PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] externe Festplatte


Rennschneckle
30.11.05, 12:37:16
Hi,

ich hab mal ne Frage: ich möchte mir ne externe Festplatte anschaffen, weiß aber net so genau, auf was ich da achten muss?

Kann mir jemand ne gscheite empfehlen?


Gruß
Rennschneckle

Zwergi
30.11.05, 12:50:44
1. Wenn du nur USB an deinem PC/Läppi hast, reicht ein Gehäuse mit USB2.0 Anschluss.
2. Würde ich mir diese Komponenten selber zusammenstellen, um sicherzugehen, das ich in dem Gehäuse keinen Wärmestau bekomme.
3. So kann ich mir auch die passende Festplatte dazu aussuchen.
4. Auf Gehäuse mit Lüfter würde ich verzichten, weil 1. zu laut und 2. halten die Lüfter nicht lange.
5. Bei Festplatte eher eine mit 5400 U/Min nehmen wegen Lautstärke und Wärme
6. Bloss keine Excelstorefestplatte nehmen.

darshu666
30.11.05, 13:06:41
Noch zu erwaehne waere ,es gibt Platten die ueber den USB Port mit Strom versorgt werden und Platten die ein externes Netzteil brauchen.
Bis gestern dachte ich auch 7200 muss laut sein bzw sehr viel Abwaerme haben.
Dem ist nicht immer so.
Ne direkte Empfehlung kann man schlecht geben. Sehr gut sind sicherlich Angebote von Maxtor oder WD.

HG
30.11.05, 13:11:09
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9UW04&source=highlight&_pid=5491&_id=12018&
Die hab ich, allerdings 200GB. Kann ich nur empfehlen, läuft leise, schnell und zuverlässig.
Sie besitzt eine eigene Stromversorgung, ist also nicht wirklich zum transportieren und einfach austauschen von Daten geeignet, aber wenn es nur um Sicherung geht optimal.
Außerdem sieht se gut aus ;)

Rennschneckle
30.11.05, 13:11:51
Und was ist besser: externes Netzteil oder direkte Stromversorgung über den USB Port?

Zwergi
30.11.05, 13:17:46
Eine Stromversorgung komplett über USB geht nur bei 2,5" Laptopfestplatten, wo du 2 freie USB-Anschlüsse brauchst. Einer dient davon zur Stromversorgung.

darshu666
30.11.05, 13:25:54
Nun wenn du viel mobil unterwegs bist ist sicherlich eine Externe Platte mit USB zu empfehlen.
Man muss dazu nur auch beachten das der Strom dann vom Akku des Laptops abgeht.
Aber man kann die Platte wenn man sie nicht braucht ja abhaengen.

Platte mit externer Stromversorgung hab ich mir gerade gestern zugelegt.
Von Gericom verbaut ist eine Western Digital 7200 U/min mit einer Kapazitaet von 320GB.
Im Gehaeuse sind ein USB HUb sowie ein Cardreader integriert.

Rennschneckle
30.11.05, 13:37:00
Ich glaub, ich geh nachher mal in Media Markt und guck, was die so haben

darshu666
30.11.05, 13:59:59
Genau da hab ich die Platte her *g*

Aragorn
30.11.05, 17:57:17
bäh ! media markt ist bei festplatten sauteuer, dafür bekommt man im i-net fast die doppelte kapazität

HG
30.11.05, 18:54:21
Aber zum angucken und erstmal Testkaufen ist MM ganz gut.

Ob eigene Stromversorgung oder USB sowie größe und Geschwindigkeit sind alles Faktoren, die davon abhängen, wofür man die Festplatte braucht. Wenn man sich das vorher überlegt hat kann man die Produktpalette schön weit einschränken. Wofür also brauchst du sie, Rennschneckle?

ze
30.11.05, 20:51:28
Bei Mediamarkt gibt es grad das Angebot mit 250GB für 129€, die gleiche Western Digital, die wir auch haben (Stichwort: Spardose).

Wenn man die Platte eh grossteils als Backupplatte benutzt, ist mit eigener Stromversorgung schon ok.

Gruss, ze :raucher:

Lord_Pinhead
30.11.05, 20:56:05
Die 2.5" Platten brauchen nur einen USB Port, verbrauchen aber den kompletten USB Strom, wenn du noch ein Hub dran hast könnte es knapp werden mit manchen Geräten da sie teilweise Strom über den USB beziehen. Versuchs aber mit einer 2,5" Platte und kein Externes Netzteil, das is beim Lappi das beste.

darshu666
30.11.05, 21:06:17
muhh just for info die platte war sehr guenstig aragorn.....

Rennschneckle
01.12.05, 00:28:01
Ich brauch die externe Festplatte eigentlich nur, um Daten zu sichern

Flex
01.12.05, 21:12:23
Dann dürfte die Spardose genau das Richtige sein.