PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC für Schwiegervater ...


thegreathawk
02.01.06, 00:02:06
Hi,

So mein Schwiegervater will endlich seinen Medion PC verschrotten (ENDLICH)!

Hab mal ne kleine Liste gemacht was ich so denke ...

MOBO : ASUS A8N SLI PREMIUM
CPU : AMD 3700
RAM : OCZ 1 GB
Kühler : THERMALRIGHT XP-120 mit Papst Lüfter...

isses da möglich den mit COOL&QUIET zu betreiben ?
Wollt den 120mm Lüfter schon ans MOBO anschliessen wollen ;)

Als Grafikkarte dachte ich an eine 6200 oder sowas, der zockt ja nich.
Den Medion PC hab ich damals schon in ein CHIEFTEC Gehäuse umgebaut,
zwecks Platzes. ENERMAX 465 Watt Netzteil is auch drin.

Was haltet ihr davon ??

Hab so um die 500€ zu Verfügung

thegreathawk
05.02.06, 01:26:46
So, hab jetzt mal alles verbaut und läuft auch (hab ein bischen mit Treiber-
problemen zu kämpfen aber das wird schon ;) )

Hab mal ein paar Bilder gemacht ...

Zwergi
05.02.06, 01:37:59
Was für Treiberprobleme???

thegreathawk
05.02.06, 01:46:26
Hatte neue Updates per Internet runtergeladen und die waren teilweise korrupt beim entpacken !! Sowas hatte ich noch nie !
Nun ja , da das Board noch ne 2. Netzwerkkarte onboard hat , hab ich es da
mal getestet und die Dateien sind ok !
Wahrscheinlich liegts am Nvidia Nforce Treiber für den Onboard-Lan.

ze
05.02.06, 12:18:08
Nice pictures. Besonders das erste sieht aus wie Weihnachten ::
Sind heutzutage alle RAM - Riegel mit passiven Kupferkühlern verpackt? Als ich mir das dazugekauft hab war es noch voll der Renner...

gruss, ze :raucher:

thegreathawk
05.02.06, 13:57:23
Nice pictures. Besonders das erste sieht aus wie Weihnachten ::

... wollts schon selbst behalten :D

Die meisten Riegel sind heute mit headspreader, obwohls eigentlich wenig bringt.
Sieht einfach nur cool aus.

Zahl
05.02.06, 14:37:38
Wegen dem nVidia LAN Problem solltest du mal das BIOS updaten und den
neusten Chipsatztreiber laden, dann sollte das gelöst sein.

Lord_Pinhead
05.02.06, 15:51:29
Also du könntest wenigstens mal den Salat im Rechner aufräumen :D Sonst siehst lustig aus, aber braucht dein Vater wirklich so eine Kiste?

thegreathawk
05.02.06, 19:01:47
Also du könntest wenigstens mal den Salat im Rechner aufräumen Sonst siehst lustig aus, aber braucht dein Vater wirklich so eine Kiste?

Yo, werd noch den Kabelsalat aufräumen... ;)

Der Alte PC war nich mehr stabil zum laufen zu kriegen, warum auch immer...
Für knapp 700€ war dieses Upgrade eigentlich ok.

Das Problem mit dem Nvidia Lan hab ich gelöst. War nur ein Treiber Konflikt.

HG
05.02.06, 19:10:49
Sieht wirklich sehr interessant aus :that:

Wo hast du die Komponenten bestellt? Oder hast du es auf mehrere Anbieter verteilt?

thegreathawk
05.02.06, 19:12:44
Kühler Thermalright SI-120 plus den Papst bei Pc-cooling.de

Den Rest alles bei Alternate.

Lord_Pinhead
05.02.06, 23:48:05
Hättest auch gerne mir ne Mail schicken können *schleichwerbung* :D

Aber beim Lüfter hätte ich doch lieber ein Arctic Cooling genommen an deiner Stelle, die sind echt klasse.

Btw.: Kollege hat letztens ein Kugellager an seinen Golf ausgewechselt und neu gefettet. Da sein Chipsatzlüfter unerträglich laut war hat er einfach mal das Fett genommen. Der Lüfter is so leise, im auslieferungszustand war er dröhnend laut dagegen meint er, ich hoffe er gibt mir mal ein bischen was zum testen :D

thegreathawk
06.02.06, 14:52:55
Auch nich schlecht...
Aber die Papst Lüfter sind Sintec gelagert und die anderen Doppel oder Einfach
Kugelgelagert. Vorteil von den Sintec Lagern is, das die schön leise sind auch
bei 5V. Beim Kugellager hört man immer dieses "klackern"
Nachteil bei Sintec Lagerung is halt, die verweigern von jetzt auf gleich den Dienst, aber wofür hat das Board ne Abschaltung ;)
Das Fett ausm Golf ist Industriefett , da hab ich auch noch was hier ;)

Lord_Pinhead
06.02.06, 15:19:45
Die Sintec-Gleitlager sollen aber schnell abgenutzt werden und dann gar nicht mehr laufen (hast du ja angesprochen), da nützt im ernstfall nichteinmal die abschaltautomatic mehr vom Board was. Also wenns einmal kritisch wird mit dem Lüfter, dann würde ich nicht die Hand is feuer legen, nichtmal Intel´s überleben ein Ausfall vom Lüfter so einfach, das lief nur mit den Referenzboards gut. Aber wer hofft den das der Lüfter ausfällt *G*

Zahl
06.02.06, 19:22:56
N Intel geht dann wahrscheinlich übern Jordan, AMDs schalten ab. :fin:
Einem Kollegen is sogar der komplette Kühler von der CPU gebrochen bzw.
berührte die CPU nur noch an einer Kante, das Ding war sofort aus und heile.

Lord_Pinhead
06.02.06, 20:46:53
Glück gehabt, AMD reagiert auch nicht so schnell wie man manchmal hofft. Die Technik hat AMD doch von Intel sich geholt, oder war das ne falschmeldung?

thegreathawk
06.02.06, 21:24:54
Das mit dem Abschalten liegt auch mit am Board. Als ich mein Asus a7n8x installiert hab, ging der Lüfter nur für kurze Zeit. Hab das Bios eingestellt und danach isser
einfach ausgegangen. Hab ihn dann erneut so 2-3 mal angeschaltet und ist
sofort wieder ausgegangen. Dann hab ich erst bemerkt das sich der Lüfter nich
dreht. War neu und trotzdem defekt. War einer dieser TMD Lüfter mit Magnetfeld als Antrieb.
Der AMD 2600+ läuft heute noch unter Volllast stabil und das Board hat auch
nix weg.