PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys neuer Kopierschutz


HG
03.11.05, 12:34:16
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
Ihr habt sich schon davon gehört.
Ich verstehe aber immer noch nicht ganz: Das funktioniert doch nur auf Windows Rechnern. Wird die CD bei einem Linux system dann gar nicht abgespielt oder geht es?

Zwergi
03.11.05, 13:21:24
...dass dieses Vorgehen des Kopierschutzes wohl in Kalifornien nach dem California Business & Protections Code Section 22947.3 illegal sei und mit bis zu 1.000 US-Dollar Strafe pro betroffenem Computer geahndet werden könne.


Wenn das zur Anzeige kommt, könnte Sony arm werden. Damit schiessen sie definitiv ein Eigentor.



:sofa:

HG
03.11.05, 13:31:22
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688
Kneifen wohl...

blue
03.11.05, 15:56:27
Wow, das find ich aber doch wohl übel. alle 2 sekunden werden alle laufende prozesse abgefragt .. kein wunder das q4 so langsam läuft ;)

HG
03.11.05, 16:19:40
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9165300&forum_id=87318
kewler Kommentar :that:

Lord_Pinhead
03.11.05, 17:13:34
http://golem.de/0511/41393.html
Virensoftware sollte aber wenn schon sauber Programmiert sein, nicht wie die Trolle aus Tokio es mit Ihren Visual Studio zusammenklicken ;)

Btw.: Ich glaub ich stell mal komplett eine Liste mit den Tools zusammen die die jungs von SysInternals haben, inkl. LiveKD das sich an Systemcracks richtet. Find die Tools seit Ewigkeiten echt klasse und aufschlussreich, Windows fehlen halt von Anfang an Programme wie lsof, top und noch viel mehr aus dem Gnu Bereich.

Flex
03.11.05, 20:44:25
Wie ist jetzt die Antwort auf HGs Frage? Wie ist das bei nem Linuxrechner? Das würde mich jetzt schon interessieren.

Lord_Pinhead
03.11.05, 21:40:51
Auf einen Linuxrechner würde es natürlich nicht passieren. Linux != Windows. Leider kauf ich keine Mainstream Musik und selbst wenn würde Sony da nicht drunter Fallen. Es ist so das bisher alle Kopierschutze unter Linux unwirksam sind, was sehr auf die sinnlosigkeit von einen Kopierschutz hinweißt. Der einzige Schutz war mal mit den unterbrochenen Spuren, den hast du aber mit ein Edding ausgehebelt :D Fakt ist das kein Kopierschutz wirksam ist, selbst unter Windows kann ich den umgehen indem ich z.b. den Autostart meiner Laufwerke deaktiviere oder diverse Tools zum Rippen verwende. Unter Linux brauch ich das alles nicht, läuft alles viel einfacher ab wenn ich das so lesen in den Foren. Vor allem Anfänger wo echt keine Ahnung haben bewundern das, also kann das sogar Darky wenns drauf ankommt ;)

HG
03.11.05, 21:46:53
/me steigt um :angry:

blue
03.11.05, 21:55:09
/me steigt um :angry:

Ich sag nur >> HG vs Linux << :rotfl: :rotfl:

Flex
03.11.05, 22:37:43
Manowar und Rhapsody sind eh nicht bei Sony.

HG
04.11.05, 00:18:04
Ich sag nur >> HG vs Linux << :rotfl: :rotfl:
Lach du nur :angry:

Perry Dhalgren
04.11.05, 06:49:34
/me steigt um :angry:

Ich glaube, ich sollte mich auch mal mit Linux beschäftigen. Leider bin ich aber sehr unwissend darüber, auch welche Programme es dort gibt usw.

Da meist Spiele nur noch unter Windows laufen, kann man darauf natürlich nicht verzichten. Aber zum surfen wäre Linux mit Sicherheit besser...

