PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Temperatur ok?


Alf
14.08.08, 17:33:49
Temperaturen:
Grafikprozessor (GPU) 66 °C (151 °F)
GPU Umgebung 61 °C (142 °F)

Ist ein Geforce 7600Go in einem Laptop. Gestern hatte ich plötzlich Grafikprobleme und seit heute kommt hin und wieder die Warnung "Grafikkarte zu heiß" und das im Normalbetrieb (also eher unwahrscheinlich, dass sie einfach so zu heißt läuft...)

Ist das ein Bug oder muss ich mir Sorgen machen?

Razor
14.08.08, 17:54:46
Also ein Bug würde ich das nicht nennen ;), denn eine Grafikkarte wird auch ohne große programme und zocken sehr schnell heiß!

66°C sind ok, ab 75°C wirds langsam kritisch, obwohl das bei jeder grafikkarte und gehäuse wieder anders ist.
Kenne das innenleben eines laptops nicht.

Haste mal einen schwerliegenden Fehler bekommen?! (blauer bildschirm)
Wie sehen denn die grafikprobleme aus!?

Dartz4
14.08.08, 17:57:41
Meine läuft auf 60-70 Grad normal... mach dir keine Sorgen.

Hab am Anfang CPU gelesen, da wäre das ganze kritischer gewesen ;)

Alf
14.08.08, 18:05:08
Also ein Bug würde ich das nicht nennen ;), denn eine Grafikkarte wird auch ohne große programme und zocken sehr schnell heiß!

66°C sind ok, ab 75°C wirds langsam kritisch, obwohl das bei jeder grafikkarte und gehäuse wieder anders ist.
Kenne das innenleben eines laptops nicht.

Haste mal einen schwerliegenden Fehler bekommen?! (blauer bildschirm)
Wie sehen denn die grafikprobleme aus!?

Naja, ein Bug war es sofern, dass die Meldung immer erst beim Neustart kam.

Schwerwiegende Grafikfehler warens nicht. Es war halt so, dass das untere Drittel des Bildschirms immer verzerrt war wenn ich etwas neues geladen habe, wenn eine ICQ Meldung aufgetaucht ist, oder wenn ich das RocketDock ausgefahren hab. Aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde.
Nach einem Neustart war dann auch alles ok, aber da kam dann besagte Meldung.

Aber wenn ihr meint bis ~75° ist alles mehr oder weniger unbedenklich, bin ich ja beruhigt. Werd heut Abend aber trotzdem mal aufschrauben und den Kühler weng schäubern.


Hab am Anfang CPU gelesen, da wäre das ganze kritischer gewesen ;)

Meine CPU liegt bei 56°. Allerdings alles bei non-auslastung. Also MediaPlayer, ICQ, Firefox, und grad noch Word.

Danke für die Antworten.

Dartz4
14.08.08, 18:07:06
Dann würde ich - allein schon um die Lebensdauer zu erhöhen - deinen Luftstrom nach draußen kontrollieren und evtl. nen Zusatzlüfter einbauen. Wenn deine Graka so heiß läuft, würde ich erstmal diese Luft versuchen, abzulüften.

Ob3rst
14.08.08, 18:40:44
Hast du mal bei deinen Grafikoptionen nachgesehen, ob du da die Temperatur regeln kannst? Sprich wann dein PC Alarm geben soll, bei welcher Temperatur? Bei manchen ist das möglich!

Ansonsten gibts ja für Laptops solche Kühlplatten (ka wie die jetzt richtig heißen). Die kannste unter dem Laptop legen, ist meistens mit 3 Lüftern ausgestattet und läuft per USB (bei den meisten).

darshu666
14.08.08, 20:32:09
Wende dich bitte an deinen Haendler/Hersteller Nvidia hat zur Zeit Probleme mit Grafikkartenchipsaetzen.
Mancher Hersteller z.b. Dell gehen hin und bieten Patches fuer das Bios an.

Ezio
14.08.08, 21:36:27
Naja ne 7600Go scheint nun auch nicht das allerneueste Modell zu sein oder ?

Oder irre ich mich ?

Ich vermute eher was anderes. Und zwar ein generelles Kühlproblem. HDD zu heiss, oder selbst DVD Laufwerk. Vielleicht eine Komponente defekt die durch defekte Halbleiter oder/und Fehlströme überhitzt wird und deinen Graka Chip mit in Leidenschaft zieht.

Mal Speedfan drüber laufen lassen ? Oder MoMo ? Check mal deine anderen Temps. Vielleicht is da eine dabei die nicht so sein sollte wie is sie. Da bekanntlicherweise in einem Laptop nicht unendlich Platz ist, kanns vielleicht sein das sein defektes Teil die Überhitzung verursacht.

blue
14.08.08, 22:06:35
Naja ne 7600Go scheint nun auch nicht das allerneueste Modell zu sein oder ?

Oder irre ich mich ?

Mal Speedfan drüber laufen lassen ? Oder MoMo ? Check mal deine anderen Temps.

Plenken - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken)

Dann würde ich - allein schon um die Lebensdauer zu erhöhen - deinen Luftstrom nach draußen kontrollieren und evtl. nen Zusatzlüfter einbauen. Wenn deine Graka so heiß läuft, würde ich erstmal diese Luft versuchen, abzulüften.

