PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnis der Bundestagswahl verzögert sich


Iverson3
09.09.05, 01:19:48
Dresden - Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird sich das offizielle Endergebnis einer Bundestagswahl um mindestens eine Woche verzögern.

Ein vorläufiges amtliches Endergebnis werde es jedoch bereits in der Wahlnacht geben, hieß es von der Bundeswahlleitung. Unklar sei nur noch, in welcher Form dies geschehe.

Grund für die Verzögerung des offiziellen Ergebnisses ist der Tod der Dresdner NPD- Direktkandidatin Kerstin Lorenz. Im Dresdner Wahlkreis 160 muss es deshalb eine Nachwahl nach dem offiziellen Wahltermin am 18. September geben. Das sagte Sachsens Landeswahlleiterin Irene Schneider- Böttcher am Donnerstag. "Das trifft in der Folge andere Entscheidungen wie die Wahl des Bundeskanzlers", sagte sie. Angesichts des möglicherweise knappen Wahlergebnisses könnte der Wahlkreis 160 mit seinen rund 219.000 Wahlberechtigten entscheidend für die Bundestagsmehrheit sein.

Ein genauer Termin für die Nachwahl stehe noch nicht fest, sagte Schneider-Böttcher. "Wir wollen Zeitnähe, spätestens am ersten Oktober- Wochenende, vielleicht auch noch im September." Der neue Bundestag steht erst nach der Bekanntgabe des offiziellen amtlichen Endergebnisses fest. "Das wird erst verkündet, wenn der Wahlkreis 160 gewählt hat", sagte sie.

web.de


The world's gone crazy! :gaga:

Ich frage mich, was in Deutschland überhaupt noch auf die Reihe gekriegt wird?!
Oder ist das so ne Art "Hoax" - den 1. April haben wir doch heute nicht, oder?!

Was meint ihr dazu?!

Ivy

Wieso man wegen einer abgenippelten NPD-Kuh so ein Theater macht, kann ich außerdem nicht verstehen ... die scheiß NPD sollte eh nicht zur Wahl zugelassen werden, meiner Meinung nach.


PS. Das ist an alle Wahlberechtigten gerichtet: Geht wählen! Gebt Eure Stimme ab! Selbst wenn ihr mit keiner Partei einverstanden seid und keine wählen werdet, geht dorthin und gebt zumindest einen ungültigen Wahlzettel ab. Denn von jedem, der nicht wählen geht, profitieren (rechts-) radikale Parteien! Jeder Nichtwähler wählt falsch.

S-Dogg
09.09.05, 01:38:25
Moin!

Das ist keine Art "hoax".
Siehe: http://www.n24.de/politik/wahl-2005/index.php/n2005090821464100002

Bluub, kampf an allen Fronten. Wer weiß ob ich zur Wahl überhaupt da bin.
Und wenn die CDU es packt werd ich wieder Arbeitslos, ohne Nachtzuschläge lohnt sichs dann für mich nimmer.

Aber recht habens, mit ungültigen Wahlzetteln kann man schlecht ne Wahl für gültig erklären. Wir sind hier ja nich in Florida. :zaun:

HG
09.09.05, 06:40:32
Wieso man wegen einer abgenippelten NPD-Kuh so ein Theater macht, kann ich außerdem nicht verstehen ... die scheiß NPD sollte eh nicht zur Wahl zugelassen werden, meiner Meinung nach
Genau deswegen leben wir in einer Demokratie :rolleyes

Außerdem ist das nicht das erste mal, dass so etwas passiert.

Iverson3
09.09.05, 09:36:54
Genau deswegen leben wir in einer Demokratie :rolleyes

Deswegen hab ich das auch nur so klein geschrieben! :) Ist mir schon klar - ich kann nur diese Helden der NPD nicht leiden. :)

Außerdem ist das nicht das erste mal, dass so etwas passiert.

Öhm..."Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird sich das offizielle Endergebnis einer Bundestagswahl um mindestens eine Woche verzögern."

Ivy

Perry Dhalgren
09.09.05, 09:57:48
PS. Das ist an alle Wahlberechtigten gerichtet: Geht wählen! Gebt Eure Stimme ab! Selbst wenn ihr mit keiner Partei einverstanden seid und keine wählen werdet, geht dorthin und gebt zumindest einen ungültigen Wahlzettel ab. Denn von jedem, der nicht wählen geht, profitieren (rechts-) radikale Parteien! Jeder Nichtwähler wählt falsch.

