PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet nicht ab


mutzgigl
05.12.05, 00:49:39
Hallo Leute.

Also folgendes Problem: Unter Systemoptionen > Energieoptionen kann man ja unter anderem einstellen, dass die Festplatten nach z.B. 10 Minuten sich abschalten - wohlgemerkt nur die Festplatten, auf die nach 10 Minuten nicht mehr zugegriffen wird!
Ich habe 2 Festplatten, wobei die zweite nur zum Archivieren von Musik dient.
Diese läuft aber nach der eingestellten Zeit bei Nichtzugriff immer noch weiter (die Platte ist schon etwas älter und ich möchte sie halt schonen bzw. sie macht schon ein etwas unangenehmes hohes Laufgeräusch ;) )
Früher (vor ca. 2 Monaten) hat das noch gefunzt, jetzt auf einmal nicht mehr :( .

1. Frage: Woran liegt das?
2. Frage: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein bestimmtes Programm auf diese Platte zugreift?

mutzgigl

Lord_Pinhead
05.12.05, 01:07:12
1) Wenn ein Programm drauf zugreift
2) Taskmanger kucken oder auf Sysinternals Filemon (http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html) runterladen
3) Festplatte sichern, mehrfach löschen mit einer Linux Live CD und neue Festplatte einbauen ;)

mutzgigl
05.12.05, 22:41:32
Hi Lord!

Danke für den Tipp mit den Filemon. Ich konnte den Übeltäter ausfindig machen: Im Hintergrund lief ein Prozess von O&O Defrag^^und griff natürlich ständig auf alle Platten zu :D .
So, der ist jetzt nach dem nächsten Systemstart erstmal abgestellt.

mutzgigl

Lord_Pinhead
06.12.05, 17:51:31
Jaja, O&O Defrag ist natürlich schon nen böses Teil ;)