Jo, dann bau du mal bei einem Notebook einen zusätzlichen Lüfter ein ..



BTT:
Entweder du schickst dein Notebook ein oder probierst eifnach mal auf der Unterseite des Geräts eine bestimmte Abdeckung ab zu schrauben. Unter ihr befindet sich nämlich ein Passiv-/Aktivkühler der mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einfach nur verspackt ist.
Dasselbe Problem hatte ich übrigens mit meinem Notebook auch. Meine GF7300GO hatte mal Temperaturen von 90°C erreicht. Nachdem ich dann mit ein paar bar Luft in den Kühler geblasen hatte, war das Problem beseitigt.

Alf
14.08.08, 23:36:55
Hm, also das Notebook ist älter. GraKa Treiber ist ein modded Treiber, irgendwann März rum glaub ich. Was neueres hab ich noch nicht gefunden.

Speedfan sagt siehe Anhang. Das Teil ist 2 Jahre alt. Allerdings war er schon immer so heiß wie heute (vom Fühlen her).

Grafikprobleme oder seltsame Warnungen hab ich auch keine mehr bekommen. Er stand davor auf einem alten Holztisch und Holz speichert Wärme ja sehr gut. UNterlage gewechselt und jetzt ist wohl auch besser. Fühlt sich wie gesagt nicht anders an als am ersten Tag. Werds mal beobachten.

Comments zum Screen bitte. Zu heiß?

sk1ll3R
14.08.08, 23:44:49
Ich weiß zwar nicht, wie das bei Notebooks ist, aber mMn zeigt EVEREST immer zuverlässige Infos zu Temperaturen UND Drehzahlen der Lüfter. Speedfan hat bei mir öfters mal totale Gülle angezeigt. Vielleicht hast du mit den modded-Treibern irgend eine komische Lüftersteuerung installiert und jetzt ist die Kühlung nicht mehr optimal...

Ezio
15.08.08, 09:24:32
Naja ok. Stimme ich zu. Was Speedfan da anzeigt würde heissen das dein Teil am Brennen ist.

So sieht zumindest der Screen aus. Aber dem is dann wohl doch nicht so.


@ unsere Deutsch - Rechtschreibungs - drauf - rum - Reiter ----> Tut mir bitte einen gefallen und geht mir mal nicht auf den Wecker. Ich schreibe vielleicht nicht immer schön und verständlich, und es reicht auch wenn man mir einmal einen solchen Hinweis gibt. Jetzt musses aber nicht sein das ich mir in jedem 2ten Post so Zeug reinziehen muss.

Ich glaube was die Rechtschreibung/Grammatik angeht gibs hier ganz andere Kandidaten die einer Korrektur bedürfen.

Nichts für ungut.

Alf
15.08.08, 13:18:36
Also beim Runterfahren hat er dann wieder die Fehlermeldung gebracht, dass meine GraKa zu heiß ist. Ich versteh das nicht, das kommt so all of a sudden.
Die erste Hitzeanzeige war von Everest. Das Programm sagt gerade

Temperaturen:
CPU 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (133 °F)
GPU Umgebung 46 °C (113 °F)
Hitachi HTS541010G9AT00 32 °C (86 °F)


Hab den Laptop aber auch gerade erst raufgefahren. Gestern Abend lief er ungefähr seit 10h, er lief aber auch schon viel länger (Rekord liegt wohl bei ungefähr 24h) und da kam die Meldung nicht.

Hitachi HTS541010G9AT00 das war gestern ungefähr auf 60°, kann mich aber auch täuschen.


Wegen Treiber: Es gibt von Asus leider keine neuen Treiber, der letzte ist von Juli 2006. Ansonsten motzt zB CSS oder auch meine CAD-Programme.

Halbe Stunde später:

Temperaturen:
CPU 59 °C (138 °F)
Grafikprozessor (GPU) 66 °C (151 °F)
GPU Umgebung 55 °C (131 °F)
Hitachi HTS541010G9AT00 44 °C (111 °F)

Ezio
15.08.08, 13:53:20
HDD 60 Grad ? is das net bissel heiss ?

Razor
15.08.08, 17:33:59
da bin ich überfragt, aber ich habe auch grafikkarteprobleme...^^
habe eine Gainward 9600 GT.... auch von Nvidea.... !!! Sind aber treiberprobleme die ich bisher noch nicht lösen konnte.
Beim booten hängt beim ladebalken von XP zu 60% der rechner und öffters sehe ich cod4 in comicgrafik... :P!

Ezio
15.08.08, 17:40:00
Najut eine 9600 GT is auch mit das neueste Model.

Hast mal eine Treibergeneration vorher getestet ? Das soll wohl helfen hab ich gelesen.

Alf
18.08.08, 17:13:04
So, endlich mal die Zeit gefunden und den Kasten aufgeschraubt.

Ordentlich rein gepustet und dabei den Kühler festgehalten, damit er sich nicht dreht. Danach waren Hand und Shirt mit Staub voll - aber ich hab jetzt folgende Werte:

Temperaturen:
CPU 33 °C (91 °F)
Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
GPU Umgebung 50 °C (122 °F)
Hitachi HTS541010G9AT00 35 °C (95 °F)