PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über die Steckdose


Alf
06.03.06, 17:34:26
Moin
Ich überleg zur Zeit, ob ich aus meinem kalten Keller endlich in mein Zimmer ziehn soll (der PC steht im Keller, weil wir nur da einen Telefonanschluss haben). Jedenfalls fällt WLan schonmal raus, da wir recht dicke Betonwände haben, hatte ich schonmal probiert, ging nicht so.
Jetzt ist mir gestern die Idee gekommen, bzw die ich hab mich erinnert, dass man über die Steckdose doch ein Netzwerk aufbaun kann. Hab mal gegoogelt und einen recht interessanten Bereicht (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=190&page=1) gefunden.
Hört sich ja alles recht vieversprechend an. Allerdings wollt ich mich erst mal absichern, bzw fragen, ob einer von euch damit Erfahrungen gemacht hab.

Thx für alle Tipps

Gruß Alf

Ripchip
06.03.06, 17:37:08
Direkte Erfahrungen nicht, aber mir wäre es zu teuer. In Deinem Fall, wo WLAN nicht möglich ist, wäre es aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

S-Dogg
06.03.06, 17:53:26
Wenn man "nur" Wechselstrom zuhause hat, ist das ne einfache Alternative zum Datenleitungen verlegen.
Blos wenn man Drehstrom hat, so braucht man noch einen Phasenkoppler.
Und den sollte man sich vom Fachmann anschliessen lassen.

Alf
06.03.06, 17:55:24
Jou ab 50€ bei Ebay, aber würd ich mich dann eh erst beraten lassen bevor ichs kauf.

Edit:
Ich kann immernoch nicht in meinem eigen Thread mit Quickpost posten...

Flex
06.03.06, 21:18:28
Mal ne blöde Frage, kann dann der Typ im Nachbarhaus nicht über die Stromleitung in dein Netztwerk eindringen? Oder anders: Wie wird da sichergestellt, dass dein LAN an der Haustür aufhört?

Alf
06.03.06, 21:25:19
Also dazu folgendes: Ich hab von meinem Opa vor Jahren (ich glaub da war ich 8 oder 9) mal sone Uralte Sprechanlage bekommen. Die ging auch über Strom. Der Empfang war grottig, aber immerhin, ich konnt mit meiner Freundin im Haus gegenüber reden, ohne Telefon.
Das dLAN endet aber angeblich am Stromzähler, der soll als sone Art Sperre dienen. Außerdem muss man den Gerätecode vom anderen Gerät eingeben, damit deins gefunden wird. Und die Teile verfügen über ne 128bit Verschlüsselung. Sollte also recht Schwer sein in dein Netzwerk reinzukommen, auch wenn die Reichweite 200-300m betragen soll...

thegreathawk
06.03.06, 22:21:50
S-Dogg Wenn man "nur" Wechselstrom zuhause hat, ist das ne einfache Alternative zum Datenleitungen verlegen.
Blos wenn man Drehstrom hat, so braucht man noch einen Phasenkoppler.
Und den sollte man sich vom Fachmann anschliessen lassen.

Denk nich das Alf in ner Firma wohnt die 380V Gleichstrom hat oder? :D

Der Stromzähler ist so ne Art "Firewall", da geht nix raus. Technisch
unmöglich.

Würd auf jeden Fall das Devolo Lan mal bei Mediamarkt und Co kaufen, wenns
nich klappt zurückbringen und Geld geben lassen

Lord_Pinhead
07.03.06, 00:01:38
Wobei bei schlechten Leitungen die übertragungsrate mehr als schlecht ist und sehr oft kommt es zu einen Disconnect bei alten Leitungen. Auch gefährlich: ein Blitzschlag feuert dann nicht nur den Switch weg, sondern sofort die Rechner. Netzwerkkarten halten bis zu 230 Volt kurzzeitig aus, aber nicht ein Blitz, das feuert das Board mit weg. Also würde ich mir das schon überlegen sowas zu verwenden ;)

Aber so sind die recht gut wenn man keine Leitung legen will oder kann, wobei ich aber doch lieber Kabelschächte montieren und Ethernet verlegen würde :)

S-Dogg
07.03.06, 01:13:28
Denk nich das Alf in ner Firma wohnt die 380V Gleichstrom hat oder? :D


Na ja, erstens ist Drehstrom auch Wechselstrom, eben nur mit 3 Phasen (ergibt nun 400V) und
zweites haben das alle die einen Nacht-/Tag-Tarif vom EVU haben bzw. einen Durchlauferhitzer.
Kann man leicht am Stromzähler erkennen.
In einem Einfamilienhaus hätte ich sicher auch Drehstrom.

