PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland macht das Licht aus!


Coke
08.12.07, 01:14:18
Bisher wurde es hier wohl noch nicht angesprochen, aber nun möchte ich mal nach eurer Anteilnahme fragen.

Für alle, die nicht wissen worum es geht:

Es wurde vor einigen Monaten eine Aktion ins Leben gerufen, die "Licht aus!" heißt. Diese Aktion bittet darum, dass so viele wie möglich in Deutschland das Licht heute um 20:00 Uhr für 5 Minuten ausschalten sollen.

Man möchte damit bezwecken, dass jeder etwas zum Klimaschutz beitragen kann.

Trailer:
TVXh56v6_gA

Ich finde diese Aktion wirklich unglaublich gut und ich denke, wenn viele mitmachen hilft das auch schon sehr!

Die Homepage der Aktion "Licht aus!" gibt es hier (http://www.lichtaus.info/)

Ich persöhnlich werde um 20 uhr hier alles ausschalten: TV, PC, Licht, einfach alles! Was macht ihr? Glaubt ihr das es was bringt oder eher nicht? Es soll wohl nur ein symbolischer Akt sein, aber ich finde diesen Zusammenhalt-Gedanken, dass alle helfen wollen überwältigend!

MfG Coke/ToSt16

DyCE
08.12.07, 01:25:03
Wird bestimmt ein super Medienereignis...:rolleyes:
Der 100cm Flatscreen mit 7.1 Surroundanlage laufen aber die 5min weiter, oder?

Ausserdem, mal hier schauen: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html)

Coke
08.12.07, 01:28:12
Der 100cm Flatscreen mit 7.1 Surroundanlage laufen aber die 5min weiter, oder?

Erstens hab ich sowas nicht und zweitens werde ich alles ausschalten. Falls irgendwas im Fernsehen darüber laufen sollte, werde ich es mir per onlinerecorder aufnehmen ;)

Also du hast nicht vor mitzumachen?

Ripchip
08.12.07, 03:21:29
Kurze Antwort: Für mich reinste Heuchlerei, entweder man hält es konsequent durch oder man lässt es.

mist
08.12.07, 06:56:57
war das heute oder gestern :P (mach nicht mit), bringt doch nix

S-Dogg
08.12.07, 07:52:46
Ich Lebe in Dunkelheit und mach eh nur Licht an wenns sein muss.

Kopfnicker
08.12.07, 09:24:11
Das wird genauso laufen wie immer bei pro7. Live earth hat unmengen an Strom für die Bühnentechnik verbraucht und in Japan oder so wurde ja sogar n Hologrammprojektor angeschmissen. Hinzu kommt noch das inoffizielle Motto: "Wir retten das Klima - nach der Werbung". Dann macht der neue Galileo Moderator dessen Name mir nicht einfällt diese ContraCO2 aktion und kündigt direkt nach der Sendung ein Gewinnspiel für nen fetten range rover an.

Illuminatus
08.12.07, 09:27:30
bei mir ist es im grunde wie bei S-Dogg: Ich hab das licht vom Bildschirm/den Kaltlichtkathoden im pc und gut is. Licht an gibts bei mir nicht, macht also eh keinen unterschied.

Im grunde denke ich, ist die Idee nicht schlecht aber es ist ne scheiß ausführung der idee. Aus meiner Sicht hat es wenig sinn in den großen städten für 5 min das Licht auszumachen und beim einschalten nach 5 min ds risiko einzugehen das die Leitungen überlastet werden und dann einen Stromausfall zu provozieren der weitaus länger dauert als 5 minuten.

Dieses Projekt, was laut meinen Infos im engen kontakt zu dem Gib Co²ntravon Galileo steht, hilft in keiner weise dem Klimaschutz. Es hat höchstens den Sinn als kleiner Fingerzeig zu fungieren wie man das Klima geringfügig ändern kann. Nährwert hätte es wenn nicht nur in diesen 5 minuten heute abend alles aus ist. Es bringt viel mehr wenn auch während der übrigen zeit des Jahres die geräte nicht aus Standby stehen würden sondern aus wären.

