PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 5.1-Sound-System


Ob3rst
07.07.07, 04:08:11
Huhu,

wie der Threadtitel es scho sagt, habe ich ein Problem mit meinem 5.1 Sound System. Wenn ich die einzelnen Kanäle teste, gehen alle Lautsprecher. Doch sobald ich Musik anhör oder so, geht nur der Subwoofer und der vordere Rechte :confused:

Bei Filmen geht übrigens nur der Center Lautsprecher + Subwoofer.

Also an der Hardware selbst kann es eigentlich nicht liegen, da beim Test ja alle Lautsprecher gingen und somit auch richtig angeschlossen sind (was dann eigentlich auch für die Soundkarte gelten müsste oder?)

Jemand Ratschläge?



Achja hab übrigens das Concept E Magnum von Teufel und Soundkarte Creative Soundblaster Live! 24-bit.

Grezdog
07.07.07, 10:25:26
teilweise musst du windows noch sagen, dass du 5.1 hören willst.
das kann man irgendwo in den normalen lautstärke und audio einstellungen regeln.
bei nvidia ist das auch so, das kann/muss man im nvmixer programm einstellen ob 5.1, 5.1 digital, 4 surround usw...schau mal ob vielleicht da was falsch eingestellt ist, sofern du sowas für deine karte auch haben solltest

diese einstellungen gelten ja dann meistens für alle windows anwendungen

sk1ll3R
07.07.07, 12:47:41
Ich hab auch 5.1-System an SB Audigy 2 ZS, hatte solche Probleme aber noch nie. Womit hast du die einzelnen Kanäle getestet? Mit der THX-Konsole (oder gibt's die bei der Live gar nicht...)?

Womit hörst du Musik und guckst Filme an? Tritt der Fehler bei allen Programmen (Windows Media Player, PowerDVD, VLC....) auf?
Wie sieht's bei Spielen aus?

Ich hab im Anhang mal eine Test-Wave-Datei rangehängt, die testet auch alle Kanäle (am Besten im Windows Media Player anhören, der öffnet die auf alle Fälle richtig).

Wenn nichts hilft, dann hilft meistens, ein Treiberupdate oder die alten Treiber mal komplett runterhauen und neu draufmachen. Für Audigy-Soundkarten gibt's auch Community-Treiber, die oft besser und stabiler sind. Wenn ich für deine welche finde, kann ich ja mal noch einen Link reinstellen.

Ob3rst
07.07.07, 13:09:48
Unter Windows hatte ich schon nachgeschaut, da ist es bereits auf 5.1 eingestellt. Dann hab ich ne ATI und da hab ich nichts gefunden wo man derartiges einstellen kann...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Also ich hab jetzt mal mehreres getestet.

1. der 6-Kanal-Test von skiller:
- unter Windows Mediaplayer funktionierte jeder Lautsprecher
- unter Winamp kam aus dem linken Vorderen und linken Hinteren kein Ton raus

2. bei Spiele: - Ton nur aus rechtem vorderen Lautsprecher + Subwoofer

3. bei Filme:
- unter Windows Mediaplayer: - vorne links und rechts + Subwoofer
- unter VLC: - dasselbe
- unter Nero Showtime: - genau so

4. bei Musik:
- unter Windows Mediaplayer: - vorne links und rechts + Subwoofer
- unter Winamp: - vorne rechts + Subwoofer

Ps: Aus den anderen Lautsprechern kommt dann jeweils nur ein rauschen (was man nur hört wenn man sein Ohr ran hält)

sk1ll3R
07.07.07, 13:26:40
Ganz wichtig: hast du etwa Windoof Vista??? Wenn ja, schau mal hier (http://www.winboard.org/forum/treiber/52153-probleme-mit-5-1-sound-soundblaster-live-24-bit.html).

Für modifizierte Treiber solltest du hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831) fündig werden.

Ob3rst
07.07.07, 13:58:47
Nein ich habe XP aber das Problem ist in etwas das selbe.

sk1ll3R
07.07.07, 14:23:13
Hat Treiber-Neuinstallation was gebracht? Wenn nicht, dann schau mal, ob du vll iwelche Codec-Packs installiert hast. Zuviele Köche verderben den Brei, wenn man dutzende Codecs installiert hat, kann es vorkommen, dass diese sich jedesmal streiten, wer denn jetzt den Ton produzieren soll, wodurch ebenfalls solche Probleme auftreten können. Im Zweifelsfalle erstmal die ganzen Codecs deinstallieren und lieber einzeln wieder installieren (aber wirklich nur bei Bedarf, normalerweise bringen installierte Multimediaprogramme alle gebräuchlichen Codecs mit)!

darshu666
07.07.07, 14:26:30
Wenn ich das richtig sehe geht alles im Windows Mediaplayer?

Nero Showtime...soweit ich weiss muss man 5.1 doch extra erwerben??
Nach einer Testzeit.

Winamp nunja fuer Musik ganz nett aber die ist ja nicht 5.1, jedenfalls meistens nicht ;)
Bei Musik waere es ganz normal, das die hinteren Lautsprecher still bleiben.
Zumindestens bei einem Surroundset.

Es ist merkwuerdig das die Testdatei von Skiller geht, aber die Filme z.b. nur 2.1 haben. Sind das denn wirklich Filme mit 5.1 Sound?

Ich seh das Problem hier entweder bei den Programmen oder der Source.
Was du nicht schreibst ist ob es vorher ging oder ob du das System neu hast.

Wenn es ging mal kraeftig nachdenken was du veraendert hast.
Von einer Veraenderung durch z.B. Windows Updates gehe ich nicht aus, die wuerden den MediaPlayer eh als erstes treffen.

Ob3rst
08.07.07, 01:11:31
Was du nicht schreibst ist ob es vorher ging oder ob du das System neu hast.


Das Problem ist, dass ich eigentl. in letzter zeit gar nichts neues installiert habe, da ich unter der Woche ja eh nicht da bin und mir somit die Zeit fehlt. Bei meinem alten System war es halt so, das ich nach Hause kam, den PC anschaltete etc. und dann eben dieses Problem auftrat (nach 2 Wochen abstinenz).

Inzwischen ist das alte System ganz hinüber aber das Problem besteht immer noch.

Das mit der Musik kann schon sein aber vorher ging es ja auch. Genauso wie bei den Filmen. (also zumindest beim alten System)