PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für Laptop


HG
13.10.05, 13:47:11
Ein Kumpel will sich ein Laptop anschaffen (mal wieder). Er hat mir den Link hier geschickt:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CNOTEB%2DNOTEBOOKS110021315
Hat jemand bessere Vorschläge? Er ist kein Zocker und will mobil sein damit. In der Preisklasse sollte es auch bleiben. Was ist von Asus generell zu halten? ^.^

StormCaster
13.10.05, 14:38:25
Moin
also zu Asus kann ich dir raten weil der Service eigendlich immer gut und schnell die Laptops selber sind auch super, für den Preis gibt es aber zum Teil auch schon bessere...

werde mal nen paar Laptos raus suchen wenn es welche für einen vergleichbaren Preis gibt.


mfg
StormCaster

ze
13.10.05, 14:39:09
Vom Shop möchte ich aber abraten, ohne dass ich hier gleich ne Klage an den Hals bekomme...

gruss, ze :raucher:

Alf
13.10.05, 14:39:11
Cool was macht er mit dem alten :tanz:

HG
13.10.05, 14:45:21
Vom Shop möchte ich aber abraten, ohne dass ich hier gleich ne Klage an den Hals bekomme...

gruss, ze :raucher:
Weil du ihn nicht kennst oder gibt es eine konkreten Grund? Ich kenn den überhaupt nicht :think:

HG
13.10.05, 14:46:24
Cool was macht er mit dem alten :tanz:
Is ein anderer Kumpel, oder was meinst du? ^.^

@Stormcaster:
Wär cool, wenn du noch paar Sachen fändest. Die Grafikleistung muss nicht so hoch sein...

Alf
13.10.05, 14:47:29
Naja wenn du sagst mal wieder, dann hat er ja nen alten, oder? Was macht er mit dem? Sry hätt' mich expliziter ausdrücken mussen [-.-]''

HG
13.10.05, 14:57:44
Achsoo... ne, ich bezog mich darauf, dass ich schonmal einen Thread mit dem selber Inhalt eröffnet habe. Allerdings geht die Technik ja weiter und es ist ein anderer Kumpel. Der hatte noch keinen Laptop und ze kann bestätigen, dass er dringend einen neuen PC braucht :D

Flex
13.10.05, 22:42:53
Im Prinzip ist alles wichtige dran am Laptop, vor allem hat das Ding ne eigene Grafikkarte. Vom Shop hab ich ihm aber auch abgeraten. Das gleiche Gerät gibts auch bei Alternate zum ähnlichen Preis.

Highlander
14.10.05, 07:32:30
Ein Kumpel will sich ein Laptop anschaffen (mal wieder). Er hat mir den Link hier geschickt:
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CNOTEB%2DNOTEBOOKS110021315
Hat jemand bessere Vorschläge? Er ist kein Zocker und will mobil sein damit. In der Preisklasse sollte es auch bleiben. Was ist von Asus generell zu halten? ^.^

Also wenn er in der Preisklasse bleiben möchte, dann sollte er sich diesen Shop ansehen (hat übrigens alle Preisklassen).
Wir haben dort schon mehrere Notebooks (Bekanntenkreis) gekauft.
Denn erstens stimmt der Service (persönlich mit dem Chef am Telefon, bei allen möglichen Problemchen), zweitens bauen die ihre Notebooks unter anderem in dieser Preisklasse aus hochwertigen Komponenten unter anderem auch selbst (gibt natürlisch auch Asus und MSI Originale). Allerdings solltet ihr euch mal die MSI der S-Klasse mal anschauen.
Sind zu 100% MSI Orignale, die man so im Laden nicht findet und von Nutrius mit zusätzlichem Zubehör und Upgrades ausgestattet werden. Außerdem gibt es dort die weißen Magenisium-Gehäuse von MSI (Abstammung -> Apple), die ebenfalls an keiner Ladentheke wiederzufinden sind.
Ein aktueller Test in der Chip oder einem anderen Magazin war übrigens mit sehr guter Bewertung.