Perry

Lord_Pinhead
04.11.05, 07:59:18
Sony gibt sogar klein bei und stellt einen Uninstaller zur verfügung :D Allerdings kann man dann nicht mehr die CD hören, sehr intelligent Sony!!!!

So, also unter Linux wird die CD abstürtzen wenn sie nicht die Spyware installieren kann, deshalb unter Linux nur mounten und mit einen beliebigen Programm abspielen, der eigene Player ist wegen binärinkompatibilität unbrauchbar. Rippen soll einwandfrei funktionieren laut einigen Foren. Würde das ja selbst gerne mal testen, aber ich kauf halt einfach keine Sony CD´s :) Auf C´t Un-Register (http://www.heise.de/ct/cd-register/) kann man nachsehen welchen Kopierschutz eine CD hat.

Btw.: Ich kauf mir demnächst nur noch Vinyl und nen entsprechenden Player der via USB am Rechner hängt :D

HG
04.11.05, 11:20:25
Ich glaube, ich sollte mich auch mal mit Linux beschäftigen. Leider bin ich aber sehr unwissend darüber, auch welche Programme es dort gibt usw.

Da meist Spiele nur noch unter Windows laufen, kann man darauf natürlich nicht verzichten. Aber zum surfen wäre Linux mit Sicherheit besser...

Perry

Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, aber ich hab hier ne Ubuntu CD liegen und installier das jetzt mal :D

@Lord:
Danke für die Info. Dann klappt das also :)

Lord_Pinhead
04.11.05, 11:50:19
Im zweifelsfall einfach mit cdrao die defekten TOC's reparieren lassen, da gibts atm. jede menge möglichkeiten ;)

Flex
06.11.05, 16:56:55
Lord, deine Worte sind für mich ein Mysterium...

JacK
06.11.05, 22:30:23
also ich hab seid ewigkeiten keine audio cds mehr gekauft
und seid da die ersten kopierschutze aufkamen schon gar nicht mehr...
und drm kommt mir ja wohl gar nicht ins haus
also kann man davon ausgehen das ich keine musik höre.....
aber wer sowas kauft....

Lord_Pinhead
07.11.05, 05:40:12
TOC == Table of Content
Wenn der mit fehlern versehen ist, kann die Audio-CD "stottern". Sony CD Player können es aber 1a auslesen, mein DVD Player z.b. nicht. Für Linux gibt es ein Programm der diese Inhaltsvereichniss wieder repariert. Vorrausetzung für manche CD's ist ein altes SCSI CD-Rom, die dinger lesen sogar Salamiescheiben :D Hab noch so ein brocken da in einen externen Gehäuse, mit dem lief das NAS Album vom mein Nachbarn 1a durch zum Rippen. Find es ist ne frechheit wenn man sich ne CD kauft und im Auto läuft sie nicht. Von daher, wer kauft den auch schon Kopiergeschützte CD's ;) *frohistüberseinmetal*

Aragorn
07.11.05, 10:54:49
ich geh da seit jahren noch viel weiter, ich kauf überhaupt kein sony-dreck ! nicht bei camcordern = panasonic, nicht bei fernsehern = philips, nicht bei dvd-playern = pioneer (oder billig = yamakawa), nicht bei av-receivern = denon, usw.

aber hauptsächlich deswegen weil sony schrott ist, miserable verarbeitungsqualität, fällt fast schon nach ner woche auseinander, quali bei tv und audio ist auch schlecht bei sony und überdies alles noch teurer als die bessere konkurrenz.

Perry Dhalgren
07.11.05, 11:01:53
Hm, mit den Sonygeräten habe ich eigentlich keine schlechte Erfahrung gemacht. Habe einen Digitalen Camcorder von den und ein DVD-Player. Allerdings konnte der DVD-Player nicht selbstgebrannte CDs abspielen (nur CD-RWs), dafür aber selbstgebrannte DVDs...