Ich werde an diesem Projekt nicht teilnehmen, da bei mir heute abend ne Party ansteht und ich es komisch fänd, einfach alles auszumachen... ;)

Zahl
08.12.07, 11:27:39
Ausserdem, mal hier schauen: Umstrittene Klima-Aktion - Konzerne warnen vor Stromausfall (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html)
Jawoll, endlich ein Grund mitzumachen!
Glaub ich werd extra für alle Leute hier die Sicherung des Stockwerks rausmachen :-D

sk1ll3R
08.12.07, 11:34:05
Grundsätzlich ist ja gegen Klimaschutz nichts einzuwenden, aber diese Aktion finde ich schwachsinnig. Erstens besteht, wie schon von Dyce angesprochen, die begründete Gefahr eines größtflächigen Stromausfalls wenn sich wirklich viele Leute beteiligen. Zweitens finde ich nicht, dass es ein Zeichen für den Klimaschutz wäre, das Licht für 5 Minuten auszuschaten. Wo liegt da bitte der praktische Nutzen?? Jeder Mensch braucht Licht, man kann nicht einfach so aus Gründen des Klimaschutzes eine nationale "Verdunkelung" anordnen.
Viel sinnvoller wäre es, wenn die Regierung und die Konzerne endlich mal ihren Arsch heben würden und den bescheuerten Deutschen, wenn möglich mit Fördergeldern oder sonstigen Vergünstigungen, verklickern würden, dass sie verdammt nochmal Energiesparlampen benutzen sollen!
Eine herkömmliche Glühbirne verwertete über 90 % ihres Strombedarfs in Wärme statt in Licht, ist also technisch gesehen eine Heizung. Energiesparlampen brauchen für die gleiche Lichtausbeute gerade mal ein Fünftel des Stroms. DAS wäre umweltschonend. Aber so weit denkt in Deutschland natürlich mal wieder niemand, und was Wissenschaftler sagen, ist ja sowieso immer falsch und verdient keinerlei Beachtung.... :mad:

Zahl
08.12.07, 11:53:34
Problem is dass die meisten Leute kein Bock haben die 2 Minuten zu warten bis so ne
Energiesparlampe ihre Helligkeit erreicht hat. "Die Dinger sind doch viel zu dunkel" - hör
ich immer wieder.

sk1ll3R
08.12.07, 12:05:30
Das stimmt wohl, aber das Problem bekommen die Hersteller zusehends besser in den Griff.
Ein weiteres Problem ist wahrscheinlich der Anschaffungspreis einer solchen Lampe, aber der Durchschnittsdeutsche ist halt nicht dazu in der Lage sich die Zeitspanne auszurechnen, in der er durch den geringeren Stromverbrauch den Kaufpreis wieder "reinbekommt"; mal ganz abgesehen von der meist höheren Lebensdauer.

Ob3rst
08.12.07, 12:33:47
Totaler Schwachsinn diese Aktion!

1. ist es eh schon alles zu spät
2. macht es keinen Sinn, wenn es Länder, wie die USA, China oder Russland gibt, die Unmengen an Müll produzieren und rein gar nichts dagegen tun
3. bringen 5! Minuten rein gar nichts! Es soll sicher nur ein Zeichen sein etwas für den Klimaschutz zu tun, aber da gibt es doch bessere Möglichkeiten als für 5 Minuten den Strom auszuschalten oder nicht?
4. wird bei mir der PC weiter laufen! Als Protest gegen diese Aktion! Mehr ist bei mir nämlich eh nicht an...

Doefi
08.12.07, 13:02:09
Ich finde diese Aktion absolut lächerlich!!! :gaga:

Ich werde aus Protest alles anmachenw as hier nur ein bissl an Strom braucht!! :p:D

Chief
08.12.07, 13:52:02
Das würd ja nicht mal wirklich was bringen wenns die ganze Welt mitmacht......

Dann hätten wir 5 Minuten lang nen niedrigeren Co² Ausstoß und das wars.... toll.....

blue
08.12.07, 14:22:28
Von wegen niedrigen CO2 ausstoß. Die Heimgeräte wären alle offline, allerdings laufen Kraftwerke weiter, liefern immer noch Strom und sorgen für große CO2 Emmisionen. Wieso also für fünf Minuten Strom ausmachen? Oo

007-Problembaer
08.12.07, 14:30:17
Sooo, jetzt meldet sich auch mal der Umweltretter Bruno :fin::

Ich werde bei dieser Akion auf jeden Fall mitmachen! Es ist klar, es wird nicht viel bringen, aber vielleicht werden dadurch weitere Menschen dazu angekurbelt sich Stromsparende Geräte zuzulegen. Ich (Meine Familie) hab selber keine zu Hause, allerdings versuche ich so viel Strom zu sparen wie möglich. Beispiele: Lampen nicht GANZ hell aufdrehen, Lichter ausmachen in den Räumen in denen man nicht ist, die Heizung auslassen, wenn auch ein Pullover reicht etc. Außerdem: Ich bezweifle ehrlich gesagt dass es einen Stromausfall geben wird, da diese Aktion beispielsweise auch schon in vielen anderen Ländern, wie Frankreich und, bin mir nicht ganz sicher, USA. Dort hat es auch keinen Stromausfall gegeben (sagt mir wenn ich falsch liege). Da diese Aktion weltweit durchgeführt wird/wurde glaube ich, dass man dadurch große Umweltkatastrophen um vllt sogar ein Jahr verschieben kann und wenn das möglich ist sollte man auch etwas dafür tun! Daher kann ich gerade über Doefis Beitrag mich richtig schön aufregen :(

--->Diese Aussagen können wissenschaftlich komplett falsch sein, dass sind nur Gedanken die sich in meinem 13 Jahre altem Gehirn abspielen.