Generell kann man schon behaupten, dass Asus eine sehr gute Wahl von deinem Freund ist. MSI punktet in letzter Zeit immer mehr durch wirklich extravagante Features.
Besonders elegant sind vor allem die neuen Laptops mit Widescreen (16:9 oder 16:10), doch leider unterstützen die wenigsten Spiele diese Art Auflösung :(.

Besonderes Augenmerk ist bei Spielen auf die Grafikkarte zu legen. Es sollte nichts minderes drin sein wie beispielsweise ATI x600/700 oder mobile GF6600.

Da er kein Zocker ist könnte er sich ja mal dieses Modell anschauen (MSI S260 in weißem eloxiertem Magnesium-Gehäuse):
http://81.169.162.205/shop/index.php?user=nutrius&2=1&hkat=1&proid=440&skat=40

Übrigens, bei Nutrius ist in vielen Angeboten ein zweiter AKKU kostenlos dabei! Zu dem S260 gibt es den zweiten grossen Akku beispielsweise gratis dazu -und lässt das Zauberbuch bis zu 4,5 Stunden ohne Steckdose am Leben. Ich habe dieses Modell (S260) live gesehen, es hat ein 12.1 WUXGA (16:9) Display und ist damit wirklich sehr sehr komfortable und besonders handlich für jegliche Arbeiten. Ausserdem unterstützt der integrierte DL-DVD-Brenner das geniale Lightscribe!


www.nutrius.de

Lord_Pinhead
14.10.05, 13:16:23
Hast du schonmal auf Notebooks billiger gekuckt? Bin relativ zufrieden mit dennen muss ich sagen, vor allem stimmen die Preise. Generell kann ich dir ein Samsung empfehlen, hab erst letztens eines verkauft und das läuft super.

Samsung R50 WVM1730 (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=79085637-27B9-4108-9C0A-C23D7BED6486)
Haben wir letztens glaub ich für 1250 € verkauft. Samsung ist für super Service eigentlich bekannt, hat 24 Stunden Abholservice der auch funktioniert und innerhalb von 48 Stunden sollte ein neues da sein. Das schaffen andere Herstellen nicht, insbesondere Toshiba, bei dem Garantie anscheinend ein Fremdwort ist.

Norsk kann ich aber auch nicht empfehlen. Warum? Garantie bekommste echt Problematisch und musst meist noch dafür löhnen. Kollege hat sich ein Mainboard und ne Festplatte dort gekauft, Mainboard lief, HDD war defekt. Nach langem hin und her wurde vereinbart das er sie zurückschicken soll. 2 Wochen danach ruft er an wo der Ersatz bleibt, plötzlich wusste niemand etwas. Völlig genervt hat er den Kauf der HDD rückgängig gemacht und ratet mal was er noch zurückbekam. 98 Euro hat die HDD gekostet, 56 Euro hat er wiederbekommen und 4,90 Euro hatte er noch für den Versand der Platte gezahlt wo Ihm nichts genutzt hat. Sorry, aber das versteh ich bei weitem nicht als Kundenfreundlich wenn jemanden für eine von anfang an defekte HDD auch noch eine "Nutzungsgebühr" berechnet wird. Also Finger weg von Norsk, wer Googelt nach "Norsk Erfahrung Probleme" Googelt, bekommt nicht nur schleimige Pseude Bewertungen, auch solche (http://www.sven-heidrich.de/ernorsk.shtml) Treffer bekommt man. Soll jetzt natürlich nicht heißen das sich Norsk nicht bessern kann.

