PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Benchmarks?


Ezio
22.04.08, 22:18:41
Sodele ich nochmal.

Mal ne Frage an die Hardwaregemeinde!

Kennt wer von euch gute Benchmarks ? Also ich kenne nur die gängigen wie Aqua Mark 3, 3DMark06, 3DMark05, 3DMark03.

Gibs noch andere Benchmarks ? Ich google immer aber finde nix anderes. Möchte einfach mal ein paar neue Benchmarks ausprobieren.

Wenn einer nen heissen Tip hat immer her damit. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße der Ladenburger

blue
22.04.08, 22:50:15
PC Mark ;)
Ist ein Äquivalent zu 3DMark und prüft wie stark dein Rechner im Desktop Bereich ist.

Sonst fallen mir aber auch keine ein. Könntest ja evt. noch die Vista Systembewertung als Kriterium nutzen *lach*

Ezio
23.04.08, 11:23:59
Hör mir blos auf mit Vista....das is das Ur-Schrecken überhaupt. Mein Nachbar hat sich so ne Kiste geholt mit allem drum und dran inkl. Vista Home Premium.

Der ruft seit dem mindestens 2x am Tag an und braucht Hilfe.

Aber ich kann ihm kein XP drauf machen (hat er noch von seinem alten Rechner), da er dann seine Garantieansprüche verliert.

60 % seiner Progs die er braucht zum Arbeiten gehen unter Vista nämlich nicht.

Nene, ich bleib schön bei meinem XP Pro. Reicht vollkommen.

HG
23.04.08, 11:43:21
Das mit der Garantie kann sein, aber die Händlergewährleistung geht durch das aufspielen von XP nicht verloren. Braucht er denn tatsächlich eine Herstellergarantie? Mich würde das nicht abschrecken. Wenn an der Hardware was kaputt geht muss der Händler trotzdem gewährleisten.

darshu666
24.04.08, 08:42:30
OMG nun geht das Vista geht gar nicht Gespenst auch hier um?
Bei mir laeuft das Ding ohne Ende und in der 64 bit Variante, sorry aber mit der Aussage kann ich so nicht konform gehen.

Mag sein das dein Nachbar Programme hat die dort nicht laufen, die duerften aber dann schon sehr speziell sein.
Bzw. ich gehe soweit das ich sage das es da an fehlendem Herstellersupport dann mangelt.

Und wieso isses nicht möglich XP aufzuspielen, vielleicht sogar paralell?
Hat dein Nachbar schon so Probleme mit dem Rechner?

Wieso hat er ihn dann so gekauft? Ich ahne schon in einem wir sind billig Markt.

Das er dich anruft ist normal, bist schliesslich der Hausedvler, daran aber selbst schuld. ;)
Ich hab das bei mir auf ein Minimum abgewuergt. Manche Leute sind sehr penetrant, wenn das jemand in der Nachbarschaft zum Beruf hat.
Daraufhin aber auf den Wert/Zuverlaessigkeit eines OS zu schliessen find ich ein wenig uebertrieben.

blue
24.04.08, 10:22:06
OMG nun geht das Vista geht gar nicht Gespenst auch hier um?
Bei mir laeuft das Ding ohne Ende und in der 64 bit Variante, sorry aber mit der Aussage kann ich so nicht konform gehen.

Mag sein das dein Nachbar Programme hat die dort nicht laufen, die duerften aber dann schon sehr speziell sein.
Bzw. ich gehe soweit das ich sage das es da an fehlendem Herstellersupport dann mangelt.

Und wieso isses nicht möglich XP aufzuspielen, vielleicht sogar paralell?
Hat dein Nachbar schon so Probleme mit dem Rechner?

Wieso hat er ihn dann so gekauft? Ich ahne schon in einem wir sind billig Markt.

Das er dich anruft ist normal, bist schliesslich der Hausedvler, daran aber selbst schuld. ;)
Ich hab das bei mir auf ein Minimum abgewuergt. Manche Leute sind sehr penetrant, wenn das jemand in der Nachbarschaft zum Beruf hat.
Daraufhin aber auf den Wert/Zuverlaessigkeit eines OS zu schliessen find ich ein wenig uebertrieben.