@Zahl: LoL! Also wenn es einen Stromausfall gibt, haben wir das nur dir zu verdanken :fin:

Janu
08.12.07, 14:31:28
Hilfe ich seh nix mehr...
naja was soll man dazu sagen, klar Umweltschutz ist OK, aber so?

Denke das muss jeder selber wissen, und ob diese komische 5 min Aktion überhaupt was bring bezweifele ich auch.

Ich könnt ja auch für die Zeit das Forum abstellen :-D

MFG JaNu

SharK
08.12.07, 14:49:52
Ja mach das mal, dann haben viele keinen Grund mehr ihren PC online zu haben :-D ,
aber ich find die ganze Aktion auch ziehmlich sinnlos! Die sollten lieber die Lastwagen von den Straßen holen und mehr Güterverkehr betreiben, allein das würde schon gewaltik CO² sparen. Und wie wär es mal damit die Brennstoffzellen Forschung zu unterstützen?! Aber nein wir schmeißen lieber das Geld ausm Fenster z.B. dafür das Merkel täglich zischen Berlin und Bonn jettet...

dgp
08.12.07, 17:10:14
ich hab da von so nem problem gehört was, wenn wirklich viele mitmachen, den kraftwerken umspannungswerken etc probleme bereiten würde, wenn der widerstand zu groß wird durch die "nichtabnahme". genaueres weiß ich da allerdings auch nicht und peils auch nicht wirklich dank nicht allzu umfangreicher physikkenntnisse bisher :-D

Aragorn
08.12.07, 18:35:59
Ich warte schon mal vor ner Bank, und wenn da um 20 Uhr der Strom ausfällt gehen alle Türen und Tresore auf :rotfl:

Illuminatus
08.12.07, 19:05:44
die türen gehn denke net auf aber zumindest der alarm ist abgeschaltet :-D

@dgp: im grunde ist es glaube einfacher als es sich anhört. Wenn ich das richtig vertsanden habe ist die sache Folgende: Die kraftwerke erzeugen unermüdlich Strom. wenn nun sämtliche abnehmer keinen Strom mehr beziehen hat das Kraftwerk ne überspannung und da kann diverses kaputt gehen und ausfallen.(praktisch ne überspannung) Lässt sich vll vergleichen mit nem wasserkraftwerk das 3,4 Mio(einwohnerzahl berlins) leitungen füllt und von den 3,4 Mio auf einmal 2 mio geschlossen werden. Da knallts auch weil zuviel druck herrschat. (ich geb ja zu mein vergleich Hinkt geringfügig aber GAAAAANZ grob gesehen stimmts doch oder? :-D)

was soll ich noch groß sagen? die schlagkräftigen Argumente sind schon gebracht und ich bin ganz ehrlich: ich lache wenn Berlin aufgrund von Kraftwerkproblemen um 9 immernoch keinen strom hat :):fin:

Ripchip
08.12.07, 20:01:05
Ich habs gerade an :fin:

Chief
08.12.07, 20:03:23
Rofl, was eine Kacke! Auf Pro Sieben wird natürlich ein Galileo Extra für den Rotz gesendet.

Lassen sie ihr Licht und Strom bitte noch 5 Minuten aus!

Klar weil man das auch hören kann wenn man den Fernseh anhat. :wallbash:

Armes Deutschland.....

Ruggle
08.12.07, 20:04:19
ich seh auch inder näheren umgebung von mir nur hellerleuchtete wohnzimmer etc^^

Ripchip
08.12.07, 20:04:50
Tja, Heuchlerei². Hätten die wenigstens 5 Minuten nichts gesendet, dann wäre es wenigstens nur naiv, aber so ist das Ganze nur noch lächerlich.

Chief
08.12.07, 20:08:39
Ach übrigens, die Videotext Seiten 121-124 bei Pro 7 sind auch sehr sehr amüsant :-D.

Lolo
08.12.07, 20:09:56
Der hat gar nicht gesagt, wir sollen den Strom auslassen!

Es wurde doch gerade betont, dass es nicht darum geht, allen Strom abzuschalten, sondern das Lichterausschalten nur als Symbol gedacht war ;)

Ripchip
08.12.07, 20:29:01
Symbol wofür? Was verspricht man sich davon?

Lolo
08.12.07, 20:30:13
Symbol an die Weltklimakonferenz in Bali??

Eine Geste, dass auch Deutschland bereit ist, mitzuhelfen, dass unsre Erde nicht in wenigen Jahrzehnten schrott ist.

