PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil macht Probleme!


Timmy
04.08.07, 18:24:26
Naja nicht direkt mein Netzteil macht Probleme sondern eher der im Netzteil eingebaute Lüfter. Immer wenn ich meinen PC nach längerer Pause hochfahre d.h. so nach 4-5 Stunden, fängt der Lüfter an zu rattern und das ziemlich heftig.
Wenn ich allerdings, bevor ich den PC anschallte, auf den Metallschutz drücke, der vor dem Lüfter sitzt, habe ich das Problem nicht. Drücke ich jedoch nicht dagegen, fängt das rattern direkt nach anchallten des PCs an. Dann hilft nur noch wieder dagegendrücken und ein leichtes klopfen auf den Lüfter. Danach läuft er wieder einigermaßen ruhig und nach ca. 10 min dann wieder vollkommen normal. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Netzteil zu holen, weil mich das echt nervt, würde mir aber in den A**** beißen, wenn man es hätte auch anders regeln können.
Deshalb meine Frage: Woran könnte es liegen?

Dartz4
04.08.07, 18:45:42
Ich könnte mir vorstellen, dass das Drehblatt durch den ständigen Sog sich von der Antriebswelle des Motors gelöst hat bzw wegrutscht und somit jetzt immer an dem Metallschutz schrammt. Daher lässt sich auch erklären, dass der Lüfter, nachdem du auf den Metallschutz gedrückt hast und quasi so das Drehblatt wieder auf die Welle draufgeschoben hast, leise läuft. So meine Theorie.

Ich würde mir das mal aufschrauben und nachgucken, ob man evtl. ein neues Blatt irgendwoher kriegt und austauschen kann, oder einfach mal versuchen, das Blatt mit Sekundenkleber zu befestigen (natürlich ohne die Drehfreiheit eizuschränken). Da diese Lüfter meist hochpräzise arbeiten müssen, würde ich aber eher von der zweiten Methode abraten.

Wenn alles nicht mehr hilft, einfach mal zum nächten Fachhändler rennen und das ganze mal durchchecken lassen, oder einfach ein neues Netzteil kaufen, sind ja heutzutage nicht mehr soooo teuer. ;)

Zahl
04.08.07, 20:40:29
Netzteil aufschrauben ist ja wohl ein richtig bescheuerter Tipp, vor allem wenn du nicht
mal warnst, dass da geladene Teile drin sind wo man richtig einen gepflastert bekommen
kann. Also wenn man vorsichtig genug ist kann man das mal probieren, aber:
Wenn es ein noname Netzteil ist wundert mich das ganze eigentlich wenig, da passiert
das sehr oft dass es irgendwann rattert. Dann ist die Gelegenheit eigentlich günstig, sich
mal ein gutes NT zu kaufen, mit aktivem PFC und so spielereien, z.B. von Be Quiet. Die
stimmen von der Leistung, sind flüsterleise da die Lüfter immer nur so schnell drehen wie
sie sollen, und es ist wohl stabiler als ein 10€ Noname Gerät. Wenn man schon n paar
hundert Euro in seine Hardware gesteckt hat solltens einem die 70€ fürn gescheites NT
schon wert sein.
Was mir an BQ noch gefällt ist der 12 Monate vor-Ort-Austausch, also sollte da wirklich
mal der Lüfter rattern oder sonstwas sein bekommst du ein Austauschgerät an die
Haustür geliefert.

Dartz4
05.08.07, 14:53:06
Netzteil aufschrauben ist ja wohl ein richtig bescheuerter Tipp, vor allem wenn du nicht
mal warnst, dass da geladene Teile drin sind wo man richtig einen gepflastert bekommen
kann. Also wenn man vorsichtig genug ist kann man das mal probieren, aber:
Davon geh ich ja mal aus. Wenn ich jemandem den Tipp gebe, er solle die Birne wechseln, wenn se durchgebrannt ist, geht man ja auch in der Regel davon aus, dass derjenige vorsicht walten lässt, v.a. wenn er dazu alt genug ist ...

Timmy
05.08.07, 15:55:47
Netzteil aufschrauben ist ja wohl ein richtig bescheuerter Tipp, vor allem wenn du nicht
mal warnst, dass da geladene Teile drin sind wo man richtig einen gepflastert bekommen
kann. Also wenn man vorsichtig genug ist kann man das mal probieren, aber:
Davon geh ich ja mal aus. Wenn ich jemandem den Tipp gebe, er solle die Birne wechseln, wenn se durchgebrannt ist, geht man ja auch in der Regel davon aus, dass derjenige vorsicht walten lässt, v.a. wenn er dazu alt genug ist ...

Dass so ein Netzteil unter Strom steht und man ganz schön einen geballert bekommen kann, war mir klar. Ich werde aber nicht dran rumschrauben, sondern das machen, was ich vorhatte, nämlich ein neues Netzteil kaufen, denn was bringt mir das, wenn ich jetzt versuche, das zu reparieren und es zuerst wieder funktioniert, aber ich nachher womöglich dasselbe Problem wieder habe.
Ich werde den Rat von Zahl befolgen und mir ein neues Netzteil von Be Quiet kaufen.