DAS kann ich nur bestätigen. Diesen Aufruf stimme ich 100%ig zu!
Perry

HG
09.09.05, 13:58:40
@Ivy:
Pestalozza äußerte die Vermutung, dass sich der Bundeswahlleiter mit seiner heutigen Entscheidung einfach nur an ähnlichen Fällen aus den sechziger Jahren orientiert hat. So musste 1961 im Wahlkreis 151 im rheinland-pfälzischen Cochem eine Nachwahl angesetzt werden, weil der Direktkandidat der SPD kurz vor dem eigentlichen Wahltag, dem 17. September, verstorben war. Zwei Wochen später, am 1. Oktober, setzte sich der CDU-Kandidat Paul Gibbert gegen seine Kontrahenten durch und gewann das Direktmandat.

1965 standen erst am 3. Oktober, zwei Wochen nach der Bundestagswahl am 19. September, die beiden letzten Direktkandidaten fest: Im Obertaunuskreis (Wahlkreis 135) wurde der CDU-Kandidat Walther Leisler Kiep direkt gewählt, im Wahlkreis Schweinfurt (236) der CSU-Bewerber Max Schulze-Vorberg.

Die Nachwahlen in diesen beiden Kreisen waren notwendig geworden, weil im Wahlkreis Schweinfurt der Kandidat der Deutschen Friedensunion kurz vor der Wahl verstorben war. Im Obertaunuskreis hatte der Bewerber der Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher vor dem Wahltermin Selbstmord verübt.
von hier ;) (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,373716,00.html)

DyCE
09.09.05, 16:21:14
Wieso profitiren denn nur rechtsradikale Parteien davon, wenn ich nicht wählen gehe ???

Iverson3
09.09.05, 16:36:04
Wieso profitiren denn nur rechtsradikale Parteien davon, wenn ich nicht wählen gehe ???

Deswegen habe ich das so geschrieben: (rechts-) radikal
Unter der Bedrohung von rechts kann sich jeder etwas vorstellen, links-oder-sonstwie-radikale Parteien/Gruppierungen stehen nicht so im Blick der Öffentlichkeit.

Jede radikale Partei profitiert davon, da diese all ihre Anhänger mobilisieren, wählen zu gehen. Und je geringer die Wahlbeteiligung ist, desto höher ist der Prozentsatz ihrer erreichten Stimmen.

So einfach is dat. Also wählen gehen! :)

Ivy

ze
09.09.05, 21:18:14
j0 Ivy, das stimmt.

Damit unsterstellst du aber, dass Dyce eine "normale" Partei wählen würde, wenn er denn ginge.

Am besten hingehen, neues Kästchen unten hinmalen, und "Spieleplanet" dahinter schreiben. Danach mit dem vorher mitgebrachten orangenen Stift sein Kreuz setzen.

gruss, ze :raucher:

DyCE
09.09.05, 21:39:59
Damit unsterstellst du aber, dass Dyce eine "normale" Partei wählen würde, wenn er denn ginge.


:fin:

Iverson3
09.09.05, 21:40:45
j0 Ivy, das stimmt.

Damit unsterstellst du aber, dass Dyce eine "normale" Partei wählen würde, wenn er denn ginge.

Ich hoffe es. Ich kenne euch alle zwar nur übers I-Net, habe aber doch das Gefühl, dass ihr intelligente und sympathische Menschen seid [das dürfte btw der grund sein, warum mich ein jeder "Aufenthalt" im I-Net zum SP führt. ;) ]- und als solche unterstützt ihr keine Radikalen. Basta! :)
Übrigens finde ich, dass du dir bei "normal" die Anführungszeichen ruhig hättest sparen können. Radikale Parteien sind annormal!


Am besten hingehen, neues Kästchen unten hinmalen, und "Spieleplanet" dahinter schreiben. Danach mit dem vorher mitgebrachten orangenen Stift sein Kreuz setzen.

gruss, ze :raucher:

:laugh: :rtfm: :k88:

Zahl
10.09.05, 13:51:56
Ich wähl DVU :D
(Siehe Moserpedia)