PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard


Lolo
23.12.07, 12:07:05
So Leute, mal wieder ne Frage an die Freaks unter uns:

Bei dem alten PC von meinem Vater (3,5 Jahre) ist das Mainboard kaputt gegangen.
Er ist nun am überlegen, was er nun machen soll.

Er hat nun einen Händler gefunden, wo er dasselbe Mainboard nochmals kaufen kann.
Nun ist die Frage, ist der Chipsatz dann ein anderer? Hat er eine Chance, die jetztige Windoof-Installation zu behalten?
Er will nur ungern neu installieren, da das bei ihm immer ein ziemlich Aufwand ist.

Wie stehen die Chancen?

Janu
23.12.07, 12:57:03
Wenn es das selbe Mainboard ist habt ihr gute Chancen das ihr um eine Neuinstallation herumkommt.
Evtl noch gucken ob es die gleiche Revisonsnummer hat.
Falls doch ein anderer Chipsatz drauf ist, gibt es trotzdem möglichkeiten das XP-Sys weiterzubenutzen.
Wie das geht ist mir jetzt aber zu lang, deswegen gibbet die Infos nur im TS² :-D

MFG JaNu

sk1ll3R
23.12.07, 13:01:29
Wenn das Board wirklich identisch ist, dann ist Windoof zu doof, das zu merken. ;) Mein Vater hat bei seinem Server auch schonmal das Board gewechselt (ich glaube es war ein ASUS A7N8X-Deluxe). Runterfahren, Rausbauen, Einbauen, Hochfahren, fertig. Hat prima funktioniert.
Du solltest halt genau darauf achten, dass die Typenbezeichnung des Mainboards übereinstimmt, dann sollte das passen. :)



EDITH sagt: Verflixt, Janu war schneller, ich hätte nicht erst noch das Video gucken sollen. ;)

Zahl
23.12.07, 13:01:55
Wenn es wirklich das gleiche Mainboard ist wird auf jeden Fall der gleiche Chipsatz drauf
sein, Revision könnte aber wie Janu sagte anders sein. Ich würds einfach probieren, so
viel dürft doch son altes Gammelboard nicht kosten. Denke die Chancen stehn gut.

Lolo
23.12.07, 13:58:34
Alles klaro, danke schonmal, aber es gibt wieder nen neuen Stand:

Der Händler wo das alte Mainboard nochmal herkommen würde, ist nicht wirklich seriös und verlangt vollen Ersatzteilpreis für das Ding. Außerdem besteht das Risiko, dass zusätzlich
auch noch der Prozessor kaputt ist, was man aber erst mit dem neuen Board prüfen kann.

Neue Überlegung ist: Neues Mainboard, Prozessor und natürlich auch RAM.

Es gibt noch neue Mainboards auch mit AGP Steckplätzen usw.

Jedoch gibts wieder das Problem mit der Windows Installation:
Mein Vater hat viele wichtige Software (zum Messen, Forschen, usw.), die recht kompliziert einzurichten sind und will seine Installation behalten.

Geht deine unbekannte Möglichkeit dann immernoch Janu?

sk1ll3R
23.12.07, 14:04:17
Ich bin zwar nicht Janu, aber ich würde denken, dass sich Windoof XP mit einer komplett neuen Infrastuktur schwer tun wird. Was ist das denn für ein Board? Welchen Sockel hat es? Könnt ihr die CPU etc. nicht irgendwo anders testen?

Der Händler soll zu Weihnachten gefälligst mal den Finger aus'm Arsch ziehen und seiner Kundschaft ein wenig entgegenkommen. ;)

