mehrere Linux System drauf zu installieren, da ich momentan noch viel mit den Distries rumprobiere.

Habe mir bisher überlegt eine 80 gb große Platte zu teilen und u.a eine Boot Partition erstellen auf der der Grub kommt. Anschließend installiere ich mir meine distris auf die anderen Platten und wähle einfach keinen Bootloader bei der Installation aus. So müßt ich zwar dann die menu.lst per Hand editieren um mein neues OS zu booten, aber wäre doch kein Problem oder?

Meine Frage ist nun ob das ganze so zu realisieren wäre, was ich dabei ggf beachten muss oder ob ihr eine bessere Lösung hat?

Lord_Pinhead
02.09.05, 21:05:08
Rein Praktisch müsste das hier so laufen

hda1 SWAP
hda2 /boot Bootbar
hda5 /gentoo hier gentoo installieren
hda6 /slackware hier slackware reinwerfen

und im grubloader die Pfade anpassen, z.b. nach /gentoo/boot/vmlinuz. Is jetz nen dicker schuss ins blaue und ich habs noch nie versucht, weiß net obs funzt.

blue
03.09.05, 02:36:55
Moin,

werds morgen mal ausprobieren. Mit welchem Boot manager kommt denn Gentoo? Grub oder Lilo?

[edit] aha, hab grad gelesen das gentoo mit beiden kommt. Werds also in der Installation wählen können.
Wenn ich morgen Zeit finde neben dem Sport und meinem Cisco CCNA kram lernen, werd ich mich mal an Gentoo ran machen ;)