StormCaster
14.10.05, 14:19:33
Hi
ich wusste doch das ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben... :think:

dabei war ich nach ein paar min mit suchen schon fertig also vom shop her hmm... da hab ich auch schon mal bestellt und keine Probs gehabt aber dafür nen paar Bekannte... naja

von den Angeboten würde ich dir nur zu Asus, Acer, Siemens, HP raten wobei die letzten beiden recht teuer sind Asus und Acer sind da fast gleich und ich würde dir den bereits vorgeschlagenen von deinem Bekannten raten weil für Preis / Leistung gibbet fast keinen besseren (hab jedenfalls keinen gefunden aber vielleicht gibbet ja nen schop der etwas günstiger is als meine) an sonsten soll er einfach mal auf www.avitos.de gehen und da noch etwas suchen aber da gibt es nur vergleichbare die genau in der gleichen Preisstufe liegen also is es fast egal wo er sich den kauft er sollte nur wegen Umtausch usw gucken was für ihn besser is.

mfg
StormCaster

ze
15.10.05, 14:14:57
Was hier noch keiner gesagt hat:

Bei Notebooks ist es extrem wichtig, dass man in den Mediamarkt oder Saturn geht, und sich das Display anschaut, vor allem im Vergleich zu anderen. Ist genau wie bei Monitoren, recht subjektiv.

Wenn man zB den Preis von meinem VAIO oder dem Samsung vom rennschneckle online sieht im Vergleich zur Ausstattung, denkt man sich immer "sauteuer". Wenn du das Dsiplay aber siehst (frag mal den HG, warum er immer den Rolladen runterlassen muss tagsüber mit seinem Gericom Ding :fin:) und die Verarbeitung vor allem nach mehreren Jahren siehst (kann ich beim Sony von mir jetzt nicht sagen, hatte aber mal ein gebrauchtes Thinkpad), dann lohnt es sich, das Geld auszugeben / oder eben auf ein bisschen MHz zu verzichten.

Gerade, wenn der KOR kein High-End User ist, sollten Display & Verarbeitung (Akku-Qualität!) im Vordergrund stehen.

Zu Überlegen ist auch, ob er das nicht lieber gleich im lokalen Mediamarkt oder Saturn kaufen sollte: wenn mal was ist, ist es wesentlich leichter das Teil da hinzubringen etc... Da können 50 euro Mehrkosten viel Ärger ersparen.

gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
16.10.05, 11:52:04
LOL, dann geh mal mit deinen Lappi in den MM. Soll ich dir sagen was die machen? Einschicken und nach fast 3 Monaten bekommste einen Brief ob du es entsorgen willst oder für 70 Euro abholen möchtest, nach weiteren 6 Wochen könnte es sein das es wieder defekt im MM liegt. Jeder der dort mal ein Lappi gekauft hat, hat so einen Brief mal bei Garantiesachen bekommen, was ich eine wahnsinnige Frechheit finde. Frag mal Zwergi und Ringl im Chat wie ich geflucht hab als ich im MM das Lappi wieder abgeholt hab, bin dennen dann so lange auf die Nerven gegangen bis die mir die 70 Euro nicht berechnet haben :D . Aber das Lappi is heut noch defekt.

Aber mit dem Display hast du recht, daher ist das Samsung auch so gut weil es ein stärker Beleuchtetes Display hat. Ungelogen, damit kannst überall sitzen und Arbeiten, sogar in der Sonne. Der Akku ist eigentlich meist gleich bei den Notebooks, Samsung, IBM, HP, Toshiba und Apple bilden da meist die Ausnahme weil sie etwas bessere Akkus einsetzen, wichtiger ist das die Mobile Technologie nicht nur halbherzig eingebaut ist und du dadurch Strom sparst. Sony, Asus, Acer, Maxdata, Elitegroup, Shuttle und die ganzen anderen Billighersteller haben richtige Probleme damit.

