PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkühler


Perry Dhalgren
30.08.06, 10:37:41
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem guten Festplattenkühler bin ich bei Ebay auf dieses (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130021892873&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) Teil gestoßen. Das ist zwar für ein bestimmtes Gehäuse eines Herstellers gebaut worden, kann aber wohl auch für Standardgehäuse genutzt werden.

Dort bekommt man bis zu vier Festplatten rein, die durch einen 120 mm Lüfter aktiv gekühlt werden.

Da ich zur Zeit schon drei in meinem Rechner habe und so langsam der Platz ausgeht und die Temperatur steigt, hatte ich gedacht, das wäre vielleicht doch mal was.

Nur habe ich leider immer noch ein Midigehäuse mit relativ wenig Platz drin. Und da ich leider nur vier freie 5,25" Einschübe habe, aber zwei DVD-Laufwerke, könnte es doch schon etwas eng werden.

Aber ich dachte mir, man kann doch einfach dieses Teil auf den Boden des Rechners stellen und dann damit Platz sparen. Natürlich darf man dann nicht wie verrückt den Rechner hin und herbewegen, aber als Provisorium würde es doch gehen, oder?

Was haltet ihr von der Idee?

Danke

Perry

Notra
30.08.06, 10:45:37
Von der Idee her sicher nicht schlecht, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ich hab in meinem Gehäuse einen 80er Lüfter vor dem Festplattenkäfig, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Was auch ganz gut ist sind diese Festplattenkühler (http://cgi.ebay.de/2-Luefter-festplattenkuehler-HDD-Kuehler-f-3-5-Festplatten_W0QQitemZ120025908207QQihZ002QQcategoryZ38849QQrdZ1QQcmdZViewItem)
aber ich denke, das wird bei Dir vom Platz nicht passen bei 3 Festplatten.

Perry Dhalgren
30.08.06, 10:57:50
Die hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber ich glaube nicht, das ich wirklich dafür genug Platz im Gehäuse habe.

Was mich meist bei diesen "Billigkühler" stört, das die dann aufgrund des kleinen Lüfters doch recht laut sind. Und wenn du davon drei im Gehäuse hast...

Perry

Notra
30.08.06, 11:02:09
Dann würde ich nen leisen 120er Lüfter nehmen. Sollte schon gut funktionieren.

Zahl
30.08.06, 15:09:27
Wenn du vorne nen Gehäuselüfter drin hast, also ausreichend Luftzug im
Gehäuse, dann sollte das mit unten reinstellen doch passen, aber wenn
die Temp im Gehäuse bei dir eh schon recht hoch ist, bringt das auch nicht
grad viel wenn da jetzt noch so ein Lüfter drin steht der ein bisschen die
Luft rumwirbelt. ;)

darshu666
30.08.06, 19:40:20
Also ich wuerde darauf achten das die Drehzahl relativ niedrig ist, sonst fliegen dir die Ohren weg.
Das duerfte mit einem 120er Luefter und 1000-1300 u/min gegeben sein. Billige kleine Luefter sind effektiv nach 6 Monaten kreischend laut.
Hatte mal Festplatteneinschuebe mit Lueftern davor, zu Anfang ging es irgendwann aber wars nicht mehr auszuhalten.

Kannst auch mal hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263) schauen

Coolermaster ist auf jedenfall schonmal nicht schlecht.

Ich hab uebrigens heute nen grossen Tower mit 80er Ventis an der Seite.

fero
30.08.06, 19:44:47
Ich hatte früher auch eine billig Luftkühlung für die Festplatte mit einem 60mm Lüfter. Also der ist von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung. Aber da ich mein System mit der Zeit immer erweitere kam nun auch eine Wakü für die Platte dazu und die ist effektiv und leise :D aber teuer ^^

Lord_Pinhead
30.08.06, 21:23:44
Von Conrad oder Caseking gibt es Festplatten Entkoppler, da schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Gibt es aber günstiger als von Caseking

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=2375&osCsid=c181865d3d9574e799954ea7a160546d

Perry Dhalgren
31.08.06, 07:51:00
Danke für den Link, aber ich habe heute morgen den mal bestellt.

Da meine Festplatten (2 x IDE, 1 x S-ATA; alle von Samsung) von sich aus schon recht leise sind (nur die IBM SCSI röhrt wie ein Stier), dürfte das für mich ausreichen.

Wenn ich die S-ATA eingebaut habe, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit die SCSI wieder raus. Es sei denn, ich benötige sie unbedingt für Ubuntu, weil ich das nicht auf die dritte Platte bekomme. Das muß ich mal sehen.

Jedenfalls bekomme ich dann mehr Platz oben bei den Einschüben, und auch die Wärme wird dann ein klein wenig mehr verteilt. So hoffe ich zumindest...

Perry

Kermi
22.09.06, 21:10:09
ich hab zwar kein problem mit der Festplattentemperatur oder sonstigem überhitzen in meinem pc, aber dem vorzubaügen (und auf ner LAN kann der Rechner auch ziemlich heiß laufen) habe ich eine luftkanal in mein Gehäuse gebaut... 2 Lüfter vorne ... einen inna midde un einen fedden hinten. der hintere war am anfang ziemlich laut, aber der is mit der Zeit immer ruhiger geworden (, un das is keine einbildung)!!! ich weis net genau was du für ein gehäuse hast ... ich hab eigentlich ein standardt modding gehäuse ( viele Lüfter slots, meistens mit ner Plexiglasscheibe) also nur so ein tipp.. wenn dein gehäuse zu klein wird oder die temperatur noch mehr steigt kauf dir so eins mit vielen lüftern!!!

Perry Dhalgren
25.09.06, 08:19:44
Naja, ich habe mir ja inzwischen dieses Gehäuse (für die Festplatten) geholt und bin doch recht zufrieden damit. Ich habe statt vier nur zwei Platten eingebaut, und es dann auf den Gehäuseboden meines Rechners gestellt. Passte gerade so eben.

Perry