PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker und Boxen


Flex
02.04.06, 23:37:57
Wie manche wohl wissen, bin ich letztens in eine neue Wohnung gezogen. Da hab ich mir doch gedacht, dass dies die optimale Gelegenheit ist, meine alte Stereoanlage mal durch etwas zeitgemässeres zu ersetzen. Genauer gesagt suche ich nen guten Verstärker samt Boxen. Da ich die meiste Musik als MP3 vorliegen habe sollen der PC und der Fernseher angeschlossen werden.

Das Problem an der Sache ist, dass ich von Verstärkern keine Ahnung habe. Welche Marke ist denn so empfehlenswert? Stereo vs. Surround und Leistung sind weitere Fragestellungen. Das ganze soll maximal 1000 CHF oder 700 € kosten.

Kennt sich einer von euch damit aus? Ich wär schon über ne vernünftige Internetseite dankbar, wo ich mich informieren kann.

Zahl
02.04.06, 23:46:48
Hm, also bei 700€ geh ich mal davon aus, dass du schon was richtig
ordentliches haben willst... Oder war das nur so eine absolute obere
Schmerzgrenze?
Sonst sind eigentlich dei Angebote bei MediaMarkt, MediMax etc. die es
alle Nase lang gibt nicht so verkehrt.
Wir haben im Wohnzimmer seit nem Jahr etwa so ein Set von MM stehen,
Preis war glaub ich um die 300€. Ist ein DD Receiver von Sony und ein 5.1
Boxenset von bohse. Da nun bei uns keiner so der HiFi Freak ist kann ich
wohl den Klang nicht unbedingt fachmännisch bewerten. Aber der Klang is
ordentlich, in Filmen RUMMST es gut und auch Musik kommt klar rüber.
Das Gerät hat 6 Cinch-Eingänge mit durchgeschliffenem Video, einen
optischen und einen koax Eingang, lässt sich also alles anschließen was
da ist. :)

Wenn du also keine besonderen Anforderungen an die Anlage stellst sollte
so ein Angebot langen.

Flex
02.04.06, 23:52:34
700€ sind das, was es ungefähr kosten sollte.

darshu666
03.04.06, 00:04:09
Yamaha oder Onkyo fuer den Verstaerker. Boxen nunja mit 700€ wird das sehr schwer. Sowas wie Magnat oder Canton vielleicht.
Ansonsten Teufel wenn es fuer Surround sein soll.

Aber wie gesagt 700€ insgesamt sind verdammt knapp und in der Schweiz war das doch alles sehr teuer oder?

Lord_Pinhead
03.04.06, 00:16:37
Verstärker Technics, sind wirklich gute Verstärker teilweise (ist immer zu testen) und wie Darshu schon sagt ist Teufel eine gute Marke. Hab jetzt einmal ein System gehört und war begeistert.

derrha
03.04.06, 10:05:11
Von einem Technics Verstärker würde ich dir abraten. Die klingen ziemlich blechig. Onkyo oder Denon ist in deiner Preisklasse wohl die beste Wahl. Ist aber immer Geschmakssache. Auf jeden Fall anhören.

Bei den Boxen entweder ein klanglich passables Stereo System (Axxton, MBQuart, Canton) oder ein eher klanglich nicht so ausgereiftes Surround System, wobei natürlich auch der Verstärker Surround können sollte.

Insgesamt würde ich dir zu einem Stereo System raten wenn du kein allzu großer Filmfreak bist. Da kriegst du für deine Kohle westentlich bessere Ware. Ein Surround System, dass für Musik auch was taugt, kostet dich mind. 1500 Euro.

Und merke: Boxen (und meist auch Verstärker) klingen immer am besten bei etwa 1/3 der Sinusleistung. Kabel sind extrem wichtig, da würde ich mind. 5 Euro pro Meter von deinem Budget einplanen. Gleich lang, egal wo die Boxen stehen sollten sie auch sein.

Kauf dir einfach mal so ein Testheft (z.B. "Audio") Auf deren HPs gibts auch was, aber um auf die Tests zugreifen zu können musst du Abonnent sein.

darshu666
03.04.06, 16:51:14
derrha man merkt du hast dich mit der materie auseinander gesetz, klasse. :)
Aber ich find Denon ueberbezahlt und Yamaha wenn man auf den € guckt ausreichend.