Jojo, so siehts bei mir auch aus. Vista läuft und es läuft stabil!
Neben Vista habe ich noch eine Linux Distri und XP installiert. Tatsächlich gibt es noch Anwendungen, die XP voraussetzen.

Ezio
24.04.08, 11:26:18
Ich sagte auch nix über die Qualität sondern die Quantiät. Sicher läuft Vista stabil, zumindest was ich so gesehen habe.

Aber:

Wir arbeiten beide mit Pinnacle Studio 9 und höher. Aber leider funzt das unter Vista nicht. Also wären wir beide gezwungen das neue 11er Ultimate PN zu kaufen für satte 100-150 euro ?

Ne das kanns net sein. So wie auch viele andere Programme nicht laufen.

Das ist zum einen Teilschuld von Windows/MS weil sie die benötigten Teilquellcodes nicht freigeben, damit andere Softwareentwickler Patches oder Bugfixes schreiben können.

Auf der anderen Seite ist die Softwareindustrie auch mit Schuld weil se sich nicht drauf einstellen und ihre Proggis eben nur bis XP laufen.

Mein Nachbar hat sich im übrigen nicht bei "blöd Markt" das Ding gekauft sondern im Versandhaus bestellt. Auch darüber schüttel ich nur mim kopf.

Ich hab den Rechner Intel Duo 2,33 Ghz mit 2 gb Speicher GF 8600 GT oder so schon soweit Optimiert wie nur möglich. Norton runter usw usw. Ihr kennt ja die ganzen Systembremsen ja selber.

Aber mein lumpiger x2 4000 bootet immer noch schneller als seine dolle Vista Kiste.

Ich find auch die Handhabung von Vista is nich so dolle. Vieles wurde einfach umbenannt oder einfach weggelassen. Ich meine das ist sicher eine Gewöhnungsproblem.

Aber wenn ich schon sehe das der bei seinem PC nicht "EINE EINZIGE CD/DVD" dabei hatte, und man sich erst mal mühevoll irgendwelche Recovery CD`s herstellen muss.

Also ich weiß nicht. Was is den das bitte für ne Verkaufspolitik ?

Irgendwann werd ich sicher auf Vista umsteigen...aber das dauert noch.

Edit/Nachtrag :

Das mit dem Softwareaufspielen wie XP auf einem bei Otto/Quelle/etc. steht in den Garantiebedingungen. Habs mal nachgelesen. Da das ein Komplettsystem ist mit 24 Stunden Austausch/Vor-Ort Service binden die das alles da irgendwie mit ein. Is bissel kompliziert umschrieben.

Aber so langsam kommt er dann doch damit zurecht. Muss ja :-)) sonst helf ich ihm bald net mehr !

Gruss der Ladenburger

blue
24.04.08, 12:26:58
Das ist zum einen Teilschuld von Windows/MS weil sie die benötigten Teilquellcodes nicht freigeben, damit andere Softwareentwickler Patches oder Bugfixes schreiben können.


Nene .. Quellcodes werden ohnehin von M$ nicht offengelegt. Allerdings hat sich schlichtweg die Windows API verändert. Dazu kam ein völlig neues Treibermodell und unzählige weitere Changes. Solche Änderungen sind aber von Nöten um einen zukunftsorientierten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Hier müssen einzig und allein die Softwareentwickler ran.
Außerdem muss ich hier mal M$ in Schutz nehmen. Statt den Kernel heftig zu kürzen, haben sie schon längst veraltete Codeteile (Noch aus NT4.0 Zeiten) gelassen um eine gewisse Kompatibilität zu gewährleisten.

Davon ab, wie war es denn als derzeit XP veröffentlich wurde?! Jeder war am meckern, dass man neue Treiber (selbst 2k Treiber waren zum größten Teil nicht kompatibel) brauchte, Prgramme nicht funktionierten etc. ...und von dem "Click-Bunti-Micky-Maus-Style" mal ganz zu schweigen, welches ohne Ende Resourcen gefressen hat ;)


Auf der anderen Seite ist die Softwareindustrie auch mit Schuld weil se sich nicht drauf einstellen und ihre Proggis eben nur bis XP laufen.


