PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem


Pyroglyphixs
22.09.05, 08:45:22
Hallo!
Mir ist heute meine vierte Festplatte der Marke Samsung in diesem Jahr kaputt gegangen.Es handelte sich immer um das gleiche Modell und zwar Samsung Spinpoint mit 160 GB und S-ATA-Anschluss.Ich denke mir das dieser Festplattenverbrauch nicht normal ist.Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrung mit diesen Platten gesammelt oder hat jemand ne Ahnung wo dran es liegen könnte?Meine einzige Lösung wäre das die Platten über den Anschluss zuviel Strom abbekommen........

Zwergi
22.09.05, 09:44:13
Bei Samsungplatten, so meine Erfahrung, steigt ziemlich oft das S.M.A.R.T. aus. Sie sind zwar extrem leise und verbrauchen wenig Strom. Aber die einzige Samsung die kaum Ausfälle hatte, waren die 40GB Platten.

Ich habe es damals auch geschafft, 6 Platte in 2 Jahren zu schrotten. Darunter waren aber 30GB und 40GB IBM-Festplatten. Dadurch habe ich mir angewöhnt, alle meine Festplatten zu kühlen.

Was auch noch eine Rolle spielt, ist der Transport der Festplatten. Also der Weg vom Hersteller zum Laden. Als wir die damals als Kartonware bestellt haben, sind kaum Platten ausgestiegen. Man weiß nie, wie die Versandabteilung der Distibutoren mit der Ware umgeht. Wenn eine Platte herunterfällt, kann dieses schon die Lebenserwartung verringern.

Ich habe mir auch nach der schlechten Erfahrung mit IBM damals mal wieder eine 160GB IDE-Platte geholt und die läuft seit guten 9 Monaten ohne Probleme. Auch meine 4 Maxtor (3IDE + 1 SATA) laufen auch fehlerfrei.
Und bevor das hier in einem Diskussiosthread ausartet, welche Platte gut ist und welche nicht. Man kann bei jeden Hersteller in die Sche...e greifen.

Zahl
22.09.05, 12:22:47
WD sind gut alle anderen scheiße! :D

Man kann schon sagen, dass bei den großen Herstellern überall mal ne Kackplatte
bei ist, wenn man pech hat erwischt man eine. Aber 4 mal in einem Jahr liegt
schon leicht überm Schnitt, möchte ich behaupten. Hol dir die 5. und nimm nen
anderen Stromstecker, oder hol ne andere Marke und nimm den gleichen Stecker,
je nach dem wie du lustig bist ;)

darshu666
22.09.05, 13:02:07
Seagate ist besser!!!! oO(ich will jetzt eine Diskussion so) :D

Perry Dhalgren
22.09.05, 13:35:16
Ich habe sowohl eine IBM als auch eine Samsung in meinem Rechner ( 80GB IBM und 120 GB Samsung). Beide laufen seit Jahren ohne Murren, sind allerdings auch nur IDE.

Ich glaube, da kommen viele Faktoren zusammen, also kann man eigentlich nicht einem Hersteller die Schuld geben....

Perry

Doefi
22.09.05, 14:28:46
ich hab WD und Maxtor und bin sehr sehr zufrieden meine letzte ist mir vor ein paar monaten kaputt gegangen die hat ca 3 jahre gehlaten :D

Pyroglyphixs
22.09.05, 15:13:42
Hallo!
Nach erfolgreicher Diskussion bei Atelco bin ich jetzt Besitzer einer Maxtor 120GB-Platte mit S-ATA-Anschluss.Hoffe doch das diese ein wenig länger halten wird.Mal abwarten.....................

Lord_Pinhead
23.09.05, 17:13:23
Vergiss nicht zu kühlen :)

Pyroglyphixs
23.09.05, 17:43:44
Hallo!
Denke das ein 120ér Lüfter direkt vor den Platten reichen sollte.Laut dem Programm Drive-Sitter liegen die Temperaturen zwischen 34-37 Grad.Irgendwie hört die Platte sich schon wieder verdammt laut an!Sind Maxtor lauter als Samsung?
Bis dann.................

Zwergi
23.09.05, 18:51:13
Maxtorplatten mit 7200 U/Min und 8MB Cache machen Laufgeräusche.
Das hast du aber bei vielen großen Festplatten.
Die Temperatur ist ganz o.K.





:sofa:

Pyroglyphixs
23.09.05, 19:26:38
Hallo!
Dann bin ich ja beruhigt wegen den Laufgeräuschen.Dachte die gibt schon wieder den Geist auf.Was für ne Spannung ist eigentlich für S-ATA-Platten vorgesehen.Wollt da mal messen.Eventuell sind mir ja deswegen die anderen 5 Platten abgeraucht.
Bis dann...............

ze
23.09.05, 19:49:12
Und bevor das hier in einem Diskussiosthread ausartet, welche Platte gut ist und welche nicht. Man kann bei jeden Hersteller in die Sche...e greifen.

Hehe, wer es so herausfordert, der bekommt natürlich seine Diskussion :D

Ne im Ernst, bin deiner Meinung. Festplattenproduktion ist ein Geschäft mit sehr niedrigen Margen, da müssen die Herstellen Kosten einsparen wo es nur geht.

Von dem her gibt's glaub recht viele "Montagsplatten", wie bei Autos früher auch...

Ansonsten ist Kühlung sicher in guter Punkt.

gruss, ze :raucher:

Zwergi
23.09.05, 20:02:55
Die Stronversorgund läuft bei S-Ata-Platten auch über 12V und 5V. Unterschied ist nur der Stecker. Einige Platten haben noch die "alten" Stromanschlüsse, aber auch die "Neuen".
Da sollte man aufpassen, das man nur einen nutzt (am besten den originalen S-Ata).
Ansonsten sind es normal nur IDE-Platte, wo ein extra IDE-S-Atawandler drauf ist.
Geschwindigkeitsunterschiede gibt es bis jetzt auch noch keine:



:sofa:

blue
25.09.05, 20:57:42
moin,

also ich hab mitlerweile meine 2te samsung platte drin und die laufen beide super. neben 2 seagate und den beiden samsung hab ich noch eine hitachi. hab mir extra kühler gekauft und die einfach auf die platten geklebt weil die wärme entwicklung doch etwas extrem war. mit den kühlern sind die platten aber durchgehend kühl und ich mach mir nun keine gedanken.
kanns auch jedem nur empfehlen sich kühler für die platten zuzulegen.

thegreathawk
25.09.05, 21:03:04
wie schon erwähnt... Platten mit 7200upm brauchen halt Kühlung im Form von Lüftern oder ähnlichem. Samsung hab ich jetzt schon so ungefähr 5 verbaut (vom neuern Typ) und sind eigentlich ganz zuverlässig.