PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzugesermächtigung erteilen JA/NEIN


Anon01
08.05.08, 11:13:33
Da mir auffällt das nun doch einige einen Dauerauftrag am laufen haben und das für Firmen bei denen gerne Abgezockt wird, hier mal zur Diskussion : Dauerauftrag (Bank) JA/NEIN wo macht es Sinn und wem sollte man sowas auf keinen fall erlauben?

Nun, ich habe keinen Dauerauftrag für Niemanden am Laufen, wer mir seine Dienste nicht ohne Dauerauftrag anbietet kann mich als Kunde nicht gewinnen. Ist am jeden ersten n bissle Überweißungsarbeit und ein wenig mehr Geld (1-2 €) dafür muß ich nicht mehreren Hundert hinterher rennen, wenn se mal "aus versehen" oder sonstigem Grund Automatisch abgebucht wurden.
Das ist zum einen ein Schutz meiner Kohle.
Zum Andern kann mir sowas wie die AOL Abzocke (siehe anderer Thread) auch nicht passieren.
Wer dennoch Daueraufträge aus bequemlichkeit oder weshalb auch immer erteilt hat ... zuviel Geld? ... oder ist zu gutmütig? ... oder was meint Ihr dazu?

Uwe

HG
08.05.08, 11:19:39
Du verwechselst Dauerauftrag mit Einzugsermächtigung, oder?

Ich vermeide beides wo es nur geht und überweise lieber manuell. Da habe ich mehr kontrolle und gefühlt höhere Sicherheit, auch wenn ich noch nie auf die Schnauze gefallen bin...

blue
08.05.08, 11:44:38
Ist am jeden ersten n bissle Überweißungsarbeit und ein wenig mehr Geld (1-2 €) dafür muß ich nicht mehreren Hundert hinterher rennen, wenn se mal "aus versehen" oder sonstigem Grund Automatisch abgebucht wurden.
Das ist zum einen ein Schutz meiner Kohle.
Zum Andern kann mir sowas wie die AOL Abzocke (siehe anderer Thread) auch nicht passieren.
Wer dennoch Daueraufträge aus bequemlichkeit oder weshalb auch immer erteilt hat ... zuviel Geld? ... oder ist zu gutmütig? ... oder was meint Ihr dazu?

Uwe

Ich habe weder zuviel Geld, noch bin ich gutmütig *fg*
Es ist einfach bequemer.

Was die Sicherheit angeht, man muss schon wissen welchem Unternehmen man seine Kontodaten hinterlässt und ggf. Einzugsberechtigung erteilt.

Du verwechselst Dauerauftrag mit Einzugsermächtigung, oder?

Ich vermeide beides wo es nur geht und überweise lieber manuell. Da habe ich mehr kontrolle und gefühlt höhere Sicherheit, auch wenn ich noch nie auf die Schnauze gefallen bin...

Japp, kann ich nur zustimmen. Die einzigen, die eine Einzugsermächtigung haben sind die Stadtwerke, mein Vermieter und Amazon :-D

Amazon auch wegen der Bequemlichkeit und falls denen mal Fehler oder sowas unterlaufen sollte, wird das Geld zurückgezogen und mal per Email kontakt aufgenommen. Im schlimmsten Fall schick ich dann den Artikel zurück. Kam aber auch noch nie vor.

Silence
08.05.08, 14:09:47
Niemand außer Vodafone hat eine Einzugsermächtigung, nicht mal mein Vermieter.
Behalte auch besser den Überblick, wenn ich manuell überweise und dank Online-Banking ist das auch ne schnelle Sache.

Pestilence
08.05.08, 20:45:49
Dauerauftrag: Ja, habe ich ja schliesslich unter Kontrolle
Einzugsermächtigung: Nur wenns notwendig ist