Und ja normal wenn man es gut haben will muesste man knapp 1000 bis 1500€ einplanen. Vorallem bei dem Boxen wuerde ich keine Abstriche machen.

Aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

HG
03.04.06, 17:15:47
was ist denn mit solchen Systemen wie Magnum Concept E von Teufel zu halten? Sollen ja auch nicht schlecht sein, wenn auch günstiger...

Lord_Pinhead
03.04.06, 17:36:17
@derrha
Also mein Technics klingt an sich gut, es kommen satte Bässe aus meinen 3 Wege Surround System und der Woofer muss nichtmal angeschalten sein dafür. Sags ja, es kann sein das die neuen schlecht sind, ich hab den jetzt seit 2002/2003 (DX-950). Das kommt auch immer auf das Lautsprecherpaar an, kleine 2 Wege kannst du knicken mit dem Verstärker, das klingt wie gewollt, kann aber nicht. Aber mit den 3 Wege bin ich zufrieden, hab schon schlechteres gehört, z.b. Kennwood :(

darshu666
03.04.06, 20:12:17
was ist denn mit solchen Systemen wie Magnum Concept E von Teufel zu halten? Sollen ja auch nicht schlecht sein, wenn auch günstiger...

Nun kommt drauf an wozu du sie einsetzen willst. Wenn fuer PC sicherlich sehr gut.

Bei anderen als den von Teufel vorgegebenen sollte man sicher die Erwartungen zurueckschrauben.
Was aber nicht an dem System an sich liegt sondern an seiner Auslegung.

Flex
03.04.06, 21:41:50
Ich seh schon, dass ich davon wohl zuwenig Ahnung habe, um einen informierten Kauf zu machen.... Ich werde mir wohl tatsächlich zuerst ein Testheft kaufen. Das Ganze muss klanglich ja nicht absolut Highend sein. Die meiste Musik hab ich eh als MP3, da muss ich glaub nicht anfangen beim Verstärker und den Boxen auf die allerhöchste Qualität zu achten.

Edit: Ich hab mal beim Mediamarkt geguckt, da ist das meiste von "Harman Kardon". Kennt einer von euch diese Marke?

darshu666
03.04.06, 22:22:25
Keine Erfahrung mit gemacht, was zur Firma gibt es hier (http://www.harmankardon.de/) scheint zu JBL zu gehoeren.

Einzel gibt es wohl auch gute Tests zu Harman Kardon.

Willst du nur Mp3 hoeren, dann ruesten lieber deinen Pc mit der Teufel Concept e aus und gut ist.
Wozu dann noch einen Verstaerker?

Tip "Audio" kaufen gucken was so Mittelfeld ist Finanzen checken kaufen ;)

blue
03.04.06, 22:27:52
mein dad arbeitet als abteilungsleiter in einem großmarkt für hifi anlagen. wenn du willst frag ich ihn mal ob er ein paar empfehlungen in dem preisniveu hat.

derrha
04.04.06, 10:57:43
Aber sicher Jungs! Natürlich ist es notwendig sich seine Kombination vorher anzuhören. Jeder Verstärker/Boxen Kombi klingt anders. Alles nach Geschmack!

Bei nem Technics isses so, das man bei richtig guten Boxen nichts merkt, jedoch wenn die Boxen Mittel/oder Unterklasse sind, dann holt ein Denon/Onkyo einfach mehr raus als ein Technics.

So ein Denon Verstärker kostet ne Menge ich weis, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Sind vom Preis/(Klang)leistung einfach die Besten.

Flex, ich würde einfach eine Kombi nehmen bei der du vom ersten Ton an mit den Füssen den Rhythmus der Musik mit tippels, dann kannst du nichts falsch machen. ;)

edit: Ach ja die Firma "Harman Kardon" kenn ich nicht. "Kardon" jedoch schon. Reseller? Hausmarke?
...und die Kabel, probiers mal aus! Das ist der Hammer was die am Sound verändern, da merkst du jeden Euro mehr!