Ein Sony Vaio zum Beispiel bringt 100% Ärger. Nach nichtmal einen Jahr ist der Akku so nieder das er noch 10 min hält, was bei einen Notebook ja nicht gerade toll ist. Ersatz bekommst du in DE nur verdammt schwer, ich hab die 3 Vertragspartner damals angerufen und die haben mir nicht weiterhelfen können, Sony hat mich nochmal an die verwiesen. Ersatzteile für Sony ist das schlimmste überhaupt, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Da du allerdings auf den Akku nur 6 Monate Garantie hast, darfst du sogar bei einen Gefundenen Händler 200 Euro zahlen für nen Akku. Super Sony :that: :D

Toshiba war mal gut. Allerdings ist ist der Service und die Garantieleistungen fürn Eimer, die Notebooks sind mimöschen und gehen leicht kaputt, das Display hat eine verdammt schlechte Beleuchtung und der Blickwinkel is auch mehr als mies. Toshiba würde ich nicht mehr gerne verkaufen, ich weiß das die Probleme machen, vor allem der Energieverbrauch ist so hoch das die Akkus nichtmal 2 Stunden halten. Diese Medialaptops sollen z.b. richtige Energiefresser sein.

Elitegroup will ich mal nix sagen ;) . Maxdata ist nicht schlecht, Kränkelt aber an Lüftern (gehen schnell nieder), Akkus und den Laufwerken. Asus hab ich kein neueres Verkauft, die Mainboards die nicht richtig liefen haben mir aber mal gereicht fürs erste. Haben mehr als nur ein Baufehler gemacht die Jungs, da kauf ich mir kaum ein Lappi von dennen. Hat im übrigen schonmal einer versucht die Asus Hotline anzurufen? Versucht es mal, es geht keiner ran. Fujitsu Siemens hat ein guten Service, die Notebooks kann man zum Arbeiten relativ gut nehmen. Gericom, naja, ein paar waren gut, einige totaler Schrott. Die Hummerserie soll ganz gut gewesen sein, jedenfalls hat ein Kollege das jetzt schon seit über 2 Jahren. Bei Apple muss man für 15" Varianten mal tief in die Tasche greifen, aber man bekommt Leistungslappis. Ob es für KOR was ist glaub ich aber fast nicht :) Wer bleibt noch? HP und IBM hat verdammt gute und Stabile Notebooks, die Akkus sind gut, Tastaturen haben ein schönen Anschlag und das Display passt auch. Allerdings sind die ja schon etwas höher in der Preisklasse, aber gerechtfertigt. Kein Wunder das Notebook Leasing Firmen bevorzugt auf diese Marken setzen, sind keine Ausfälle.

Fazit: Ein Lappi unter 1500 Euro hat meist irgendwelche Mängel die später einen den Kauf bereuhen lassen. Das R50 Notebook wird vielleicht auch einmal ein Problem zeigen, aber ich habe von keinen Samsung Besitzer irgendwas gehört das er nicht zufrieden ist. Wenn er sich ein Lappi holen will, soll er sich ein anständiges zusammensparen damit er länger als 1 Jahr seine Freunde dran hat. Ansonsten kann er sich ein Eiltegroup holen das er Jährlich ausn Fenster wirft weil es defekt ist und keine Garantie mehr von ECS geben ist (die Jungs lassen sich immer was neues Einfallen als Grund ;) ).

Btw.: Wer nach dem Gewicht eine Lappis geht, der muss sich Apple holen, haben einfach die leichtesten Lappis :)

So Long
Lordie

Flex
16.10.05, 22:52:07
Asus ist sicher eine Qualitätsmarke. Ich selber kenne bisher aber niemanden, der ein Asus Notebook besitzt. Wenn Verarbeitung und Service wichtig ist, kann ich nur zu Samsung raten. Das Gerät meiner kleinen Schwester ist absolut top und der Service ist auch astrein. Nachdem sie's einmal fallen gelassen hat, hat der Bildschirm leicht gewackelt. Ein Anruf hat genügt und die Jungs von Samsung haben's von UPS abholen lassen, auf Kulanz repariert und innerhalb einer Woche wieder zurückgeschickt.