Perry

Lord_Pinhead
07.11.05, 13:52:29
Also das Sony Schrott is wag ich mal zu bezweifeln. Meist haben die die besten Geräte zu der derzeitigen Markteinführung. Aber meist auch unausgereift und nach der Garantiezeit von 6 Monaten geht was kaputt. Besorg mal Ersatzteile für Sony, das is Horror. Nach 1 Jahr kann man heulen wenn was kaputt geht und man sich nicht auskennt. Kollege von mir hat bei einen Masters Vertrieb als techniker gearbeitet, der kann ein Lied von Sony Ersatzteilen singen ;)

Btw.: Will jetzt mal wissen warum Sony doch Geldtechnisch so kacke dasteht ;)

Zwergi
07.11.05, 14:36:33
Mein DVD-Player von Sony tüdelt schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Auch mit den Formaten, die er abspielt, bin ich zufrieden.
Auch mein DTS-Receiver läuft seit über 1 Jhr ohne Probleme. Ich weiß nicht, was ihr habt. Man kann bei allen Herstellern in die Sch...e greifen.





:sofa:

Lord_Pinhead
07.11.05, 14:59:57
Verstärker, DVD-Player, TV, alles andere läuft über Jahre, hatte keine Probleme bisher ausser dem 19" AOC Monitor, da ist es das alter von 5 Jahren. Sony hält selten so lange.

HG
07.11.05, 16:05:35
Meine Kamera (DSC P9) ist einwandfrei. Für das, was sie in den letzten 2 Jahren alles mitmachen musste erstaunlich, dass sie überhaupt noch läuft...

Aragorn
07.11.05, 16:17:12
wer sony-schrott kauft ist selbst schuld ... :fin:

HG
10.11.05, 20:13:14
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,384248,00.html
JURISTISCHES NACHSPIEL

Sony BMG wegen umstrittenem Kopierschutz verklagt

Ein umstrittener CD-Kopierschutz könnte sich für Sony BMG zum finanziellen Bumerang entwickeln. In Kalifornien wurde eine Sammelklage eingereicht, zwei weitere sollen in Vorbereitung sein. In Deutschland setzt die Firma von vorn herein auf andere Konzepte.

Dem Musikkonzern Sony BMG könnte wegen seines umstrittenen CD-Kopierschutzes XCP eine ganze Reihe von Klagen drohen. Eine, berichtet die "Washington Post", wurde in Kalifornien bereits eingereicht: Die Sammelklage wirft Sony BMG vor, mit dem Kopierschutz drei kalifornische Gesetze gebrochen zu haben. Sie zielt darauf ab, Sony BMG vom Verkauf kopiergeschützter CDs abzubringen und Schadenersatz für alle Kalifornier einzufordern, deren Rechner von Sony BMGs Kopierschutz "betroffen" waren.

Durch eine Veröffentlichung in einem IT-Sicherheitsforum war Ende Oktober bekannt geworden, dass Sony BMG seine CDs in den USA teils mit einem Kopierschutz namens "XCP" verbindet, der sich ähnlich wie ein Hacker-"Rootkit" in den Tiefen des Windows-Systems verbirgt. Dieses Programm soll mit einer Reihe von Sicherheitsrisiken verbunden sein. Da Sony BMG seine Kunden auch im Rahmen der Installation nicht darüber aufklärt, was sie sich da eigentlich auf den Rechner installieren und das Programm darüber hinaus Grundfunktionen des Betriebssystems verändere oder einschränke, brandete direkt vehemente Kritik auf. Die Klage in Kalifornien war von Branchenexperten schon seit Tagen erwartet worden.

Und die könnte teuer werden, doch aus Perspektive des Unternehmens noch bedrohlicher könnten zwei weitere Klagen geraten, die zurzeit vorbereitet werden. Die eine, die von der Kanzlei des New Yorker Anwalts Scott Kamber vorbereitet wird, soll eine "Sammelklage für alle betroffenen Amerikaner" werden. Auch die kalifornische Digital-Rights-Gruppe Electronic Frontier Fundation EFF prüft die Möglichkeit einer Sammelklage. Deren italienischer Ableger hat derweil die Regierung Berlusconi gebeten, den Einsatz von "Anti-Piraterie-Software" durch Sony BMG zu überprüfen.