Flex
25.09.06, 21:56:20
So Jungs,

ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Zeug aus dem Mediamarkt nicht für mich geeignet ist. Beim Surroundsystemen haben die nur Boxensets mit kleinen Satelliten, die an die Wand montiert werden müssen, oder extrem hässliche Säulen. Beides sieht in meiner Wohnung beschissen aus.

Ich hab daher beschlossen ein Boxenset mit schicken Säulen zu kaufen. Da ihr ja alle so für Teufel-Boxen schwärmt hab ich mir das hier ausgesucht:

http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1036.cfm?show=text

Dazu brauch ich noch eine Receiver. Audio empfiehlt zu dem Boxenset den Denon AVR-1906. Der scheint ja auch ganz vernünftig zu sein und dürfte vor alllem lange halten. Wenn ich lustig bin, kann ich später auch mal noch 2 Säulen von Teufel dazu kaufen und auf 7.1 aufrüsten. :)

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=235

Bis jetzt hab ich von Denon noch nix Schlechtes gehört.

Was jetzt noch fehlt sind Kabel. Was nimmt man da für welche? Und was brauch ich sonst noch so?

Bestellt ist noch nix, da ich erst noch das Feedback von euch Experten abwarten will. :)

darshu666
25.09.06, 22:33:02
Bis jetzt hab ich von Denon noch nix Schlechtes gehört.

Was jetzt noch fehlt sind Kabel. Was nimmt man da für welche? Und was brauch ich sonst noch so?

Bestellt ist noch nix, da ich erst noch das Feedback von euch Experten abwarten will. :)

Kabel hmm duerfte Oelbach eine gute Wahl zu sein.
Die gibt es auch in den von dir erwaehnte Maerkten. ;)
Also ich an deiner Stelle wuerd mir nen Haendler suchen mit Denon/Onkyo im Angebot. Gib Onkyo mal einfach ne Chance du wirst es nicht bereuen. :D
Aber du musst einfach probehoeren, ok das wird ohne die Teufel sicher schwer, aber der Haendler wird sicher gleichwertiges bieten koennen.

Du musst die Boxen da ja dann nicht kaufen.
Nur hoers dir echt mal in nem Studio an! Du wirst nachher Jahre keine andere Musikanlage mehr anschauen. Mein Onkyo 7630 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130030031417&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D130030031417%2B%2B%26fvi%3D1)(Reciever) geht nun ins 12. Jahr nur so nebenbei.
Und nein die Auktion ist nicht von mir. ;)

Flex
25.09.06, 23:01:50
Also bei den Kabeln stellt sich nicht nur die Frage nach der Marke, sondern auch nach der Art. Boxenkabel sind ja klar, aber was für Kabel braucht man, um den Receiver an den DVD-Player, den Fernseher und den PC anzuschliessen?

Illuminatus
26.09.06, 06:08:46
Im regelfall sind das ganz normale chinch-chinch kabel. gibts überall und für kleines geld. sollte zumindest für TV und DvDplayer so sein

darshu666
26.09.06, 06:48:36
Also bei den Kabeln stellt sich nicht nur die Frage nach der Marke, sondern auch nach der Art. Boxenkabel sind ja klar, aber was für Kabel braucht man, um den Receiver an den DVD-Player, den Fernseher und den PC anzuschliessen?


Also das haengt davon ab, welche Anschluesse Verstaerker bzw. die anderen Komponenten haben. DVD Player und die neusten Reciever, kannst du entweder optisch oder ueber koaxial verbinden. Musst du halt schauen was das Geraet bietet. TV schliesst man meist ueber Cinch an oder die neuen per HDMI (http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI). PC auch Cinch oder bei ner guten Soundkarte uebers SPDIF (http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif).

Orcus
26.09.06, 08:22:12
nochmal zum Thema Kabel:

zu empfehlen sind Kabel von

Oelbach (bereits erwähnt)
GBL
Monster (wenns ein bißchen teurer sein darf)

die letzten beiden bekommt man zur Zeit nicht im Media Markt, sondern nur im ausgesuchten Fachhandel. Beide stellen aber qualitativ Oelbach in den Schatten. Auch ich habe früher immer gedacht, dass man den Qualitätsunterschied bei Kabeln nicht wahrnimmt, habe aber festgestellt, dass bei Billigkabeln, die Höhen meist flöten gehen - und die gehören natürlich zum Hörgenuß dazu.

