PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Panel Anschluss an das Motherboard???


skinner13
23.01.07, 18:03:05
Hi leudz,

ich habe mal wieder ein gewaltiges Hardwareproblem.

Lage:

Der kleine skinner dachte sich vor kurzem .........hmmm......... ich kauf mir jetzt mal ein neues Gehäuse, weil mein altes optisch nicht mehr meinen Ansprüchen genügte. Sooo......ich dachte mir alles umbauen wäre kein Problem......war es auch soweit nicht, bis diese verf***ten Tasten :mad: an der Gehäusefront kamen.

Problem:

8 einzelne Steckerchen suchen jetzt ihren richtigen Platz an dem 9-Pin Panel1

Motherboard: ASRock P4i65G

Das ganze sieht so aus: ::::.

Laut Bedienungsanleitung sieht das ganze so aus.

Links oben: PLED+
2te von links oben:PLED-
3te von links oben:PWRBTN#
4te von links oben:GND

links unten:HDLED+
2te von links unten: HDLED-
3te von links unten:GND
4te von links unten:Reset#

und der letzte ist ein Dummy


Die Anschlüsse PWRBTN#, GND, GND, Reset# existieren nicht
Dafür gibt es einen doppelten power sw und einen doppelten Reset sw.


Ich hatte sie soweit angeschlossen, aber der lüfter drehte sich nur ganz kurz.


Kann mir einer sagen was ich evtl. falsch mache???
Ich verzweifle mal wieder.:confused:

MFG skinner13 :hmpf:

Ob3rst
23.01.07, 18:25:31
Kommt mir irgendwie bekannt vor aber wie wir zum Lösungsweg kamen willst du lieber nicht wissen bzw. rate ich keinem :D

skinner13
23.01.07, 18:32:25
Och bitte bitte bitte :(

Ob3rst
23.01.07, 18:38:01
Naja eigentlich ganz simpel aber wie schon gesagt keinem zu raten da es eben am Mainboard war.

Bei laufendem PC die Stecker so lange gewechselt bis es funktionierte. Mein Cousin hat da irgendwie ein glückliches Händchen für sowas. Ich stand nur daneben und hab mir am Kopf gegriffen^^

skinner13
23.01.07, 18:40:17
Das Problem ist, dass ich den PC nicht anbekomme ohne diesen lustigen powerknopf :confuse:

Sway Dizzle
23.01.07, 19:03:11
Hää,ich versteh jetzt irgendwie das Problem net??

MFG

Ob3rst
23.01.07, 19:07:18
Er meint die 3-Pin-Stecker (ich glaub das das 3 Pins sind :think:) für den Power- und Resetknopf. Soweit ich das jetzt verstanden habe^^

Sway Dizzle
23.01.07, 19:09:28
Wenn er weiß welcher Anschluß das am Board ist und es am kabel steht,wo is da is Problem??

MFG

skinner13
23.01.07, 19:23:34
Gerade darin liegt mein Problem, ich schliesse es so an wie es dieser komische radgeber mir sagt, aber der Lüfter dreht sich gerade mal eine Umdrehung und nichts passiert mehr. Ich glaub ich muss nur noch ein paar tausend Varianten durchprobieren dann hab ich sie alle :/

Ob3rst
23.01.07, 19:26:10
Das scheint er eben nicht zu wissen. zumindest nicht genau.

Wenn ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, sind das jeweils nur 2-Pin-Stecker. Die kommen alle an dem 9-Pin-Panel. Allerdings reicht es doch wenn man da ein bisschen rumprobiert. Die Reihenfolge müsste eigentlich egal sein. Der Plus- und Minuspol muss bloß stimmen.

/edit: Aber mal ne andere Frage. Du bist dir schon sicher das du alles andere richtig angeschlossen hast und nichts vergessen hast?

