PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick wird nicht mehr erkannt


Perry Dhalgren
04.07.06, 07:33:13
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage: Ich habe (nachdem mein alter 128er den Geist aufgegeben hatte) mir ja vor ca. 3 Monaten einen neuen 1 GB USB-Stick von LG gekauft.

Dieser lief auch problemlos. Nur seit ein paar Tagen kommt immer die Meldung, das er keine Partition hat, bzw. der Windowsexplorer will ihn formatieren. Und das, obwohl ich nichts an dem gemacht hatte. Ich habe ihn ganz normal genutzt und einen Tag später ging es auf einmal nicht mehr.

Da ich noch Daten draufhabe, die ich auch gerne nutzen möchte, möchte ich ihn erstmal nicht formatieren, was wohl auch die letzte Möglichkeit wäre.

Übrigens war das mit meinem 128er genauso, auf einmal konnte er ihn nicht mehr lesen und danach war auch mit formatieren nichts mehr. Und das, nachdem er sogar die Wäsche überstanden hatte...

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder einen Tipp für mich? Kann es eventuell am defekten USB-Anschluß am Rechner liegen? Habe auch versucht, an einem anderen Rechner auf den Stick zuzugreifen, geht auch nicht mehr...

Danke

Perry

Lachsack
04.07.06, 12:16:35
Das habe ich mit meinem 1Gb Mp3-Player auch manchmal.Bei reicht es da aber vollkommen aus wenn ich den pc neustarte.Haste das schon einmal getestet?Ansonsten könnte es sein das dein pc sein der das problem ist.Teste doch einfach mal einen USB-Stick von deinem Freund dann weißt du ob es am pc oder am USB-Stick liegt.

MfG Lachsack

Perry Dhalgren
04.07.06, 14:33:35
Hm, den Rechner habe ich schon öfter ausgehabt und versuche es jedesmal, aber ohne Erfolg. Scheint wohl so zu sein, das irgendwas da gelöscht wurde oder kaputt gegangen ist.

Alle anderen USB-Geräte funktionieren, das ist es ja, was mich so irritiert...

Perry

Lachsack
04.07.06, 14:42:46
Irgendeine Art von virus auf dem pc der da irgendwas verhindert?
Ansonsten bin ich ziemlich ratlos!

Alf
04.07.06, 15:49:36
Vielleicht hat ihn wieder jemand gewaschen :D

Lord_Pinhead
04.07.06, 19:14:14
Probier ihn in einem anderen Rechner, wenn er dort auch net geht, ist die Partition defekt, das bedeutet Formatieren. Im schlimmsten Fall ist das Flash-ROM ermüdet, dann würde ich auf jeden Fall meine Garantie einfordern.

Btw.: Ich hab dir doch gleich gesagt du sollst dir ein Verbatim holen :p Meiner hält seit 1 Jahr allem Stand ;)

Perry Dhalgren
05.07.06, 07:28:13
Nun, dann werde ich wohl formatieren müssen. Geht auch an anderen Rechner nicht. Echt Mist...

Mal sehen, was draus wird.

Perry

Lachsack
05.07.06, 11:52:13
Ok das ist dann natürlich scheiße für dich wenn du formatieren musst aber andere möglichkeiten fallen mir auch nicht ein!

Perry Dhalgren
05.07.06, 13:31:06
Werde vorher aber nochmal einen kompletten Virenscan auf meinen Platten machen. Sicher ist sicher...

Perry

Lachsack
05.07.06, 20:05:25
Und musstest du formatieren oder war das nur ein virus?

Lord_Pinhead
05.07.06, 20:37:25
Verdammt, es gibt keine Schadprogramm die gezielt Laufwerke zerstört oder anderweitig blockiert, ein Schadprogramm würde jedes Laufwerk stören und nicht nur seinen USB Stick.

Perry Dhalgren
06.07.06, 07:05:30
Hatte bisher leider noch keine Zeit, was zu machen. Ich habe auch den Tipp bekommen, mal unter Linux zu versuchen, an die Daten heranzukommen. Leider ist ja meine Ubuntu-Partition weg (da ich die Platte für meine defekt gewordene brauchte); aber eventuell hilft mir ja auch eine Live-CD von Ubuntu weiter.

Was meint Lordi dazu? Könnte sowas klappen?

Perry

Lord_Pinhead
06.07.06, 12:15:11
Wir schwierig, mit was hast du Formatiert? Ich hoffe Fat32, alles andere auf externen Datenträgern ist schwachsinn. Du kannst einmal den Stick mounten und hoffen das er so schon seine Daten preisgibt, wenn nicht hilft dir e2fsck vielleicht (sofern Fat32 und hoffentlich unterstützt). Linux mag zwar gut sein, aber wenn die Dateitabelle weg ist hilft dir nur ein Rescueprogramm, und da denke ich nicht das dd-rescue was bringen wird. Probieren kannst du es, ich hab solche Probleme bisher nie gehabt, kann dir da jetzt net 100% sagen ob es geht.

Perry Dhalgren
06.07.06, 15:41:31
Habe den nie formatiert, weiß leider auch nicht, mit welchem Format er ausgeliefert wurde. Entweder FAT oder FAT32, schätze ich mal.

Ich probiers einfach mal aus, wenn ich dazu komme.

Perry