Zahl
23.12.07, 15:25:42
Das größte Prob sind immer die alten Treiber, besonders die Chipsatztreiber.
Es gibt Tools mit denen kann man die Chipsatztreiber ausm System löschen, und damit
schafft man es wohl auch seine Windowsinstallation auf ein komplett neues System
zu schieben. Habe ich aber noch nie gemacht, da neuinstall immer sauberer ist, und wenn
ich schon meinen PC aufrüste will ich nicht von Anfang an ein vollgemülltes OS haben.
Das Problem ist jetzt wohl, dass du ja das alte Sys nicht mehr booten kannst um eben
die Treiber zu löschen. Chancen hast du vllt auf dem neuen System im abgesicherten
Modus, aber das muss nicht funktionieren.
Was man wenn das scheitert noch probieren könnte ist halt neuer PC mit neuer HDD,
OS neu drauf, Software installieren und dann alte HDD rein, und die Softwareordner über
die neuen kopieren. Wenn die Progs ihre Einstellungen nicht in der Registry sondern im
Programmordner gespeichert haben sollte das gehn. Oder wenn die Einstellungen
unter Dokumente und Einstellungen liegen. Aber das is echt Frickelkacke und ich hätte
wenig Lust zu. Müsst ihr halt wissen wie viel Zeit ihr in Rumexperimentieren investieren
wollt, oder ob die Software neu einrichten nicht im Endeffekt schneller geht :-D

Lolo
06.01.08, 12:13:06
So, jetzt bring ich euch mal auf den neuesten Stand, wir haben wieder einen Notfall.

Gestern ist das neue Board gekommen, wir haben alles wieder zusammengesetzt, Rechner gestartet, alles ging die Freude war groß.
Dann wurde der PC nur wieder an seinen richtigen Platz gestellt, wieder gebootet, dann konnte er das System von meinem Vater (auf einer anderen Festplatte hat meine Schwester noch eins) nicht mehr starten, mit der Fehlermeldung, dass die Datei ...\system32\config\system.sys nicht gelesen werden kann.

Gut, dann waren wir ein wenig ratlos, was nun zu tun sei.
Eine Windowsreperaturinstallation war nicht möglich, da die Konsole das System nicht einmal gefunden hat.
Wir haben sogar versucht die system.sys aus dem anderen System zu kopieren, wo uns ein Erfolg aber stark gewundert hätte. Von dem anderen System konnte man aber noch einwandfrei auf die Platte zugreifen, das könnte man also irgendwie hinkriegen.
Als nächstes haben wir die Wiederherstellungskonsole vom XP-Setup versucht.
Man kommt in eine tolle Konsole mit vielen Befehlen, mit denen sich niemand wirklich auskennt.
Der chkdsk sagte nur: Auf dem Datenträger befindet sich mindestens ein unbekanntes Problem.
Dann haben wir uns für den Befehl "fixboot" entschieden, der den Bootsektor neu schreibt. Hat sich für uns ganz super angehört.
Okay, gemacht, danach neugestartet, dann ging gar nichts mehr. Er kam nicht einmal mehr bis zu der Fehlermeldung, da er das System gar nicht mehr gefunden hat. Im Dos lies sich die Platte auch nicht ansprechen, im anderen System hat man nur einen Lokalen Datenträger ohne Dateisystem, also nicht partitioniert.

Was nun tun? Die Daten auf der Platte wären äußerst wichtig, aber was kann man noch machen, wenn man nicht einmal mehr die Platte lesen kann? :aeonx:

Wir bitten um schnelle Hilfe, wie wir wieder an die Daten kommen. Wenn wir das schaffen könnten wir uns sogar noch über eine Neuinstallation hinwegtrösten.

Janu
06.01.08, 13:43:01
Bin grad schon mit Lolo am rumbasteln :-D

Daten bekommen wir denke mal sicher wieder.

Nur ob wir das OS wieder zum laufen kriegen, nunja ich tippe mal 50/50.

Blöd ist halt nur das keine Spiegelung der Festplatte vorliegt und der MBR komplett im Arsch ist.

Naja mal schauen, wenn es doch klappen sollte, berichte ich mal hier, solche Probleme kommen ja leider desöfteren vor.

P.S.: Wenn die Daten wirklich so wichtig waren und nix mehr geht, müsst ihr sie halt professionell wiederherstellen lassen (sie sind ja noch da, nur eben unauffindbar), das kostet zwar eine gute Stange Geld, aber bei euch......

Hehe, ich nimm aber nur Bargeld :-p

MFg JaNu

Zahl
07.01.08, 11:29:44
fdisk /fixmbr

Lolo
07.01.08, 17:05:16
Und wo das eingeben?

In der Wiederherstellungskonsole? was ist dann der komplette pfad?
also dir f: geht z.b. schon nicht mehr...

Zahl
07.01.08, 20:47:26
Jo reparaturkonsole, direkt von der CD oder so...