Deutschland: Deutliche Distanz

Noch vor Bekanntwerden der Klagen in den USA kündigte Sony BMG in Deutschland an, "im Laufe des nächsten Jahres" ein Digital Rights Management (DRM) einführen zu wollen, das "den Käufern das Kopieren von CDs ermöglicht", letztlich aber auch das uneingeschränkte Kopieren verhindern soll. Aktuelle Sony-BMG-Produktionen tragen keinen Kopierschutz. Das aber gehe auch nicht auf Dauer, wie eine Firmensprecherin gegenüber SPIEGEL ONLINE unterstrich: "Es ist doch klar, dass wir etwas machen müssen. Da muss man sich doch nur einmal die Zahlen ansehen."

Meinen könnte sie da zum einen die seit Jahren schwindenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen ihrer Branche, als auch die Verkaufszahlen von Musik-CDs einerseits und CD-Rohlingen andererseits. Dass die Krise der Musikindustrie durch preiswerte CD-Brenner mit verursacht wurde, wird von niemandem bestritten.




"Zum Thema 'Kopieren für den privaten Gebrauch' gab es bislang viele Missverständnisse und es herrschte große Verwirrung", so Sony-B;G-Chef Maarten Steinkamp in einer Presseerklärung. "Wir möchten es den Konsumenten ermöglichen, private Kopien anzufertigen. Es versteht sich von selbst, dass wir dies auf eine sinnvolle Art und Weise bewerkstelligen müssen und wir bitten unsere Käufer, bestimmte Kopierregeln zu akzeptieren."

Solche DRM-Verfahren würden heute schon "in den Film-, Spiele- und Softwarebranchen angewandt und akzeptiert". Steinkamp weiter: "Es ist klar, dass wir in Europa nur Technologien einsetzen, die für den Käufer sicher und fehlerfrei sind."

Sony BMG hatte nach der heftigen Kritik am XCP-Kopierschutz zwei Patches zur Verfügung gestellt. Während der eine nur die "Stealth"-Funktionen des Programmes, mit dem es sich in den Tiefen des Windows-Systems verbirgt, außer Kraft setzt, ist der andere, nur auf Bestellung erhältliche dazu gedacht, das Programm außer Funktion zu setzen. Nach Meinung mehrerer IT-Sicherheitsfirmen reicht das nicht, um die mit XCP verbundenen Sicherheitsrisiken zu unterbinden. Nicht nur die Firma Computer Associates arbeitet darum derzeit an einer Software, die den Sony-BMG-Kopierschutz direkt deinstalliert.

Lord_Pinhead
10.11.05, 21:37:19
Also Sony soll von mir aus Pleite gehen, wer solche Methoden braucht um seinen Bestand zu sichern ist armseelig.

Zwergi
12.11.05, 00:22:03
Nürnberg (pte/11.11.2005/10:30) - Der Sicherheitsexperte H+BEDV berichtet vom ersten Trojaner, der die Kopierschutzsoftware XCP von Sony ausnutzt. Gerät Ryknos.A bei seiner Verbreitung an einen Rechner, auf dem XCP installiert ist, so kann er sich auf dem betroffenen System verstecken. Für den Anwender wird er damit unsichtbar und verbleibt unbemerkt auf dem System, teilt H+BEDV mit.


Damit trägt Sony's Kopierschutz passiv dazu bei Viren zu verstecken. Da bin ich mal gespannt, was man noch mit dem Kopierschutz anstellt.




:sofa:

HG
12.11.05, 01:15:21
Afaik sind shcon zwei Viren unterwegs, die den "Kopierschutz" nutzen um sich im System zu verstecken...