Janu
23.01.07, 19:27:44
Mhm also, ich will dir jetzt nicht die Hoffnungen austreiben, aber wenn ich mir das nochmal so durch den Kopf gehen lasse, hört sich das gerade ziemlich nach einem defektem Board an. (Typisch dafür, Lüfter drehen kurz an und das wars).
Kann es sein das du beim neuen Gehäuse ein paar mehr Bolzen hast als dein Board braucht zum befestigen, ich sag mal so, wenn ein Bolzen hinten am Board zwei Leiterbahnen kurzschließt passiert es recht schnell das ein Board kaputt geht.
Naja will mal hoffen das du alle überflüssigen Bolzen weg gemacht hast, wenn nicht kann man nur hoffen das man beim Board keine "verkohlten" Stellen sofort findet, dann kannst du wenn du noch Garantie hast es vl ersetzt bekommen.

MFG JaNu

skinner13
23.01.07, 19:29:09
Allerdings reicht es doch wenn man da ein bisschen rumprobiert.

Ein bisschen ist gut bin schon ca 3h am rumprobieren!

2 Pin ist richtig, die Power LED's sind jeweils einzeln.

Sway Dizzle
23.01.07, 19:29:47
Du brauchst doch bloß mal die beiden Power SW vom Gehäuse an den Power BTN (oben rechts) ausprobieren!!

MFG

skinner13
23.01.07, 19:31:02
arghhhh nein, das Motherboard hab ich mir grade neu gekauft bevor ich umgebaut habe! Mein altes msi war schon durchgebrannt.

Janu
23.01.07, 19:33:39
Waren es die Bolzen???

Naja so einen Fehler macht man einmal, danach schaut man immer doppelt nach, mir ist das einmal passiert, danach nie wieder, mist war bei mir nur das es ein sehr teures Serverboard war.

Vl sieht man nichts und die nehmen es zu Garantie zurück und du kriegst ein neuen, spiel da einfach den Ahnungslosen.

MFG JaNu

Ob3rst
23.01.07, 19:34:22
Wenn du nicht ca. ne Stunde weg wohnen würdest, wenn man mit dem Auto fährt, würde ich ja sagen ich komm mal vorbei und schau mir das vor Ort an was du da gemacht hast aber so *g*

skinner13
23.01.07, 19:39:13
Keine Ahnung ob es jetzt durchgebrannt ist oder nicht, aber nachdem Janu das so geschildert hat könnte es gut aus möglich sein. :(

Sway Dizzle
23.01.07, 19:43:05
Glaube nicht das was durchgebrannt ist!!

MFG

Ob3rst
23.01.07, 19:48:16
Jo kontrolliere lieber nochmal, dass alles andere richtig ist und das du nichts vergessen hast. Dann den Stecker für den Power-Knopf reinstecken. Wenn es nicht funzt einfach drehen, weil dann nur die Pole falsch sind. Wo der sitzt dürfte meines erachtens nach egal sein. Kann mich da allerdings auch irren.

skinner13
23.01.07, 19:54:13
hmm werd ich gleich mal ausprobieren. Muss nur der Power SW angeschlossen sein???? Oder muss noch gleichzeitig ein anderer angeschlossen sein?

Sway Dizzle
23.01.07, 19:56:44
Power SW an Power BTN,der Rest is egal!

MFG

skinner13
23.01.07, 20:37:51
yippieh, ich habs!

Also die Pins hatte ich doch alle richtig angeschlossen, jetzt hatte ich das Mainboard nochmals ausgebaut und dann funktionierte es. Es hatte bestimmt zuviele Kontakte bekommen.

Jetzt hoffe ich mal das es nach dem Einbau auch funktionieren wird.

Danke an Obi, Janu und Sway :that:

Ich meld mich dann wieder von meinem Rechner aus!

Lord_Pinhead
26.01.07, 14:49:00
In Zukunft ein Tipp wenn man sich nicht sicher ist beim Power und beim Reset: Ein Schraubenzieher ist prima zum Brücken, einfach auf die 2 vermuteten Pins draufhalten und wenn er anspringt anschliessen, ähnlich mit dem Reset. Aber wie Obi schon gesagt hat ist das durchwechseln im Betrieb kein Problem, es ist nur ein Niedervolt Anschluss, da kann überhaupt nix passieren wenn man die LED´s durchprobiert oder die Stecker ;) Mach ich seit Jahren und nie ist etwas passiert *G*