PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa-Problem


Praetorian
18.06.06, 19:19:58
Soooooo, jetzt hab' ich doch tatsächlich ein Problem mit meiner neuen (alten) Grafikkarte :D
Und zwar habe ich bei 3D-Spielen nach einiger Zeit immer ein Störbild, der Rechner friert ein. Sound läuft noch ein paar Sekunden nach und ist dann in Endlosschleife. Alt-Tab und Strg-Alt-Entf keine Chance, muß den Rechner neu starten.

Das sieht dann so aus:
http://img487.imageshack.us/img487/7766/stoerbild2yt.th.jpg (http://img487.imageshack.us/my.php?image=stoerbild2yt.jpg)

Selbiges trat bei zwei Spielen nach unterschiedlichen Spielzeiten auf (Star Wars: Republic Commando und GTA3 - immer erst im 3D-Betrieb, nicht in den Menüs), aber in Windows und bei Trackmania Nations noch nicht. Habe zudem probiert, diverse Funktionen auszuschalten (AA, AF etc.).

Die Grafikkarte ist eine Leadtek WinFast A400GT TDH (GeForce 6800GT, gebraucht gekauft mit noch Restgarantie bis 03/07 von Alternate).
Restsystem ist WinXP Pro SP2 auf AthlonXP 3200+ und ASUS A7V880 (ViA KT880) mit 1 GB DDR400.
Temperaturen sind alle (CPU, Chipsatz, GPU) im vollkommen grünen Bereich, Treiber habe ich zwei unterschiedliche ausprobiert (77.77 als neuesten von Leadtek und 84.21 als neuesten nVidia-Referenztreiber).

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Sway Dizzle
18.06.06, 19:53:06
Auf die schnelle würde ich trotzdem mal sagen,die wird zu heiß!!Dreht sich der Lüfter??

MFG

Praetorian
18.06.06, 19:57:25
Ja.
Kerntemperatur laut Treiber lag so bei 62°, drei Grad über Idle.
Passiert auch nicht wirklich lang ins Spiel rein, Maximum waren knapp fünf Minuten bei GTA3, und etwa eine Minute bei Republic Commando.

darshu666
18.06.06, 20:25:05
Treiber kann man dann ja ausschliessen.
Irgendwas getuned? PCI Frequenz zu hoch z.b. ?

Sowas aehnliches hatte ich mal mit meiner LE, dann wurde der Rechner neu aufgebaut. Neues Netzteil, neuer Luefter fuer die Graka, seit dem hab ich das Problem nicht mehr.
Ich denke auch an ein Hitzeproblem, viel bleibt ja nicht uebrig.
Hast du das Problem von Anfang an seit dem die Grafikarte drin ist?

Praetorian
18.06.06, 20:36:04
Danke schonmal für die Rückmeldungen :)

Negativ, die Karte (GPU, Speicher) war und ist vollkommen normal getaktet. Habe ich mit Rivatuner extra überprüft.
Bzgl. Stromversorgung hängt sie neben dem AGP-Port noch an einer 12V-Leitung des Netzteils (ein gutes und stabiles Enermax mit 465 Watt Gesamtleistung). Was die Kühlung angeht, das Ding hat einen der massivsten Passivkühlkörper, den ich bei einer Grafikkarte von Haus aus je gesehen habe, und der Lüfter nudelt auch noch fröhlich. In Verbindung mit den Werten des Kerntemperatursensors und einem todesmutigen Fingertest (kein Aua :D ) gehe ich nicht von einer Übertemperatur aus.

Sway Dizzle
18.06.06, 20:42:30
Wenn der Kühlkörper aber ein wenig verkantet ist,liegt er nichtmehr plan auf und de Kühlung geht rapide in Keller und ich sag mal 62 Grad find ich schon ein wenig hoch!!

