PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod] Viking II Plus Siemens C2-010-I – Vorteilstaler-Kühlung


Zahl
25.11.08, 12:42:30
Hallo liebe Planetarier,

nachdem ich seit etwa 2 Wochen von vermehrten freezes meines Modems geplagt werde, hat eine kurze Recherche ergeben, dass das bei meinem Modemtyp wohl keine Ausnahme ist. Der Prozessor des kleines Gerätchens wird mitunder so warm, dass das Modem abstürzt. In den meisten Fällen kann es sich dabei noch selbst rebooten, ich habe aber scheinbar nicht so viel Glück.
Nachdem nun auch das Öffnen des Gehäuses keine Abhilfe schuf (mir aber wohl die Möglichkeit gab selbst mit dem Finger zu testen, wie warm das Teil wird *aua*), habe ich ein Expertenteam zusammengerufen, um eine mögliche Lösung für dieses Problem zu schaffen. Die Arbeitsgruppe bestand aus Zahl, 65535 und natürlich meiner Wenigkeit.
Nach etwa 4 Stunden des Planens und Konstruierens war dann die Lösung gefunden:
Mit einem Vorteilstaler sollte dem Prozessor zusätzliche Kühlung gegeben werden.
Hierzu wurde der Taler von unten mit Wärmeleitpaste beschmiert, und die Ecken des Prozessors mit Sekundenkleber versehen. Nachdem diese beiden Objekte zusammengeführt wurden, ergab sich eine bombenfeste Verbindung.
Diese Kühlung befindet sich momentan im Testlauf. Testergebnisse könnt ihr in den nächsten Tagen erwarten.
Im Anhang befindet sich ein Bild von besagter Höllenmaschine.

Dartz4
25.11.08, 13:06:13
Ob euer teuflischer Plan funktioniert wird man ja mal sehen.

Wenn ich mir die Wärmeleitfähigkeit von Stahl allerdings mal anschaue, dann liegt diese 5 mal niedriger wie die von Aluminium, welches normalerweise verwendet wird. Auch hast du mit deiner Münze eine zu kleine Oberfläche... ob das klappen wird? :-D

Ne coole Idee isses aber allemal :that:

Zahl
25.11.08, 13:22:24
Jo, da bin ich mir auch noch nicht so sicher :-D
Aber besser als komplett ohne ist es hoffentlich allein durchs Volumen.
Ich hätte sogar noch einen Kühlkörper von nem P1 gehabt, der ist allerdings viel zu groß und passt da nicht hin. Die Münze war das einzig greifbare :rolleyes:
Wenn das allerdings nichts bringt wird kacke, weil das nicht so einfach wieder ab zu bekommen ist... Muss ich wohl noch was anderes Draufkleben dann :-D
Der Taler wird jedenfalls auch ordentlich heiß.

sk1ll3R
25.11.08, 13:58:09
Soll ich dir mal eine DDR-Münze schicken? Die waren aus Aluminium und somit deutlich wärmeleitfähiger. :fin:


P.S.: schöne Idee, der läuft aber jetzt nicht die ganze Zeit so offen wie auf dem Bild, oder? Wenn der Deckel drauf ist, hast du dann noch viel Platz nach oben? Gibt ja so kleine selbstklebende RAM-Kühler für Graka-RAMs u.ä.; nur einzeln halt nicht.... :think:

HG
25.11.08, 14:10:12
Betreib ihn doch einfach offen und stell einen Ventilator davor :confused:

Zweite Lösung: Weniger Pr0nz saugen, dann muss er auch nicht so viel arbeiten :fin:

Ansonsten: Geiles Teil :D

Flex
25.11.08, 16:21:42
http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=28812

Die Bilder sind damals beim Einbinden der alten Datenbank leider auf der Strecke geblieben :(

Und HG's Trümmelkiste haben wir mit dem Tesarechner auch nicht gekriegt :(

JacK
25.11.08, 17:52:24
...Gibt ja so kleine selbstklebende RAM-Kühler für Graka-RAMs u.ä.; nur einzeln halt nicht.... :think:

hab ich noch welche von. nur nicht hier in dortmund, was auch keinen unterschied macht.... und auch nicht selbstklebend... aber zahl hat ja sekundenkleber... für ein paar cent versandkosten organisiere ich den versand...

Zahl
25.11.08, 21:02:08
Dann müsste ich ja erstmal den Vorteilstaler wieder da runter bekommen :think:

Ich warte erstmal ein paar Tage ab obs nun stabil ist, normal gabs n Crash alle 2 Tage etwa.

HG
25.11.08, 21:44:25
Zahl saugt alle 2 Tage Pr0nz :fin:

Zahl
26.11.08, 11:10:17
OK das Scheißteil war grad schon wieder aufgehängt als ich aufstand.
Blan B muss her. Ich hab eben mal versucht das Modem zu resetten, aber
das weigert sich standhaft die Einstellungen zu vergessen.

Ripchip
26.11.08, 11:57:55
Zahl saugt alle 2 Tage Pr0nz :fin:

Ein Pr0n geht durchschnittlich 90 Minuten. Nehmen wir mal an, Zahl braucht 5 Minuten beim Salami streicheln, das heisst ein Pr0n hätte für ihn nach 18 Mal "gucken" ausgesorgt. Da er sich alle 2 Tage neuen Stuff besorgt, wedelt er sich ergo 9 mal am Tag einen von der Palme. Und da soll einer sagen Google wäre eine Datenkrake :-D

Zahl
26.11.08, 12:36:33
Die guten Stellen kann ich auch mehrmals gucken :-D

Flex
26.11.08, 16:11:47
Und was ist mit den Dialogen? Da spulst du ja wohl vor, oder?

JacK
26.11.08, 17:36:06
Und was ist mit den Dialogen? Da spulst du ja wohl vor, oder?
die lernt er auswendig.... :fin:

HG
26.11.08, 17:41:02
Warum liegt denn da Stroh?

Ruggle
26.11.08, 18:30:28
Warum hast du denn ne Maske auf?

JacK
28.11.08, 16:52:06
na dann...