PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektionsfläche eines Beamers?


skinner13
29.03.06, 15:31:03
Hi,

wir wollen uns demnächst einen Beamer zulegen, aber jetzt schon die Projektionsfläche einrichten!

Kann mir einer sagen wie Groß das Bild wird bei einer 4 m entfernung des beamers von der Wand!

Oder ist das bei jedem Beamer anders?

Mfg skinner13

Lord_Pinhead
29.03.06, 17:26:31
1) Schwachsinn. Nachfolgekosten sind immens, jedes halbe Jahr eine neue Birne und das Bild ist auch nicht berauschend. Das ist der Grund warum ein Kaufbeamer sich einfach nicht rechnet. So eine Birne kostet zwischen 250 und 500 Euro, rechne selbst bei 2 Birnen im Jahr (kommt auf den Hersteller an). So eine Birne hält ca. 2000 Betriebsstunden, wird aber schon nach der halben Zeit dunkler und stört.

2) Die Projektionsfläche ist nicht so einfach auszurechnen, vor allem musst auch auch darauf achten das der Abstand von der Decke genau sein muss damit es auf die Leinwand ausgerichtet ist. Also die Position von x und z ist wichtig, abstand zum Bild dürfte zwischen 2 und 3 Meter betragen damit es scharf bleibt, hängt von der Umgebungslichtstärke und deiner Beamerlichtstärke ab, sowie der Bildgröße in m². Es heißt zwar das ca. 1/2 * Abstand zum Betrachter gut ist, aber das kommt im allgemeinen auf die Linse und die Birne an die du verwendest, letzte hat gewisse Winkel.

3) Stromverbraucht liegt jenseits der 200 Watt und ein Lüfter mit ca. 30-40 db läuft immer mit. Wird das Gerät zu heißt geht es kaputt und das ist dann kein Garantiefall. Die Birne (meist Metallbeschichtet oder ähnliches) erreicht Temperaturen die dein Herd beinahe gleichkommen. Eine 20 Watt Halogen Lampe wird nach ca. einer halben Stunde heiß und man kann sie nicht mehr Anfassen (teste es um ungefähr die Hitze zu kennen), eine Beamerlampe hat nicht 20 Watt, sondern 200 -250 Watt und wird dementsprechend schnell heiß und hitzt das System auf.

Mein Fazit: Beamer ist eine echt geile Spielerei, aber für den Heimgebraucht nicht für alltagsfernsehen geeignet, alleine durch die Kosten ist es unrentabel wenn du immer nach dem Fernsehen 50 Cent in die Birnenkasse werfen müsstest. Lieber ein anständier LCD, der kommt auf ca. das gleiche Geld und hält ewig ;)

Iverson3
29.03.06, 20:57:45
Prinzipiell stimme ich dir zu, Pinni, allerdings kommt das auf die Preisklasse des Geräts an. Es gibt Beamer, die ein fantastisches Bild liefern.

Ripchip
29.03.06, 21:00:50
Wo hat er denn gesagt das Beamer kein gutes Bild liefern? ;)

Iverson3
29.03.06, 21:18:30
jedes halbe Jahr eine neue Birne und das Bild ist auch nicht berauschend.

Habe ich daraus gelesen. :think: Übrigens muss ich meinen Beitrag noch um das Wörtchen "bezahlbare" erweitern. :D

Lord_Pinhead
29.03.06, 21:50:55
Das ist richtig, Beamer mit 6000 ANSI Lumen sind gut, benötigen aber auch eine verdammt gute Linse. Ab 5000 Euro braucht man sich damit keiner Sorgen machen, aber ich denke nicht das 5000 Euro bezahlbar sind, es kommen noch folgekosten wie Stromverbrauch und neue Birnen. Für 5000 Euro bekomme ich einen Supergroßen LCD Bildschirm der länger hält und schliesse noch eine Versicherung ab dafür falsch einmal eine Reperatur ist.

Billige Beamer sind einfach nur für Referate gut, ansonsten einfach nur Spielzeug. Wer sich noch an die Bilder von mir erinnern kann, das war ein Abstand von ca. 2 m und eine bildbreite von 1,8 m, das war aber auch nicht wirklich scharf und klar lesbar wenn man 5 meter weg weit saß, nur bei einer Präsentation mit riesenschrift war es gut. Filme waren damit nicht gut anzusehen.

3rd Disciple
30.03.06, 00:35:19
ein Kumpel von mir hat sich auf seinem Dachboden auch sone Movie-Ecke eingerichtet.

Große Leinwand an der Wand und nen Beamer. Lord hat allerdings recht damit, dass man sich einen Beamer als Normalsterblicher nicht leisten kann, wenn man ihn kauft. Und das ist auch der Punkt, an dem man mal überlegen sollte.

Es gibt nämlich Verleih-Geschäfte, die dir nen Beamer für längere Zeit verleihen können und zwar immer wieder. Hat mein Kumpel auch so gemacht. Der leiht sich quasie immer wieder den Beamer und zahlt nur ne gewisse Summe dafür. Weder Kaufpreis noch Birnenpreise müssen gezahlt werden (außer, du demolierst was).