PS: -Passivkühler kann kein Lüfter haben!! :zunge: :zunge: :D

MFG

Praetorian
18.06.06, 20:54:38
Wenn der Kühlkörper aber ein wenig verkantet ist,liegt er nichtmehr plan auf und de Kühlung geht rapide in Keller und ich sag mal 62 Grad find ich schon ein wenig hoch!!
55 bis 60 Grad im Leerlauf sind vollkommen normal für eine Grafikkarte in der Klasse und mit Originalkühler ;)
Der treiberdefinierte Core Slowdown Threshold liegt bei 120°C!

PS: -Passivkühler kann kein Lüfter haben!!
Ich schrieb nicht, daß die Karte passivgekühlt ist, ich schrieb nur "Passivkühlkörper". In Anbetracht der Tatsache, daß es auch aktive Kühlkörper (nicht aktive Kühlungen!) gibt, z.B. Peltier-Elemente, bin ich mir keiner Schuld bewusst :D

Sway Dizzle
18.06.06, 21:19:57
Schon mal in einem anderen rechner probiert?Vieleicht kommen sich auch Treiberreste in die Quere!!

MFG

Praetorian
18.06.06, 22:06:41
Treiberreste sollten eigentlich weniger stören - auch wenn ich sie ordentlich deinstalliert habe. Vorher war nämlich eine GF4 4800SE drin, die ebenfalls mit den ForceWare lief ;)
Anderer Rechner ist ein größeres Problem, alle in meinem unmittelbaren Umfeld verfügen entweder über Schlepptops oder Mac.

Zahl
18.06.06, 22:16:37
Hmhm, ich hätte Spontan auf schwaches Netzteil getippt, aber 400W+
sollte reichen. Um Softwareprobleme auszuschließen wäre das beste
eine frische Windows Installation. Entweder ne alte Platte reinstecken,
die noch rumliegt, oder auf eine andere Partition. Ich hab für sole Fälle
immer eine alte 13GB Platte parat. :)

Praetorian
18.06.06, 22:28:27
Das mit der alten Platte ist eine gute Idee. Müsste ich aber erstmal ansetzen. Mal schauen.
Eventuell bastele ich nochmal an meiner Verkabelung im Rechner rum, vielleicht hängen da inzwischen zu viele Verbraucher an der einen 12V-Leitung.

thegreathawk
18.06.06, 22:30:23
Hab diese Graka auch... bei mir auch die "normalen Werte"
Hab ein Enermax mit 365 Watt und reicht vollkommen aus.

Bis jetzt noch keine Probs gehabt, hab die Karte auch aus 2.Hand.

Ganz klar ein Hitze problem , sonst würde die Karte überhaupt nicht laufen.

Würde mal an deiner Stelle probiern die Kühlpaste komplett zu erneuern.
Vielleicht hat das dein Vorgänger auch gemacht und hat
eine qualitativ minderwertige Kühlpaste genommen oder schlimmer noch
Pads.

Ich empfehle immer Kühlpaste von Artic Silver (3 oder 4er)

Der Sandwich-Kühler bei "Unserer" 6800GT is schon ein Hammer Teil, aber
man kann ihn entfernen.

Anbei ein Bildchen von meinen "Hitzewerten" :D
... Werte im "Idle" Modus

Praetorian
18.06.06, 23:12:19
Ganz klar ein Hitze problem , sonst würde die Karte überhaupt nicht laufen.
Ja, aber wie passt das zu den Meßwerten? :confused:
Bei den 6k ist doch schon ein Kernfühler drin, der sollte zumindest auf +/- 3°C genau sein...
Von einer Demontage des Kühlers hatte ich nach anfänglicher Planung in Richtung Arctic NV Silencer 5 Rev 3 erstmal Abstand genommen, um die Restgarantie nicht zu verlieren.

Flex
18.06.06, 23:32:26
Wenn du mit dem Finger hinfassen kannst ohne dich zu verbrennen liegt es definitiv nicht an der Temperatur. GPU's werden im Allgemeinen deutlich heisser als CPU's. Daher sind knapp über 60° noch kein Grund zur Besorgnis.