Sowas weiß man vorher aber nicht. Was unter XP einwandfrei funktioniert, muss nicht unbedingt in der nachfolgenden Version des Betriebssystems (Welches wahrscheinlich noch in Kinderschuhen steckt) funktionieren.



Aber mein lumpiger x2 4000 bootet immer noch schneller als seine dolle Vista Kiste.


XP braucht auch länger als 2k *g*
Umso fortgeschrittener die Software, desto mehr Leistung braucht sie. Crysis (CryEngine v2) zieht schließlich auch mehr Resourcen und Leistung als FarCry (CryEngine v1) ;)


Ich find auch die Handhabung von Vista is nich so dolle. Vieles wurde einfach umbenannt oder einfach weggelassen. Ich meine das ist sicher eine Gewöhnungsproblem.


Richtig, reines Gewöhnungsproblem. Es stimmt schon, dass sich einiges geändert hat - Aber auch nur von der Handhabung. Meist braucht man aber nur ein bis zwei Klicks mehr um die gewünschten Einstellungen zu finden.


Aber wenn ich schon sehe das der bei seinem PC nicht "EINE EINZIGE CD/DVD" dabei hatte, und man sich erst mal mühevoll irgendwelche Recovery CD`s herstellen muss.

Also ich weiß nicht. Was is den das bitte für ne Verkaufspolitik ?


O.o
Meine Meinung: Recovery CDs/DVDs sind der größte Shice.

Bei meinem Notebook lag eine XP Home Recovery CD bei. Die habe ich einmal benutzt und nachdem der mir meinen gesamten Partitiontable zerhauen hat, nie wieder!
Ich kann von diesen Recovery Geschichten nur abraten.
Davon ab, wenn ich hier mein Vista aufsetze, schmeiß ich das OS drauf (eine DVD) und später brauch dann nur noch Graka und Board Treiber. Der Rest wird via Windows Update eingespielt.

darshu666
24.04.08, 20:39:07
@Ladenburger

Ich frag mich gerade, was das alles mit Vista zutun hat?
Bei XP war es doch genauso, auch da gab es schon Recovery CD's.
Das liegt im Ermessen des Anbieters der Hardware.

Und es ist genau wie ich sagte, hast ein gutes Beispiel voran gefuehrt. Pinnacle, meines Erachtens nette Firma aber keine Performance wenn es um Weiterentwicklung geht.

Und wie immer vorher informieren ob meine Programme laufen, bevor ich auf ein OS umstelle.
Wer die einfachsten Grundregeln nicht kennt, dem kann ich leider auch nicht helfen.

Und wieso bist du gezwungen Software neu zu kaufen?
Irgendwie komm ich gerade nicht mit, dachte nur dein Nachbar haette sich einen neuen Rechner geholt?

Nochmal zur Software Entwicklung, wenn unter Vista erst die neue Version laeuft, ist dies einfach Sache dieses Herstellers und nicht von M$.

Ein Beispiel ich kann z.b. meine Scanner von der Firma Canon nicht nutzen unter Vista, weil Canon nicht einsieht etwas hier fuer zu entwickeln.
Rand bemerkt natuerlich nur fuer die 64bit Version, 32bit gibt es einen Treiber.
Installation scheitert an unterschiedlichen Kernelzugängen.

Und ich wage zu behaupten, das M$ die Hersteller von Treibern und Programmen, sehr wohl mit testen hat lassen. Wozu gibt es MSDN und anderes.
Also liegt hier nicht die Schuld an Vista an sich.
Nicht mit der Meute schreien, besser selbst mal schauen. :)

sk1ll3R
24.04.08, 23:27:11
Schöne Diskussion, nur hat das leider nix mit Benchmarks zu tun, deshalb komm ich einfach mal so BTT:

Ich finde den Aquamark nicht schlecht. Ist zwar schon relativ alt, aber immernoch recht hübsch anzusehen und die Werte sind immernoch zum Vergleichen gut geeignet.

Außerdem gibt es bei dem "Everest"-Tool ganz unten solche Benchmarks für CPU und RAM, zwar sehr synthetisch, aber ebenfalls mit guten Vergleichswerten.