PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundbild optimieren


Timbo
22.04.08, 20:03:06
Hallo SP'ler

Ich wollte mir mal wieder einen neuen Desktophintergrund gönnen, habe aber das Bild nur in einer höheren Auflösung als 1280x1024.

Weiß vll jemand von euch wo ich das Bild auf die gewünschte Größe ändern kann?

Habe es schon mir ImageShack versucht aber das funktioniert nicht...

Naja, vielen Dank schonmal :-D

Lg Timbo

Lolo
22.04.08, 20:11:35
Streckt der das dann nicht einfach auf die Bildschirmgröße? Wenn die Seitenverhältnisse stimmen, wär das ja dann kein Problem.

Ansonsten musst du irgendwas abschneiden, das geht eigentlich mit jedem einfachen Grafikprogramm.

Ezio
22.04.08, 21:48:27
Hallo SP'ler

Ich wollte mir mal wieder einen neuen Desktophintergrund gönnen, habe aber das Bild nur in einer höheren Auflösung als 1280x1024.

Weiß vll jemand von euch wo ich das Bild auf die gewünschte Größe ändern kann?

Habe es schon mir ImageShack versucht aber das funktioniert nicht...

Naja, vielen Dank schonmal :-D

Lg Timbo


Kleiner Tipp meinerseits :

XnView benutzen. Das kleinste und geilste Tool der Welt. Unterstützt alle Formate dies nur irgendwie gibt.

Mit dem Proggi kannst dir dein Bild auf jeglich erdenkliche Größe zusammenbasteln ohne abschneiden zu müssen. Es errechnet dir Automatisch die Pixelgröße in der Relation zum Seitenverhältnis oder du kannst die Größe auch manuell eintragen.

http://www.xnview.com/xnview/de_xnview.html

Hier gibs das. Als Privatnutzer ist es kostenlos und Freeware.

Viel Spass damit.

Gruss der Ladenburger

blue
22.04.08, 23:24:32
Ich schwöre ja auf IrvanView ;)
Klick Mich (http://www.irfanview.de/)

Mit dem Plugin Pack einfach unschlagbar. Zudem es ebenso mit jedem bekannten Format umgehen kann.

Timbo
23.04.08, 07:32:10
@ Blue

Wie genau kann ich jetzt die gewünschte Größe bekommen mit deinem Program?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Naja habs jetzt soweit hinbekommen, aber merkwürdig ist, dass ich das Bild zwar vernünftig in 1500x1000 kriege sodass ich es nebeneinandersetzten kann aber nicht gut in 1280x1024. Woran kann das denn liegen?

blue
23.04.08, 08:04:50
@ Blue

Wie genau kann ich jetzt die gewünschte Größe bekommen mit deinem Program?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Naja habs jetzt soweit hinbekommen, aber merkwürdig ist, dass ich das Bild zwar vernünftig in 1500x1000 kriege sodass ich es nebeneinandersetzten kann aber nicht gut in 1280x1024. Woran kann das denn liegen?

Ich versteh grad nicht was du genau vor hast.
Was für eine Auflösung hat dein Desktop und was für eine Auflösung hat das Bild?

Beachte das Bild immer im richtigen Verhältnis zu skalieren (Und ein Resize wird bei IrfanView mit Strg+R ausgeführt).

Anon01
23.04.08, 11:41:13
@Timbo
"Naja habs jetzt soweit hinbekommen, aber merkwürdig ist, dass ich das Bild zwar vernünftig in 1500x1000 kriege sodass ich es nebeneinandersetzten kann aber nicht gut in 1280x1024. Woran kann das denn liegen?"

Seitenverhältnis

schau dir das Bild im Anhang an
die schwarze linie ist dein 1500x1000
dann vergleiche 1280x1024 dazu
wenn du nun eine diagonale ziehst (links oben nach rechts unten) stellst du fest das 1500x1000 breiter ist im verhältnis zu 1280x1024