Schreib doch einfach eine EMail an den Hersteller samt Screenshot, Systembeschrieb. Dabei sollte vor allem auf das Netzteil und wieviel sonstige Verbraucher an deinem 12V Kabel hängen eingegangen werden. Das Ganze am besten mit dem Hinweis, dass die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist.

Zahl
18.06.06, 23:34:03
Passt grad:
[23:25:04] [@Zahl]: wie geil is das
[23:25:16] [@Zahl]: der lüfter der graka is kaputt, der scheiß silencer
[23:25:25] [Carny]: *g*
[23:25:33] [Carny]: naaa knorke garantie?
[23:25:37] [@Zahl]: und ich wunder mich mit meiner übertakteten graka warum trackmania dauernd freezed
[23:26:13] [@Zahl]: dass die nicht weggebrutzelt ist
[23:26:20] [@Zahl]: ich mach eben den rechner auf
[23:26:34] [@Zahl]: und verbrenne meine finger an dem plasting vom silencer über dem kühlkörper
[23:26:41] [@Zahl]: dann fass ich den speicher der graka an
[23:26:44] [@Zahl]: brennend heiß
[23:26:55] [@Zahl]: dann fass ich die platine der graka an der äußersten ecke an - heiß
[23:27:00] [@Zahl]: slotblech - heiß
[23:27:07] [@Zahl]: diese ganze scheiß graka war einfach HEISS

Flex
18.06.06, 23:36:11
Waren's über 60°?

thegreathawk
18.06.06, 23:46:31
Wenn Du ja Garantie noch drauf hast, schick die weg !!! Probier die Graka doch
mal bei nem Kumpel aus.

Praetorian
19.06.06, 00:25:12
Okay, lustigerweise gab's bisher keinen Absturz mehr, seitdem mein Tischventilator neben dem offenen Gehäuse steht und reinpustet.

Hatte zwischendrin mal WinFox installiert, weil das Ding eine Temp-Warnfunktion besitzt, aber das Tool ist so dermaßen grottig, verspielt und invasiv, daß es gleich mal rausgeflogen ist. Gibt's irgendwo einen kleinen Hardware-Monitor für XP, der die einzelnen Fühler korrekt zuordnet (sprich man nicht erst Temp_1, Temp_2, Temp_3 beobachten muß, um rauszufinden, welcher nu wozu gehört) und bei definierbaren Grenzen irgendwas bemerkbares veranstaltet?

Will mal testen, ob die Karte bei 3D-Last wirklich zu heiss wird. Das mit dem Ventilator ist ja kein Zustand...

Sway Dizzle
19.06.06, 01:08:14
Is de Lüfterdrehzahl regelbar?Vieleicht dreht er ja einfach nur zu langsam im 3D-Modus!!

MFG

Praetorian
19.06.06, 10:25:10
Wenn regelbar, dann nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.

Zahl
19.06.06, 15:27:21
Waren's über 60°?
Keine Ahnung, die Gf4 Ti4200 hat ja keinerlei Fühler.
Da sich aber wie gesagt die ganze Platine aufgeheizt hat, und wirklich heiß,
nicht nur warm war, würde ich im Kern über 100°C schätzen.
Erstaunlicherweise lief TM ca. 5 Minuten lang, dann Rechnerfreeze.
Es gab keine richtigen Grafikfehler, nur ab und zu haben einige Objekte
mal kurz geflackert.
Ich wurd behaupten, die Karte is unkaputtbar :D
Werde jetzt einen VF700 bestellen, da sind sogar noch Speicherkühler bei,
mal sehn was ich damit noch so aus der Karte holen kann. Die lief jetzt schon
übertaktet über 4600er Niveau.
Zur Zeit habe ich einfach nen 80er Lüfter vor den kaputten geklebt, is zwar
nicht ganz so effektiv, aber im 2D Betrieb isse kalt.