Definitiv abraten kann ich von Hama, Skymaster oder Vivanco - Habe für solche Firmen gearbeitet und weiß wo die produzieren lassen und zu welchen Preis-Leistungsverhältnissen.

Ciao

`O´rcus :k99:

Flex
25.10.06, 21:47:26
Also das Ganze wird langsam richtig kompliziert....

Der Verstärker (Denon AVR-1906) ist mittlerweile da, auf die Concept S Boxen von Teufel warte ich noch. Mittlerweile hab ich aber glaub geblickt wie die ganzen Anschlüsse gehen (ich bin absoluter HiFi-Volln00b).

Der DVD-Player wird mit DVI an die Glotze angeschlossen. Der Audioausgang kommt optisch digital an den Receiver. Die Glotze wird mit Cinch-Kabeln an den Receiver angeschlossen. So weit so gut. Jetzt stellt sich die Frage, was mach ich mit dem PC?

Ich hab bis jetzt nur üblen AC97 Onboard Sound. Jetzt ist mir natürlich aufgefallen (Cleverle), dass es vielleicht nicht so wahnsinnig viel Sinn macht, den üblen Onboardsound an den teuren Surround-Receiver anzuschliessen. Erstens wandelt der billige Onboardsound den Digitalton (z.B. von MP3s) in analog um und schickt das dann über Kabel als Zweikanalton an den Receiver, der das Ganze dann wieder auf Dolby ProLogic umrechnet. Dann ist erstens der Sound von MP3s grottenschlecht und zweitens hab ich keinen echten Surround-Sound von Spielen obwohl Receiver und Boxen vorhanden sind. :think:

Jetzt hab ich überlegt ne gescheite Soundkarte anzuschaffen. Diese sollte am besten Dolby Surround 7.1 unterstützen und einen digitalen Ausgang haben, damit ich das Teil mit nur einem Kabel an den Receiver anschliessen kann. Ausserdem wär's nicht schlecht, wenn die Karte gleich Stereosound auf Surround umrechnet (Dolby Pro Logic).

Nach längerem Lesen bin ich auf die hier gestossen:

http://ch-de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=14066

Die erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Preislich geht's auch. Hab das Ding Online ab 44€ gesehen. Bei Tomshardware sind sie total begeistert davon:

http://hardware.thgweb.de/2005/08/28/creative_x_fi_soundkarten_im_test/index.html

Vor allem der Upmix von 2 auf Multikanal soll toll sein. Ich kann die Karte digtial koaxial an den Receiver anschliessen, kann MP3s mit nem aufgebohrten Dolby Pro Logic Format hören und hab echten Surround Sound von Spielen. Das Problem ist bloss, dass ich mit dem digitalen Kabel den Flex Jack Anschluss verbrauche. Wo zur Hölle schliesse ich jetzt bloss mein Mikrofon zum Skypen an? :confused:

Was haltet ihr von dem Plan? Kennt einer von euch die Soundkarte? Und vor allem kann mir einer mit dem Mikrofonproblem helfen?

Lord_Pinhead
25.10.06, 22:19:58
Der DVD Player hat ein DVI Anschluss? Du meinst LWL (Lichtwellenleiter) Anschluss oder ?

Also mal abgesehen davon das die Karte die du im Auge hast keinen Optischen Ausgang hat, würde ich die überteuerten Creative Karten vielleicht wegen Musik und Telefonieren im Netz. Wenn du viel spielst, dann ja, sonst würde ich zu Terratec Karten greifen, die haben Optische Ausgänge auf eigentlich jedem Board. Eine TerraTec Aureon 5.1 würde reichen, ausser du willst explizit eine 7.1, dann einfach nach TerraTec Aureon 7.1 suchen. Erstere kostet ein paar Cent, letzere das doppelte und du merkst die 2 extra Kanäle nicht wirklich, ist ja fast alles mit 5.1 kodiert worden was man so im Dolby Digital findet, oder max. 6.1.

