PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an Fernseher anschliessen mit S-Video


Flex
22.01.07, 22:21:44
Ich hab mir am Samstag im Mediamarkt ein S-Video Kabel gekauft, um damit PC und Fernseher (16:9) zu verbinden. Jetzt stellt sich das Problem, dass zwar der PC-Bildschirm auf dem Fernseher angezeigt wird, aber das Bild auf der rechten Seite abgeschnitten ist. Merkwürdigerweise kann ich das Bild mit der Maus nach links und rechts scrollen - nur passen will es nicht. Das ist bei Filmen ziemlich nervig. Ich hab schon mehrere Auflösungen ausprobiert und keine passt. Woran kann das liegen?

PhySpy
22.01.07, 22:25:18
Such dir den pickligsten Mitarbeiter im Mediamarkt mit der dicksten Brille... Der hat meistens am meisten Ahnung und noch nie ne Frau aus der Nähe gesehen - der weiß das ganz bestimmt ^^
Damit wäre auch auf deine Frage geantwortet: ich hab keinen Schimmer ;)

Pestilence
22.01.07, 22:35:28
Such dir den pickligsten Mitarbeiter im Mediamarkt mit der dicksten Brille... Der hat meistens am meisten Ahnung und noch nie ne Frau aus der Nähe gesehen - der weiß das ganz bestimmt ^^
Damit wäre auch auf deine Frage geantwortet: ich hab keinen Schimmer ;)
Warum fragt er dann nicht gleich Lord_Pinhead? ;)

mizuno
22.01.07, 23:17:05
lol.... (@physpy)

wenn die auflösung am rechner mit deinem tv überein stimmt, haste dieses prob nicht... nur wenn se falsch ist, d.h. höher als die, die dein tv anzeigen kann.

Zum Filme gucken reichts aber meißtens.. auch wenn dann links und rechts ein paar cm fehlen, ist das bild immerhin etwas größer (weil de eh meißt noch breitbildstreifen oben und unten hast)
Also bei unserm tv passts gut weil der ne festgelegte auflösung hat (lcd) aber bei normalen röhrenmonitoren musste halt mit der auflösung so weit runter gehen wie nur möglich... 800x600 oder 640x480 müsste gehen... Wenn nicht.. dann such dir diesen Mitarbeiter den PhySpy so gut beschrieben hat, dass ich dir glatt nen Phantombild von dem zeichnen könnte ;)

Lord_Pinhead
22.01.07, 23:49:42
16:9 ist eine Auflösung die du nicht mit standard Auflösungen wie 800*600 richtig ausfüllen kannst. Es kommt drauf an ob du ein alten Röhrenfernseher hast, dort ist die Auflösung glaub ich bei 16:9 720:576 Pixel, was einer DVD entspricht. Wenn es ein neuerer LCD/Plasma TV ist, dann ist es eigentlich das selbe mit der Auflösung, allerdings ist das Ranzoomen der Digitalfernseher störend. Also gib mal mehr infos ;)

p.s. Kill dein Fernseher nicht mit zu hohen Hertz ;)

Flex
23.01.07, 20:47:21
Der Fernseher ist ein LCD TV von Samsung mit nativer Auflösung 1280x720. Wenn ich das im Grafiktreiber allerdings einstelle, hab ich nen ziemlich grossen Rand rechts. :(

Lord_Pinhead
23.01.07, 22:58:56
Wie sieht es bei DVD´s aus die ein 4:3 Bild haben?

Flex
23.01.07, 23:26:29
Immer das selbe Ergebnis - der Rand bleibt. :(

Zahl
24.01.07, 00:47:46
Gibts im Treibermenü keine Funktion um den Overscan zu regulieren?
Meinst du mit Rand rechts jetzt dass da ein schwarzer Balken ist?
könnte sein dass der Fernseher das Signal als 4:3 Format sieht, und
deswegen das ganze zusammenstaucht. Schau mal im Menü vom TV
ob du ihm sagen kannst dass das reinkommende Signal bereits 16:9 ist.

Flex
24.01.07, 22:20:01
Mit dem Rand mein ich, dass das Bild zu breit für den Fernseher ist. Wenn ich mit der Maus auf die rechte Bildschirmseite komme, scrollt das Bild nach links und dafür verschwindet der linke Rand dann. Vielleicht veranschaulicht es diese Paint-Grafik:


http://img255.imageshack.us/img255/8973/problem8cn.jpg


Das verdammte Bild ist einfach zu breit für den Fernseher. Ich kann zwar hin- und herscrollen aber ein Rand fehlt immer. Auflösung verstellen hat bis jetzt nix gebracht und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende... :(

Lord_Pinhead
24.01.07, 23:19:41
Hm, schönes Bild, kannst du das hin und herscrollen noch animieren :D

Ok, Spaß beiseite. Was ist das für ein Fernseher? Hat der nicht rein zufällig ein VGA Anschluss oder sowas?

Flex
25.01.07, 22:20:35
Juhuu! Ich hab's gelöst. Man muss im Grafiktreiber einstellen, dass es sich um einen Fernseher und nicht um einen zweiten Monitor handelt. Dann muss man die Auflösung auf 1024*768 einstellen und schon geht's. Das Bild ist dann halt in PAL, also nicht scharf genug um z.B. kleine Schrift anzuzeigen. Zum Filme gucken langt's aber locker und dafür soll's ja sein.

Lord_Pinhead
26.01.07, 14:49:58
Flex, das verstand sich aber jetzt von selbst oder? Ich könnte dich würgen *G*