PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohes Pfeifgeräusch von Festplatten dämmen


Perry Dhalgren
09.01.06, 13:02:14
Hallo zusammen,

ich habe zwei SCSI-Platten der Marke IBM, welche sich mit 10.000 U/min drehen. Sind sehr schnell, aber leider auch verdammt laut. Nun habe ich die in einem separaten SCSI-Gehäuse untergebracht, aber das Geräusch ist leider verdammt nervig.

Es gibt ja jetzt Dämmplatten für PCs, aber ich glaube das die eher die Temperatur dämmen als denn diese hohen Geräusche.

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man diese Töne etwas dämmen kann?

Danke

Perry

Zahl
09.01.06, 13:29:22
Dämmplatten/matten habe ich noch nie ausprobiert, kann daher auch nicht
sagen wie viel die taugen. Da gibts es aber bestimmt auch Unterschiede.
Sehr günsig und relativ wirksam sollen noch einfache Korkplatten sein.
Wollte ich eigentlich schon seit Ewigkeiten mal probieren, aber ich bin noch
nicht dazu gekommen welche zu kaufen. :D

Ich habe dann das Pfeifgeräusch meiner Platte beseitigt, indem ich eine
neue gekauft hab. ;)

Perry Dhalgren
09.01.06, 13:36:17
Naja, das kommt für mich nicht in Frage. Bin froh, das ich die so günstig bekommen habe. Außerdem benötige ich SCSI-Platten, da alle IDE-Anschlüsse schon belegt sind...

Perry

JacK
09.01.06, 18:16:55
Naja, das kommt für mich nicht in Frage. Bin froh, das ich die so günstig bekommen habe. Außerdem benötige ich SCSI-Platten, da alle IDE-Anschlüsse schon belegt sind...

Perry

ähhm
irgendwie leuchtet mir der grund nicht ein

ob du dir nun nen scsi controller einbaust oder nen 2. ide ....
oder gleich sata nimmst

Zwergi
09.01.06, 19:07:45
IBM-Platten kannst du mit nem Tool drosseln. Dann werden sie leiser und langsamer.

thegreathawk
09.01.06, 21:28:27
Gibt es sowas auch für Western Digital Platten ?

Hab ne ältere (WD800BB) in meinem 2. PC und die nervt schon beim hochlaufen mit hochfrequenten Geräuschen.

Da gabs doch mal so ein Tool oder?

Zwergi
09.01.06, 21:35:17
Ich kenne nur das Tool von IBM für IBM-Platten.
WD hat sowas nicht herausgebracht, zumindest weiß ich es nicht.
Einfach mal beim Hersteller auf der HP schauen.

Flex
09.01.06, 22:32:45
Du bastelst derzeit ja ganz schön an deinem PC rum, Perry. Was planst du denn für ein Gesamtkunstwerk?

thegreathawk
09.01.06, 23:35:01
Hmm... 2 SCSI Platten a 10.000 Umdrehungen sind halt ziemlich laut...

Kork oder Dämmmatten bringen da nich viel. Is mechanisch bedingt !

Zahl
10.01.06, 00:26:20
Ach und bei nicht mechanischen Sachen helfen Dämmmatten? :think:

Man kanns doch einfach mal mit Kork probieren, kost ja nix.

Perry Dhalgren
10.01.06, 07:07:05
IBM-Platten kannst du mit nem Tool drosseln. Dann werden sie leiser und langsamer.

Danke, ich werde mal danach suchen. Hoffe, ich finde was...

Du bastelst derzeit ja ganz schön an deinem PC rum, Perry. Was planst du denn für ein Gesamtkunstwerk?

Will nur günstig meinen Rechner ein wenig aufpäppeln. Meiner hat zur Zeit einen Athlon XP 1800+ mit 1,533 GHz drin, das ist auf die Dauer doch ein wenig langsam...

ähhm
irgendwie leuchtet mir der grund nicht ein

ob du dir nun nen scsi controller einbaust oder nen 2. ide ....
oder gleich sata nimmst

Die SCSI-Platten habe ich mehr als günstig bekommen, nämlich geschenkt. Und sowas nutze ich dann verdammt gerne :D

Perry

CheRRy
10.01.06, 09:50:27
SCSI-Platten, die laute hochfrequente Geräusche machen...
Da habe ich dienstlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Die machen nicht mehr lange, da diese Geräusche von einem Lagerschaden herführen.
Wenn bei uns die SCSI-Platten anfangen so zu "quietschen", dann wechseln wir die schnellst möglich aus!

Perry Dhalgren
10.01.06, 10:05:26
Nein, das sind normale Betriebsgeräusche, die durch die hohe Rotation ausgelöst werden. Quietschen oder so habe ich nicht.

Perry

Lord_Pinhead
11.01.06, 00:14:02
10k rpm Platten sind laut, da hilft nur drosseln. Hab selbst 2 Chetaah 18,2 GB mit 10k rpm im Server, aber da er in der Abstellkammer steht is mir das egal. Ansonsten müsstest du alles dämmen, und das dürfte recht unmöglich sein ausser mit ein Karton übern Rechner.

Perry Dhalgren
11.01.06, 06:53:30
Dann haben wir wieder ein Wärmeproblem. Die Platten werden schon so verdammt warm, und wenn da die Luft nicht abgeführt wird, habe ich die nicht mehr lange...

Wie ist es eigentlich mit dem relativ häufigen Ein- und Ausschalten? Da ich jetzt nicht genau weiß, ob das Serverplatten sind, verringert sich die Lebensdauer der Platten sehr, wenn ich die nur bei Bedarf aktiviere?

Perry

Lord_Pinhead
11.01.06, 20:57:28
Also jede Platte hat Probleme mit ein und ausschalten, auch SCSI Platten. Is sogar schon passiert das wegen einer Netzwerkkarte der Server runtergefahren wurde, und dann lief die Platte nimmer an *g* Aber wenn man nur runterdreht macht das der Platte nix.

Perry Dhalgren
12.01.06, 06:57:29
Leider habe ich das Tool zum reduzieren der Drehzahlen weder auf der Homepage von IBM noch von Hitachi gefunden.

Modell: IBM DDYS T36950. Aber da war absolut nichts zu finden. Auch beim googlen habe ich nichts zustande gebracht, vielleicht aber auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben...

Perry