Flex
25.10.06, 23:11:50
Also ich bin wieder etwas schlauer. Das mit der digitalen Verbindung zum Receiver ist wohl doch keine tolle Idee. Über den digitalen Ausgang werden nur dann 5.1 Signale ausgegeben, wenn diese unkodiert von einer Dolby Digital codierten Quelle kommen und dann unbearbeitet quasi durch die Karte durchgeschleust werden. Das heisst wenn ich MP3s höre oder nen DivX-Film schaue, hab ich mit dem digitalen Anschluss nur Stereo-Sound auf meiner 5.1 Anlage. :/

Es sei denn, die Karte verfügt über Dolby Digital Live. Da werden die decodierten Audiosignale (z.B. ein auf 6 Kanäle hochgemixtes MP3) in echtzeit in einen digitalen 5.1 Bitstream umgewandelt. Terratec Aureon verfügt über sowas, das Ganze hat aber wohl noch Kinderkrankheiten. Ich hab gegooglet und nur negatives drüber gelesen. :(

Damit bleibt der analoge Anschluss über drei Kabel an die analogen 5.1 Eingänge des Receivers. In dem Fall spielt es wohl keine Rolle, ob ich die Terratec oder die Aureon nehme, wenn ich am Schluss trotz aller toller Ausgänge eh drei Kabel brauche. Ist wohl ein bisschen ein Dummfick, wenn man die Karte an einen Receiver und nicht an ein PC-Boxenset anschliessen will.

Ein Gutes hat das Ganze. Wenn ich den Receiver analog verbinde, bleibt der Flex Jack für das Mikrofon frei.


PS: Der DVD Player ist mit einem HDMI auf DVI Adapterkabel an die Glotze angeschlossen.

Lord_Pinhead
26.10.06, 00:18:13
Hm, bei Musik wirst du sowisso nichts mit Surround erreichen, das ganze wird eher etwas über die Simulated Surround (SFC) weil eine MP3 eigentlich Stereokodiert ist, OGG hat die möglichkeit mehrere Kanäle zu tragen, wird dann aber unheimlich groß und MP3pro findest du sowisso nirgendwo. Ich hab meine Workstation via LWL dran, vom Laptop geht ein Klinkenadapter auf Chinch (das bedankt sich allerdings oft mit leisen rauschen). DVD Player ist via LWL angestöpselt und gibt das Signal unverändert weiter, nur da funktioniert das 1a. Wenn ich jetzt einen Film am PC kucken möchte, wäre ich wirklich aufgeschmissen wegen dem Surround, den die Karten geben das Signal immer kodiert weiter, also Stereo oder eben an den jeweiligen Ausgang meiner Audigy Karte. Aber wann schau ich mal eine DVD am PC?

Wo es kritisch wird, ist bei Media Center PC´s. Dort gibt es nur ein OS das man dafür nutzen kann weil es das Signal unkodiert weitergeben kann, aber wirklich gut ist das nicht wenn man alles als RAW ausgibt. Daher hab ich auch keinen Media Center PC.

Rechner am Verstärker klemmen bring nicht viel ausser einen klaren Sound, also ist Filmekucken immer eine schlechte Idee. Der unterschied zwischen dem Digitalen Signal und dem Analogen via Klinke ist einfach, dass das Signal sauberer transportiert wird, und das merkt man auf teuren Boxen sehr schnell. Mit rauschen und knistern bedanken sich die Boxen wenn man schlechte Kabel oder wackler hat, oder eine schlechte Soundkarte. Mir ist es eigentlich egal wegen dem Surround, weil das löse ich über den Simulierten Surround vom Verstärker wenn ich Musik laufen lasse, also hab ich eine schöne Verteilung, und man merkt den Unterschied eigentlich überhaupt nicht wenn ich auf "Live" schalte. Versuch es halt selbst mal.

Flex
03.12.06, 21:16:01
Mittlerweile ist meine Anlage komplett und ich bin superzufrieden damit. Das Teufel Concept S ist echt sein Geld wert und sieht edel aus. Den Kabelkrieg konnte ich auch lösen. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch die Creative X-Fi rausgelassen. Das ist der Nachfolger der Audigy. Ich hab jetzt also auch den Sound von Spielen über Surround und muss sagen das ist um Welten besser. Doom III ist echt noch ne Nummer übler mit Surround.