PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind alle verrückt :D


blue
05.09.06, 14:16:25
Krankhafte Internetnutzer sind oft psychisch vorgeschädigt
Pilotstudie der Augsburger Psychologin Silvia Kratzer erschienen

Die Augsburger Psychologin Dr. Silvia Kratzer kommt im Rahmen der Untersuchung "Pathologische Internetnutzung - eine Pilotstudie zum Störungsbild" zu dem Schluss, dass Internetsüchtige meist schon vorher psychische Störungen aufweisen.

Pathologische Internetnutzung wurde ursprünglich als eine durch das Medium selbst verursachte Abhängigkeit bei zunächst "gesunden" Menschen gesehen. Im Laufe der Zeit hat die Forschung dann Persönlichkeitsmerkmale - z.B. Impulsivität - in den Blick genommen, die zu einer pathologischen Internetnutzung führen könnten, also bereits vorhandene psychische Beeinträchtigungen oder Störungen als ursächlich für eine pathologische Internetnutzung in Betracht gezogen.

Die bisherigen Forschungsergebnisse ermöglichen eine Einteilung des Phänomens der pathologischen Internetnutzung: Auf der einen Seite steht - besonders bei Jugendlichen - ein zwar exzessives Verhalten, das aber zeitlich begrenzt ist und insofern als normal gelten kann. Auf der anderen Seite steht ein krankhaftes Verhalten mit suchtähnlichem Charakter, das in Zusammenhang mit Depressionen und mit einem Gefühl der Einsamkeit oder mit psychischen Störungen stehen kann.

Kratzer untersuchte 61 Personen, die sich entweder in der "Münchner Ambulanz für Internet-Abhängige" gemeldet hatten oder über Aushänge rekrutiert werden konnten. Anders als bei den meisten Untersuchungen auf diesem Gebiet wurden Befragung und Testung nicht online durchgeführt, sondern persönlich und mit einem standardisierten computergestützten Diagnostik-Instrument.

Das zentrale Ergebnis: Unter den krankhaften Internetnutzern wurde bei 27 von 30 Personen eine psychische Störung diagnostiziert, in der 31-köpfigen Vergleichsgruppe der nicht pathologischen Nutzer war dies nur bei 7 Personen der Fall. Charakteristisch für die Gruppe der pathologischen Nutzer ist zudem eine Neigung zu Chat-Angeboten.

Tja, vielleicht sollten sich die Jungs und Mädels, die sich durchgehend im SP-Chat tummeln mal untersuchen lassen :fin:

*mIRC anschmeiß* :D

Kopfnicker
05.09.06, 14:24:34
lol, tja ich wusste schon immer das ich was Besonderes bin :fin:

3rd Disciple
05.09.06, 15:26:18
lol ... ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin weder psychisch krank, noch Internet-abhängig, deshalb weiß ich jetzt nicht direkt, was diese Studie mit mir bzw. den Leuten auf dem SP zu tun haben soll.

KasparHauser
05.09.06, 15:27:08
vor allem der abschnitt
unter den krankhaften Internetnutzern wurde bei 27 von 30 Personen eine psychische Störung diagnostiziert, ...

für so was brauche ich keine studie.
ne halbe stunde den SP durchlesen und dann ist alles klar... :fin:

Lord_Pinhead
05.09.06, 15:51:16
Jungs, erzählt doch mal was neues. Wir sind alle eigenartige Wesen, die im Dunkeln vor der Kiste sitzen, uns eigenartige Sachen ansehen und keinen Kontakt in das Reale Leben haben. Wir sollten Internetsucht als Behinderung anerkennen lassen, ist Alkoholismus ja auch ;)

Ob3rst
05.09.06, 16:21:23
lol ... ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin weder psychisch krank, noch Internet-abhängig, deshalb weiß ich jetzt nicht direkt, was diese Studie mit mir bzw. den Leuten auf dem SP zu tun haben soll.


Leugnen ist das erste Anzeichen für eine Sucht :D

Jungs, erzählt doch mal was neues. Wir sind alle eigenartige Wesen, die im Dunkeln vor der Kiste sitzen, uns eigenartige Sachen ansehen und keinen Kontakt in das Reale Leben haben. Wir sollten Internetsucht als Behinderung anerkennen lassen, ist Alkoholismus ja auch ;)

Jow, wollten das nicht auch irgendwelche Psychiater, Doktoren oder sonst was durchsetzen, das Internetsucht als Krankheit angesehen werden sollte? Wenn dem so ist melde ich mich freiwillig als einer der ersten *g*

truckleni
05.09.06, 17:44:56
Dann bin ich doch gerne verrückt. Und das Beste, ich bin nicht allein :D

Timmy
05.09.06, 18:08:52
Wenn so etwas verrückt ist, dann machst mir nichts aus verrückt zu sein.

Ripchip
05.09.06, 19:03:07
Also am schlimmsten sind ja wohl die, die schon über einen Monat reale Zeit auf dem SP verbracht haben :D

Aber die Studie ist meiner Meinung nach Schwachsinn, ich glaube manche Forscher akzeptieren es nicht das man auch im Internet mit realen Menschen redet bzw schreibt. Es ist ja nicht so das das asoziales Verhalten wäre, eher ist es doch kommunikativer als zum Beispiel vor der Glotze zu hocken. Und wenn man abends von der Arbeit kommt hat man meistens keine Lust sich noch mit Freunden zu treffen, da ist doch ein kleiner Plausch mit Freunden aus dem Internet ideal.

Coke
05.09.06, 19:24:08
omg, muss ich jetzt angst vor mir selber haben :hmpf: