PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmelndes Brot


Zahl
20.11.07, 09:12:32
So hier, ein ganz akuter Notfall:
Zahl steht auf und will frühstücken, da stellt er voller Entsetzen fest, dass die oberste
Scheibe seines abgepackten Brots anfängt zu schimmeln. Die da drunter sehn alle noch
normal aus.
Eigentlich weiß ich, dass man dann alles wegschmeißen soll, aber da ich grad hunger
hab die dringende Frage: Kann ich die Scheiben da drunter trotzdem essen, oder
sterbe ich dann? Wie schädlich is das, was is schon an den Scheiben dran, etc.
Weiß das wer? :fin:
NOTFALL!
Wenn ich nicht durch Schimmel sterbe dann verhunger ich.

raven
20.11.07, 09:38:10
Unter strenger missachtung irgendwelcher Zitierungsquotegedönsvorgänge liefert google dies als erstes ergebniss, sogar mit weiterführenden links:


nix passiert

so heute is ein tag vorbei und nix ist passiert!
Nochnichtmals durchfall.



@ sweetheart88

Zitat:

... wollte ich mir gerade eine 2 scheibe brot essen und siehe da ein kleiner, grüner schimmelfleck! ... die erste scheibe brot dürfte auch davon befallen gewesen sein, aber ich habe sie gegessen. Kann das jetzt irgendwelche auswirkungen haben

Grundsätzlich könnte der Schimmel Pilzgifte (Mykotoxine) enthalten haben, er muss es aber nicht. Da man aber im Vornherein nie weiß, ob ein Schimmel Gifte produziert oder nicht, sollte man generell vorsichtig sein (www.quarks.de/haltbar/02.htm).

@ derKatrin

Zitat:

Der Geschmack ist so intensiv, daß ich nach wenigen Kaubewegungen den Mundinhalt wieder ausspucke. Wenn Du nichts geschmeckt hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß Du auch noch keinern Schimmel im Mund gehabt hast.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei stärkerem Befall findet sich i.A. ein muffiger Geschmack, aber einen schwachen Befall muss man nicht schmecken.

@ ASS500

Zitat:

bei Schimmelpilzen hat die Farbe einen großen Einfluß auf die Schädlichkeit, weißer Schimmel, oft auf Käsespezialitäten, hat kaum Einwirkungen auf unseren Körper, grüner Schimmel, oft auf Broten, wird meist durch den eigenartigen Geschmack entdeckt, schwarzer Schimmel ist richtig übel.

Es ist in der Tat so, dass manche Pilzarten beim Reifeprozess des Käses gezielt eingesetzt werden (dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/schimmel.htm). Dieses sind Weißschimmelkulturen wie Penicillium camemberti und Blauschimmelkultur wie Penicillium roqueforti. Diese sogenannten Edelschimmel können mitunter sogar Fremdschimmel unterdrücken. Schwarze Edelschimmel gibt es meines Wissens nicht.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alle Weißschimmel oder die meisten Blauschimmel harmlos sind. Selbst unter dem Mikroskop könnte man harmlose von giftproduzierenden Pilzen nicht unterscheiden, das geht nur durch gezieltes Testen auf die Toxine (Gifte), von denen noch nicht einmal alle bekannt sind.

Gerade im Brot hat jeder Pilz als potentiell gefährlich zu gelten, unabhängig von der Farbe. Weiter Infos auch hier: www.foodwatch.de/showpage.php?pageId=137.


Das nächste mal benutzen wir google gefälligst selber, mit dem fastest browser on earth ist das doch fix getan :fin:

Und selbst wenn. Stirb wie an Mann in dem du von innen verschimmelst, statt so einfallslos einfach zu verhungern. Das kann doch jeder :fin:

Ich hoffe dir nicht geholfen zu haben :p

Zahl
20.11.07, 09:44:27
OK. Also der Schimmel war denke ich schwarz.
!hrough

Tag 1, nach 20 Minuten:
Ich hab die befallene Scheibe und die da drunter weggeworfen und die nächste gegessen.
Noch keine Anzeichen. Auch kein muffiger Geschmack.

HG
20.11.07, 09:47:33
Generell dürfte das Brot bereits verdorben sein, wenn es schimmelt. Einem gesunden Erwachsenen schadet es aber nicht - in gewissen Grenzen. Mehr als Frühstück würde ich nicht davon essen und den Rest dann wegschmeissen.

Aflatoxine sind hoch giftig, also nicht damit rumspielen! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aflatoxin

Zahl
20.11.07, 09:54:15
Scheiße! Wenn ich den jetz gegessen hab! Dann is meine Leber im Arsch... Is die
doch eh schon halb!!

Reborn
20.11.07, 11:45:02
Bei Schimmel ist es wie mit Eisbergen. Was du oberflächlich siehst, ist längst nicht alles. Wenn die oberste Scheibe verdorben ist, dann darfst du ruhig davon ausgehen, dass das gesamte Brot schon von den Sporen befallen und nicht absolut unbedenklich genießbar ist. Wie HG schon sagte, ist es für einen erwachsenen Menschen nicht gleich gefährlich, wenn er mal eine Scheibe angeschimmeltes Brot isst, allerdings solltest du dir angewöhnen, Lebensmittel wegzuwerfen, wenn sie schimmeln. Einfach den Schimmel wegschneiden oder den schimmligen Apfel von oben aus der Schale nehmen reicht einfach nicht, wenn dir deine Gesundheit wichtig ist.

ultimo
20.11.07, 15:09:58
Das Brot muss sofort weggeschmissen werden. Da der Schimmel, der auf Brot ensteht ein "Flechtenschimmerl" oder so ist...Das bedeutet, dass warscheinlich auch schon in den anderen Scheiben die Schimmelbildung beginnt, du aber noch nichts siehst, da das Geflecht zu klein ist.

Anders ist es bei Joghurt oder Marmelade...Da sie sehr viel Zucker enthalten, kann man die Schimmelschicht abtragen und den Rest noch essen.

Maltose
20.11.07, 15:21:25
bei brot sollte man das ganze brot wegscheißen, da es luftig is, und der schimmel durch die kleinen löcher im brot geht, bei marmelade ist es ein geringeres prob, da kann der schilmmerl nicht weiter durchdringen, da reicht es also, wenn man den shcimmel großzügig abnimmt.

ultimo
20.11.07, 15:30:00
sag ich doch :P

Illuminatus
20.11.07, 16:27:56
bei brot sollte man das ganze brot wegscheißen

eig soll man es wegschmeißen oder? :think:

wegscheissen kommt später :fin:

btt! ;)

Maltose
20.11.07, 16:37:10
glückwunsch, du hast en fehler gefunden :D

Basti93
20.11.07, 16:51:03
(Ich gehöre noch nicht zu SP, dauert ne ganze Weile xD, aber ich bin mal so hier zum helfen): WEGSCHMEIßEN, SOFORT! ganz wichtig, wie schon ultimo und Maltose gesagt haben, das Brot ist, wenn eine Scheibe von Schimmel befallen ist, vollkommen verschimmelt, auch wenn man es nicht sieht. Dieser Schimmel kann mitunter giftig sein, muss er aber nicht...Bei Marmelade (Paradebeispiel, man merkts^^) ist es nicht so schlimm, "großzügig" entfernen und Rest essen^^

(Hilfe Nr.3) :D:D:D

kamikazemodder
20.11.07, 17:02:40
Warum schreiben hier eigentlich alle das Gleiche? Reicht es nicht einmal? :think:

mist
20.11.07, 18:15:13
wird bestimmt nich so schlimm sein, lieber essen als starken hunger haben !!!!

Siddi
20.11.07, 18:26:00
ich denke das wars mit dir...

ich fands schön dich gekannt zu haben *tröst*

ansonsten würd ich mich den anderen anschliessen... du wirst zu 99,98% nicht sterben - aber gut ist es auf keinen fall :cow:

Kayra
20.11.07, 18:57:53
Naaa, aber da er das wohl nicht täglich futtert, ist es nicht schlimm.
Also verbreitet hier nicht so eine Panik! *zeigefinger heb*

Zahl
20.11.07, 19:04:51
Tag 1, nach 10 Stunden:
Zahl hat Durchfall und Blähungen :-D

Kayra
20.11.07, 19:24:46
Dann ist der Zahl Schimmel-inkompatibel!

w0meniz0r
20.11.07, 20:56:04
ich würds einfach toasten,is mir bei Toastbrot schon des öfteren passiert.
Aber gemerkt hab ich noch nichts danach,Schimmel wurde weggekohlt :-D

Jahracer
20.11.07, 21:18:50
ROFL! wie geil ist das denn?!
einfach das brot verkohlen, dann is gut! ^^
kann man übrigens mit allen verschimmelten lebensmitteln machen!! ^^

Zahl
20.11.07, 21:21:54
z.B. mit Butter!

Manu16
20.11.07, 21:23:50
Ich hab auch Bauchweh. Ich glaube ich hab auch was verschimmeltes gegessen!

Naja, wenn ich seh das was schimmelt schmeiß ich das weg... ;)

Maltose
20.11.07, 21:24:20
ne, mit Marmelade :rolleyes:

w0meniz0r
20.11.07, 21:33:02
@ Jahracer,verkohlen nicht,aber etwas bräuner machen als üblich dann merkt und schmeckt man nichts mehr :-D

meine Schwester hat letztens nen Tost gegessen wo richtig viel schwarzer Schimmel war,sie hat den nich gesehn und einfach in Toster getan.Dann hat sie es gegessen und ich wollte mir auch eins machen hab da reingeguckt und hab mir nur gedacht,was wird da denn gezüchtet?!

naja danach hatte sie keine beschwerden.

PS: ich hab es aber weggeschmissen,war wirklich seeeeehr ekelig :-D

@Zahl,wie gehts dir jetz?
kennste immer noch wen der Dünnsch heißt?

HG
20.11.07, 21:39:02
Schimmelgift geht durch Hitze nicht kaputt!

w0meniz0r
20.11.07, 21:41:39
hmm,aber man hat es nicht mehr gesehen und meine Schwester hatte danach keinerlei Beschwerden.

Edit:@Zahl:so isses,zumindest ist der muffige Geschmack dann "verdampft" :-D

Es ist schimmelig aber man sieht es nicht,und schmecken tuts dann wie nen getostetes Brot,jedem zu empfehlen der zu arm oder faul ist in Laden zu fahren und neues zu kaufen :-D

Zahl
20.11.07, 21:41:43
Aber es schmeckt dadurch scheinbar besser ;)

Ruggle
20.11.07, 22:30:56
ich hab auch schon desöfteren schimmel "ausversehen" gegessen... no problem für meinen körper :D

PS: Fettflecke werden wie neu, wenn sie regelmäßig mit butter eingeschmiert werden ;)

Dartz4
20.11.07, 22:44:55
Ich könnte mir vorstellen, dass man durch dieses bisschen Schimmel keine direkten Auswirkungen spürt. Vorsichtig wäre ich trotzdem wegen der giftigen Toxine (doppelt gemoppelt hält besser :D), welche in höchstem Maße krebserregend sind.
Ich würde die Finger davon lassen, außer ich ...
- bin armer Student!
- bin faul!
- habe hunger, egal was is.
- hab mir vorher den Kopf gestoßen, innere Blutungen, Nierenversagen und nur noch ne Woche zu leben - Krebs stört da nicht mehr!
- esse von Natur aus schon diese eckelhaften Schimmelkäse alla Camembert oder Bries. Schimmel + Schimmel = gut? :D

Mein Beitrag zu dem Thema :D


- Dartz4



PS: Wurschd FTW :victory:

raven
20.11.07, 23:33:52
Einfach als Faustregel:

So lange das Brot nicht von alleine vor dir davon läuft kann man es noch essen :-D

Siddi
20.11.07, 23:42:29
aber die Jagd macht es doch erst richtig Interessant ;)

Janu
21.11.07, 01:10:11
Zitat aus dem Teamspeak:

Zahl: Ich habe hunger

oO Zahl hat Hunger!!!

Dann mal guten Mampf mit dem leckeren Brot

Zahl
21.11.07, 01:23:59
Das Brit hab ich ja gleich heut morgen weggeschmissen, bis auf die eine Scheibe die
ich aus Hunger gegessen habe. Dummerweise hab ich heute dann verpennt neues
Brot zu kaufen, das fiel mir erst eben grad ein, jetz muss ich mir was anderes überlegen
was ich morgen früh essen kann :-D

Lolo
21.11.07, 07:10:32
*Zahl ne Dose Müsli und 3 Scheiben To(a)St zuwerf*

Brauchste auch noch Nutella? :-D

Zahl
21.11.07, 10:05:43
Esse grad Nudelsuppe zum Frühstück :-D

dgp
21.11.07, 10:22:27
guten :-D
und wie ist dein verdauungsstatus inzwischen zahl? :-D

Zahl
21.11.07, 10:23:13
Heute war noch nix mit Klo, und Blähungen waren schon gestern Abend wieder weg ;)

007-Problembaer
21.11.07, 12:51:21
1. Geile Thread :D :fin:
2. Armer Tsahl! Aber du wirsts schon überleben.
3. Den Teil mit dem Jagen fand ich am Geilstn :D
4. Also wenn ich was verschimmeltes finde dann schmeiß ich es weg und toaste es nicht :D
5. siehe 2.
6. siehe 1.

Manu16
21.11.07, 16:00:05
ALSO: Gestern Abend hab ich doch erzählt, dass ich Bauchweh habe...
Habe die ganze Nacht "durchgekotzt" und war trotzdem in der Berufsschule (das nenn ich Einsatz), mir war morgens nicht mehr schlecht und kotzen konnte ich nicht mehr, da ich ja "leer" war :D

Jetzt gehts mir schon wieder besser, ich hab aber auch irgendwas gegessen (weiß leider nicht was es war), dass meinem Magen nicht so gut getan hat. :(