PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker&Scanner VERSUS Kombi-Gerät


Iverson3
17.09.07, 00:40:42
Hi.




Ich brauche einen sehr guten Drucker und einen exzellenten Scanner.


Ich werde viel Farbe drucken und würde deswegen einen Drucker vorziehen, der mit NoName-Ink funktioniert.

Der Scanner muss schnell und hochauflösend sein.



VARIANTE A)

Ich habe den CANON PIXMA IP 4300 ins Auge gefasst, denn es bei eBay UNLOCKED gibt, sodass noName-Patronen akzeptiert werden.

Preis: 129, 90 €


Ein guter Flachbett-Scanner wird wohl mit knapp 80 - 100 € zu Buche schlagen.



VARIANTE B)

Wäre natürlich mein Favorit, nicht nur aus Platzgründen.

Ein sehr gutes Kombiprodukt, das Scanner und Drucker und Kopierer vereint (kein Fax benötgt).

Gibt es 'Kombis', die Noname-Ink akzeptieren, welches Modell?!






Variante A oder B. Was gibt es? Was ist zu empfehlen?!






Danke,

Ivy

HG
17.09.07, 09:06:31
Wenn du wirklich viel drucken willst würde ich Variante 3 vorschlagen: Laser!
Damit fährst du auf lange sicht viel billiger.

Von Kombigeräten würde ich persönlich die Finger lassen. Habe hier nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Iverson3
17.09.07, 11:52:58
Was kannst Du denn für einen Laserdrucker empfehlen?! Ich drucke viel Farbe. Sind Farb-Laserdrucker nicht quasi unbezahlbar?!


Kannst Du mir sagen, inwiefern Du schlechte Erfahrungen mit Kombigeräten gemacht hast?

Aragorn
17.09.07, 12:17:08
bei Lasergeräten muss man aber aufpassen, wirbeln viel giftigen und krankheitserregenden Staub durchs Zimmer (Mikropartikel die sich in der Lunge festsetzen).

Kombigerät ist scheisse, da hat HG recht.

Ich hab noch den Drucker Canon Pixma IP4000, der macht seit Jahren seinen Dienst ohne Probs (nur Druckkopf muss natürlich ca. alle 2 Jahre ausgetauscht werden), der machts auch noch mit NoName-Patronen. Also wenn du ein Nachfolger-Modell unlocked bekämst würde ich sofort zuschlagen.

Scanner hab ich nen Epson Photo 3490, ist zwar kein teueres Gerät aber scannt super, hat auch die "Antistreifen"-Funktion :-D und sehr feine Auflösungen. Würde dir daher auch davon eins der Nachfolge-Modelle vorschlagen, sind nicht teuer aber sehr gut.

Also mein Rat: Drucker:Canon (aber NUR unlocked wenns das geben sollte), Scanner:Epson, damit fährt man gut

HG
17.09.07, 14:09:10
@Ivy,

ich persönlich habe mir nie ein Kombigerät gekauft, aber von Kommilitonen und Kollegen nur schlechtes gehört. Die sind einfach (noch?) nicht so gut wie zwei einzelne.

Farbdrucker sind die Canon Spitze. Wenn du aber wirklich viel druckst, dann bist du mit Laserdrucker trotz hoher Anschaffungskosten on the long run günstiger.
Vergleiche einfach mal bei Tests die Kosten pro Seite Preise.

Laser und Feinstaub: Stimmt, gleiches bei kopierern. Ist seit der Feinstaubverordnung Thema. Wie wichtig das einem ist bleibt jedem selbst überlassen...

profo
17.09.07, 18:36:29
hi

zum thema kombigerät: die können zwar viel, aber nix richtig gut.
wenn du qualitativ wirklich gute ergebnisse erzielen möchtest würde ich ebenfalls zu einzelnen geräten raten. da kannst in ruhe schauen, was du brauchst und dann gezielt kaufen... was nutzt ein mfp wenn kurz nach der garantiezeit der scanner nimmer tut und ausdrucke sowas von streifig sind das es kein mensch aushält? ;)

gruß
prof

Zahl
17.09.07, 18:52:59
Laserdrucker kannst du vergessen, wäre mir neu dass damit Fotos auch nur
annähernd gut aussehen ;)

Ich schließe mich mal profo an, wenn du 2 Geräte kaufst, bist du nicht an eine
Kombination ,die dir der Hersteller vorgibt gebunden, sondern kannst 2 Geräte
wählen die genau deinen Anforderungen entsprechen.
Außerdem nervt es immer wenn an so nen Kombikram dann der eine Teil
kaputt geht und man sich quasi gleich ein neues Gerät kaufen muss, bzw. während
des Umtausches gleich auf beide Geräte verzichten muss ;)