Chief
08.12.07, 20:33:25
JO toll mit dem superdupertollen extra hebense wahrscheinlich wieder mehr Strom verbraucht als irgendson kleines Kuhkaff dass keine Sau kennt....

Und außerdem was soll dass den bringen - Symbol hin und her - die Kraftwerke produzieren doch die gleiche Menge an Strom egal ob er verbraucht wird oder nicht.

Ripchip
08.12.07, 20:36:54
Symbol an die Weltklimakonferenz in Bali??

Eine Geste, dass auch Deutschland bereit ist, mitzuhelfen, dass unsre Erde nicht in wenigen Jahrzehnten schrott ist.

Hrhr, man hats ja gesehen, ich hab extra aus dem Fenster geschaut und es ist KEIN einziges Licht ausgegangen. Sind wir also alle schlechte Menschen, oder haben wir damit bewiesen das wir nicht bereit sind zu helfen? Sieht ein Penner auf der Strasse es als nette Geste an wenn ich ihm einen Cent zuwerfe?

Sorry, aber mit so einer Schwachsinnsaktion wird bei keinem Menschen ein Schalter im Kopf umgelegt der ihn dazu bringt, ab jetzt Strom zu sparen. Siehe die guten Vorsätze die sich Menschen fürs neue Jahr vornehmen und was davon übrig bleibt. Der Mensch ist halt ein bequemes Gewohnheitstier, und so lange man keine direkten Auswirkungen seiner Taten sieht wird sich auch keiner ändern.

darshu666
08.12.07, 20:47:38
Aehnliche Symbolik wie die autofreie Sonntage damals.
Hilft aber heute rein gar nichts, die Welt dreht sich weiter in Ihrer Ignoranz.
Es gibt nur einen der an seinem Ueberleben arbeitet und das ist der Planet selber.

Zum Thema Energiesparlampen, es kam der Tage raus das die meisten keineswegs so lange halten wie versprochen wird.
So schafft man keinerlei Akzeptanz, vorallem nicht solange die grossen Verbraucher in keinem Sparkonzept stehen.

Weiss einer ob Google in der Zeit nicht erreichbar war? Weil diese Firma ist mit ihrer Serverfarm eine der grössten Energieverschwender dieser Welt.
Bald kommen ja noch die Wlannetze dazu, die Google aufbauen will.
Welch Ironie....der Tanz mit dem Teufel hat begonnen und er heisst nicht Microsoft. *eg*

Ich frag mich, wieviel Pro 7 heute mit den Werbeeinnahmen verdient hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
JO toll mit dem superdupertollen extra hebense wahrscheinlich wieder mehr Strom verbraucht als irgendson kleines Kuhkaff dass keine Sau kennt....



Si, weil der Einschaltstrom um einiges hoeher ist als die Aufnahme im laufenden Betrieb eines jeden Verbrauchers. Deswegen auch die Sorge der Lieferanten..nicht wegen des Abschaltens.

007-Problembaer
09.12.07, 12:15:36
@Lolo:

Genauso seh ich das auch!

@all:

Ich hab mit gemacht :fin:. Das lustige ist wie amüsant das ist einfach mal aus dem Fenster zu gucken :fin:

LG

Kopfnicker
09.12.07, 12:44:37
Jo, da hast du das erste mal gesehen, dass jemand ein Haus neben eures gebaut hat nä? :-D

Also ich hab mitgemacht aber nich weil ichs wollte, sondern weil ich das Licht eh ausgehabt hätte. Dass mit den 5 Minuten Lichtaus nicht wirklich energie gespart wird und es mehr ein zeichen sein soll, sollte jedem klar sein. Aber selbst als Zeichen bringt es nichts, weil 1. kaum jemand mitgemacht hat und 2. auch nach dieser Aktion sich nicht viel im Bewusstsein der Menschen ändern wird. Wie RIp schon sagte sind wir alle Gewohnheitstiere mit nem inneren Schweinehund. Interessant, dass ausgerechnet Yellowstrom damit Werbung macht :-D

Manu16
09.12.07, 13:12:05
Ich habs verpasst, hätte aber auch nicht mitgemacht!
Ich sehe das so wie Chief oder Rip... Tut mir Leid, ist aber leider so...

Mfg Manu16

Kayra
09.12.07, 17:21:28
Ich hätte ja mitgemacht, aber leider, leider hat Olli mir gestern ein neues Buch mitgebrahct, dass ich dann lesen musste. Und das geht nicht ohne Licht. :D

Nein, ich hätte eh nicht mitgemacht. Wir sparen hier eh schon Strom und Heizkosten, weil ich es Verschwendung finde, wenn man irgendwo Heizung oder Licht an hat, wo man sich gar nicht aufhält.