PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Abstürze


Pyroglyphixs
12.12.06, 15:34:22
Moin!
Seit 2 Tagen verabschiedet sich mein Bild vom Monitor in unregelmäßigen Abständen.Damit meine ich das das Bild vom Monitor schwarz wird und der Rechner an bleibt.
Erste Vermutung war eine defekte Grafikkarte!
6800ér raus Geforce2 rein und siehe da es läuft.
Zweite Vermutung defektes Netzteil!
Geforce2 raus und 6800ér wieder rein und alles bis auf die Systemplatte vom NT abgesteckt und siehe da läuft auch.Aquamark mehrere Stunden laufen gelassen und kein Absturz.
Was könnte ich noch machen um sicher zu sein welches Bauteil platt ist?Wenn die Karte wirklich platt wäre würde ja der Auqamark nicht stundenlang laufen können oder wie oder was?
Netzteil hab ich so ein billiges Sansun mit 430Watt und 16A auf der 12V-Schiene.Sollte ja eigentlich reichen für nen AMD 3400 und ne 6800ér.
Kann ein Netzteil über die Jahre an Leistung abbauen?
Wäre über Vorschläge eurerseits sehr erfreut.Dank im Vorraus!........

Illuminatus
12.12.06, 15:39:08
Also bei mir in der Firma war die Graka schuld. Aber wenn du sagst das Aquamark läuft dann scheints das ja net zu sein. Und das ein Netzteil an Leistung abbaut wüsste ich auch nicht

Pyroglyphixs
12.12.06, 15:41:09
Hallo Illuminatus!
Das war auch mein Gedankengang das es nicht die Karte sein kann wenn Auqamark über Stunden ohne Probleme läuft.
Denke schon das etwas Leistung vom NT schwinden kann wenn die Bauteile in die Jahre kommen.Na ja mal abwarten was die anderen schreiben......

Illuminatus
12.12.06, 15:53:42
die Frage die sich mir dann stellt: wie alt ist denn das Netzteil? wenns um die 10-15 Jahre auf dem buckel hat ist es ja noch möglich das Leistung abfällt aber nach 5 Jahren doch net!

Pyroglyphixs
12.12.06, 16:00:01
Hehe....ganz so alt ist es nicht!Höchstens 3-4 Jahre.Hab echt keinen Plan.Will nicht wieder irgendwas neu kaufen und dann war es doch nicht dieses Bauteil.......

Pyroglyphixs
12.12.06, 16:00:36
Hehe....ganz so alt ist es nicht!Höchstens 3-4 Jahre.Hab echt keinen Plan.Will nicht wieder irgendwas neu kaufen und dann war es doch nicht dieses Bauteil.......

Sway Dizzle
12.12.06, 16:12:18
Ich würde Aquamark nicht dafür nehmen!!Probier mal lieber es mitn 3D Mark 06 oder is ATI Tool,die belasten mehr de Graka!!

MFG

Illuminatus
12.12.06, 16:21:47
gute Idee Sway :) Berichte dann hinterher mal die Ergebnisse Pyro ;)

Pyroglyphixs
12.12.06, 16:22:08
@Sway
Werd ich mal probieren.Lad grad den 3dMark05 runter.Mal gucken ob ich danach schlauer bin...........

Sway Dizzle
12.12.06, 17:01:31
Installiere mal noch in Rivatuner mit,da kannste die Temperaturentwicklung der Karte beobachten!!

MFG

Pyroglyphixs
12.12.06, 17:16:06
Temperatur hab ich schon gecheckt!Geht nicht höher als 75Grad.Denke das ist in Ordnung.Hab jetzt den 3dMArk05 einmal durchlaufen lassen.Komischerweise hat der mir am Ende kein Ergebniss angezeigt.Auf jeden Fall lief er aber ohne Probs durch der Test.Können die fehlenden Ergebnisse entstehen weil die Version nicht regestriert ist?Lasse den jetzt nochmal durchlaufen....

Sway Dizzle
12.12.06, 17:21:25
Ja,ich glaub bei den aktuellen Versionen sieht man nur noch die Ergebnisse Online,oder man hat die Pro Version!

PS: -am Brückenchip is auch alles noch in Ordnung?

MFG

Pyroglyphixs
12.12.06, 18:10:38
Back again ;-)
Man sieht die Ergebnisse tatsächlich nur online.Hab 4300 Punkte erreicht.Na ja auf jeden Fall läuft der Test auch ohne Probleme mehrmals durch.
Klär mich bezüglich des Brückenchips mal bitte auf Sway!Hab ich wenn ich ehrlich bin noch nie gehört.......

Sway Dizzle
12.12.06, 18:20:30
Da du die 6800er gegen eine GF2 getauscht hast,geh ich mal davon aus das es eine AGP Karte ist! Die brauchen ab der 6000er Serie einen Brückenchip um für AGP zu funzen,da sie native ein PCIe Chip sind!!Kommt jetzt ganz auf das Kühlerdesign an ob er einen extra Kühler hat!!

MFG

Pyroglyphixs
12.12.06, 18:56:33
Yo!
Also es handelt sich tatsächlich um eine AGP-Karte.Allerdings weiß ich nicht ob die so nen Brückenchip hat.Kann aber in den Einstellungen vom Kartentreiber von AGP auf PCIe umstellen.Dann gehe ich mal davon aus das die KArte so nen Chip besitzt.Hab hier mal ein Bild der Karte.Auf der Homepage von Leadtek gibts die garnicht........
http://www.hardwarebase.net/slike/recenzije/modding6800le1.jpg

Zahl
12.12.06, 20:38:33
Stimmt nicht ganz, die 6800GT ist native AGP, als einzige, darum ist sie
auch, wenn man sie überhaupt noch wo findet, teurer als die mit Bridge.
Aber da er ja ne LE hat hat er eine mit Bridge :D

Es könnte sein dass wenn in dem NT Elkos anfangen zu quillen und somit
die Spannung nicht mehr so stabil ist. Dann dürfte der Effekt aber eigentlich
nur bei größerer Belastung auftreten, also z.B. bei Zocken, nicht wenn
du nur am Surfen bist.
Wenn du die Möglichkeit hast dir von irgend wo ein anderes NT zum
testen zu holen dann tu das einfach mal, ansonsten würde ich schon
fast behaupten, dass das NT die Ursache ist.

Sway Dizzle
12.12.06, 20:55:18
Eh ein NT aber zu schwach ist um eine Graka mit Strom zu versorgen wird als erstes die Taktrate gesenkt und da eine LE so schon net sehr flott ist,sollte er das merken!!

MFG