Spielteufel
07.03.06, 12:18:58
@ Alf

Ich weiß ja nicht, wann Du WLAN getestet hast. Heute gibt es aber zwei Möglichkeiten die auch bei dicken Betonwänden wert sind getestet zu werden. Netgear hat neue WLAN-Geräte auf den Markt gebracht, die eine wesentlich grössere Reichweite erzielen. Dadurch ist auch das Durchdringen von stark armierten Betonwänden wesentlich besser geworden. Gegenüber alten WLAN-Geräten bieten auch die Bluetooth-Geräte bessere und weniger störanfällige Reichweiten. Dies erscheint mir besser als Steckdosenverbindungen.

CU

Alf
07.03.06, 19:14:23
Hm, an Bluetooth hab ich noch gar nicht gedacht. Hab ja nen Bluetoothadapter, allerdings weiß ich nicht genau, wie das gehn soll. Mein Router hat zwar nen USB-Eingang, aber brauch ich da nicht nen Treiber? Zum WLAN folgendes: Es war vor ungefähr 2 Jahren, denk ich. Allerdings haben wir seit kurzem die Phoneflat von 1und1 und nutzten die Fritzbox Fon. Einen neuen Router anzuschaffen ist daher schwer, denn er müsste Fon unterstützten und wenn ich mich recht erinner, dann haben die Router z.Z die beste VOIP Qualität. Das andere ist, dass die Teile schweineteuer sind.
Aber danke für die Tipps. Kennt sich wer weng besser aus mit Bluetooth?

Lord_Pinhead
07.03.06, 21:16:27
Die reichweite ist aber nicht der Faktor um eine Betonwand zu durchdringen, die frage ist, wieviel Dezibel schaft der Wlan AP und die Clients. Neue Antennen bringen des öfteren jetzt schon verstärker mit um zu Mauerbrechern zu werden, also muss man nicht immer zwangsläufig ein neuen AP holen, und Netgear ist aus Erfahrung verdammt schlecht. Linksys mit einer starken Antenne wird es auch tun, aber die Kosten sind auch so eine Sache, billig ist das Wlan Zeugs wirklich nicht.


@Alf
Kannst du nicht die Leitung vom TV Kabel mitnutzen? Ich mein, oft sind das ja prima Orte um jetzt ein Kabel in die Stockwerke zu legen, so ne Aufputzdose für Lan kostet auch fast nix und ein kleiner Switch is auch schnell da.

Alf
07.03.06, 21:25:10
Naja, ich hab zwar ein TV Kabel in mein Zimmer, allerdings siehts so aus, dass ich das selber hochverlegt hab. Es geht also weitgehen frei durchs Haus (hier mal ein durch nen Türrahmen, da unter nem Teppich). Es sieht auch so aus, dass der Router auf keinen Fall den Keller verlassen kann, da eben Telefon dranhängt. Und hier im Keller gibts kein TV Kabel. Steckdose oder Funk ist echt die einzige Möglichkeit. Wenn ich morgen mal Zeit hab, dann erklär ich mal die genaue Situation, vielleicht fällt ja einem was ein...

HG
07.03.06, 21:30:36
Wie alt ist denn das Haus? Bei nicht zu alten Bauten sollte man eigentlich ein Netzwerkkabel durch die Stromkabelschächte ziehen können. Bei Tomshardware gab es mal eine coole Anleitung, wie man sein Haus vernetzt.

Generell würde ich aber der Stromlösung gegenüber der WLAN-Variante den Vorzug geben...

Ob3rst
07.03.06, 21:30:40
Jo am besten mit Skizze un so ;)

Zahl
07.03.06, 22:57:44
Wenn du TV Kabel durch die Wohnung verlegt hast, warum nicht auch Netzwerkkabel?
Oder haste das direkt beim Einziehn gemacht :D

Bei uns steht der Router auch am anderen Ende der Wohnung, und ich hab
schon vorm einziehn gesagt ich will n Normales 100MBit Kabel in mein Zimmer.
Das ist schon ein muss, kein WLAN oder DLAN kram :rolleyes:

Alf
09.03.06, 20:43:15
So also mein Haus mal als Skizze. Der PC is unten rechts ^^
Wird wohl erstmal nix, der Staat saugt mir den Monat riesen Mengen Geld aus den Fingern. Aber wenn einer ne Idee hat, die billig ist: Immer her damit ^^
Ich find die Baupläne nicht, dann schau ich mal nach nem Kabelschacht...