Nach dem Prinzip zahlt er im Jahr lange nicht soviel, wie er es tun würde, wenn er sich nen Beamer KAUFEN würde.


Kannst dich ja mal erkundigen, ob das irgendwie geht, da wo du wohnst.

Iverson3
30.03.06, 11:45:11
Es gibt nämlich Verleih-Geschäfte, die dir nen Beamer für längere Zeit verleihen können und zwar immer wieder. Hat mein Kumpel auch so gemacht. Der leiht sich quasie immer wieder den Beamer und zahlt nur ne gewisse Summe dafür. Weder Kaufpreis noch Birnenpreise müssen gezahlt werden


haste da nen Link zu?

In nächster Zeit wollte ich mit Freunden nämlich mal ne versoffene HdR Extended Edition Filmnacht machen. :D

Danke!

darshu666
30.03.06, 13:51:09
z.b. hier (http://www.google.de/search?hl=de&q=beamer+leihen&btnG=Google-Suche&meta=) suchen.

Iverson3
30.03.06, 16:18:48
z.b. hier (http://www.google.de/search?hl=de&q=beamer+leihen&btnG=Google-Suche&meta=) suchen.

Weiß ich, blöd bin ich nicht. Aber ich schätze eigene Erfahrungen i.d.R. höher ein als Google-Links. :zaun:

freshmint
30.03.06, 16:57:43
solltest vielleicht auch mal drüber nachdenken dir selber nen beamer zu bauen, da kommst um längen günstiger weg, und bekommst wenn dus richtig anstellst auch n recht gutes ergebnis das mit kaufbeamern mithalten kann, ausserdem sind die ersatz lampen wesendlich günstiger. ich zahl zum beispiel 5€ für ne ersatz lampe, hab jetzt aber auch nicht gerade die delux lösung eines eigenbau beamer gewählt. aber selbst die hochwertigeren lampen kosten dich dann maximal 30 - 50 €.

Mein Beamer hat mich insgesammt ca. 250€ gekostet.


mehr infos findest auch hier:
http://www.diybeamer.ch/portal/

oder einfach mal googlen, gibt einige infos zum beamerbau im web.

3rd Disciple
30.03.06, 17:24:44
[...] ich zahl zum beispiel 5€ für ne ersatz lampe [...] aber selbst die hochwertigeren lampen kosten dich dann maximal 30 - 50 € [...]

WIE JETZT?! Was nutzt du denn für Lampen bitte? ;D
Also wenn ich mir ne Beamer-Lampe kaufe, dann zahl ich ganz schön happig - jedenfalls weit entfernt von 30€.

freshmint
30.03.06, 17:31:59
wie gesagt eigenbau beamer ;-)
ich nutz zum beispiel die birne von nem overhead projector, gibt aber auch andre varianten des eigenbaus, schau dir einfach mal den link an den ich oben geposted hab, da kriegst eigendlich alle infos dazu.

Lord_Pinhead
30.03.06, 17:55:04
Die Eigenbaubeamer haben nur leider ein Nachteil: Das Bild ist wegen der Linse recht verschwommen, hab noch kein Eigenbau Beamer gesehen der auch nur annährend an die Qualität von einen billigen Beamer kam, dafür ist der Preis nur ein Bruchteil davon.

Edit: Es gibt oder gab auch die möglichkeit, Lampen aus den Tagesprojektoren zu verwenden, allerdings war die Fassung immer ein Problem.

freshmint
30.03.06, 18:05:04
wenn das bild verschwommen ist hat der bastler wohl was nicht ganz richtig gemacht. meiner ist eigendlich ziemlich scharf, hat aber nen ganz lecihten gelbstich durch die overhead prjektor birne, wenn meine eine von den teureren birnen nimmt gibts das problem aber auch nicht.

also wie gesagt wenn das bild verschwommen ist, dann stimmt da wohl was mit der linsen einstellung net.

skinner13
30.03.06, 18:18:41
Jop, danke für die Auskunft, werd mich mal bissle erkundigen!

Lord_Pinhead
30.03.06, 23:19:15
@Freshmint
Ja und das ist genau das, eine anständige Linse kostet auch Geld oder du hast eine Freundin bei Fielman *G* Also die Arbeit und der Ertrag ist einfach unverhältnissmäsig, so denke ich jedenfalls davon

freshmint
31.03.06, 08:08:59
mit meinem alten overhead projektor tuts einwandfrei, die linsen sind perfekt aufeinander abgestimmt und das teil hat mich gerademal 50€ gekostet. ;-)

Lord_Pinhead
31.03.06, 17:13:50
Oder so, Ebay als Fundgrube :)

Iverson3
31.03.06, 21:50:11
Ladies, macht mal Pics und postet sie hier. Das interessiert mich jetzt doch brennend. :D

3rd Disciple
01.04.06, 04:23:28
Ladies, macht mal Pics und postet sie hier. Das interessiert mich jetzt doch brennend. :D

kann ich mich nur anschließen