Lord_Pinhead
12.11.05, 08:58:04
Hat mal jemand eine Sony CD für mich, dann würd ich ein dritten bauen der dann keine Fehler hat ;)

Zwergi
12.11.05, 09:26:13
Bin mal gespannt, wann die Antivirenleute Sony's Kagge in die Virendefinitionen aufnehmen :D
So ein WoW-Cheat soll es ja auch schon dank Sony geben.








:sofa:

Lord_Pinhead
12.11.05, 09:56:41
Ist doch bereits geschehen, gilt schon als Schadenssoftware.

HG
12.11.05, 11:59:41
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.ryknos.b.html

Zwergi
12.11.05, 12:03:31
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/backdoor.ryknos.b.html



Das ist nur der Trojaner, der den Kopierschutz ausnützt. Falls den wer brauch, ich hab da einen in der Quarantäne. :D




:sofa:

HG
12.11.05, 14:24:12
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66074
Mac auch? :eek:

Zwergi
12.11.05, 19:23:57
Das lustige an der Sache ist, das Sony selber illegale Sachen nutzt.

...daß in dem Sourcecode von Sony/BMGs Rootkit, gegen das mittlerweile einige Ermittlungen laufen, illegal Sourcecode aus dem mp3-Codec Lame vorhanden ist, das unter der LGPL steht.

Z.B. der String: "http://www.mp3dev.org/", "0.90", "LAME3.95", "3.95", "3.95 ".
Er ist in der version.c der Originalsource von Lame
wiederzufinden.

Auch Datenstrukturen aus der tables.c finden sich in Sonys Go.exe wieder.



Quelle (http://www.webwereld.nl/articles/38285)

HG
12.11.05, 19:37:42
Bist du sicher, dass diene Quelle stimmt? Hast du vielleicht noch eine deutsche oder hast du das selber übersetzt?

Zwergi
12.11.05, 19:46:35
Steht dort was anders?

HG
12.11.05, 21:09:15
Ich weiß nicht was dort steht, da ich die Sprache nicht kenne. Deswegen ist die Quelle für Leute, die des holländischen nicht mächtig sind recht nutzlos ;)

Lord_Pinhead
12.11.05, 22:46:06
Müssen wir mal Blue fragen was da steht, fest steht das der Kopierschutz Daten sendet, also hätte es Firewall besitzern doch auffallen müssen. Naja, Sony ist eben ein mistverein ;)

http://www.sysinternals.com/blog/2005/11/more-on-sony-dangerous-decloaking.html

Sucht nach LPGL

Flex
13.11.05, 21:21:44
Der Kopierschutz wird für Sony wohl immer mehr zum Boomerang. Das dürfte eine anständige Klagewelle geben...

Xtas
23.11.05, 15:02:25
was man mit einem Isolierband alles so machen kann :fin:

Sonys Audio-Kopierschutz simpel ausgetrickst (http://www.nickles.de/c/n/4566.htm)

Lord_Pinhead
23.11.05, 15:22:27
Rofl

Perry Dhalgren
23.11.05, 15:45:59
Damit hat sich Sony echt ein riesen Eigentor geleistet. Da kommen die so schnell nicht wieder raus...

Finde ich gut :D

Der beste Kopierschutz sind immer noch geringe Preise für die Medien. Dann kommt keiner mehr auf die Idee, zu kopieren!

Perry

HG
23.11.05, 16:04:32
Erinnert mich an die 5 1/4" Disketten Zeiten :D

Wie ist das, wird Klebeband jetzt illegal? Immerhin ist es geeignet, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen?

Flex
23.11.05, 20:59:01
Klebeband gab's zuerst. Die Klebebandindustrie verklagt jetzt bestimmt die Musikindustrie, weil die ihr Produkt kriminalisiert haben :fin:

Xtas
23.11.05, 21:07:14
Klebeband gab's zuerst. Die Klebebandindustrie verklagt jetzt bestimmt die Musikindustrie, weil die ihr Produkt kriminalisiert haben :fin:


nennt man nicht sowas Nötigung zur Kriminalität oder so :gaga: :p